Zitat von alph40ne: Und einen Neuen kennengelernt kann ich mir nullkommanull vorstellen
Lies mal im Forum quer, wieviele sich nicht vorstellen konnten, dass es eine/n Next gibt. Auch mein Ex hat Stein und Bein geschworen, dass es keine andere gibt. Und auch ich hätte ohne zu zögern meine Gräten für ihn ins Feuer gelegt, dass er mich in diesem Punkt niemals anlügen würde.
Rate mal, was ich wenige Wochen später herausgefunden habe!? Joa, genau: Zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gefragt habe, hat er bereits mehrere Wochenenden mit Next verbracht und zwei Kurzurlaube für die kommenden Wochen mit ihr gebucht.
Damit will ich nicht andeuten, dass deine Ex auf jeden Fall lügt. Aber egal, was sie dir erzählt und wie gut du sie zu kennen glaubst: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie lügt, ist nicht so gering wie du jetzt noch glaubst.
Sei also bitte nicht überrascht, falls sich herausstellt, dass es da doch jemanden gibt.
Zitat von alph40ne: Was mich halt nur wundert, wieso war es dann nach einigen Tagen noch so, dass sie auf einmal wieder zu mir wollte und es ihr total schlecht ging und sie große Angst hatte, einen großen Fehler gemacht zu haben und mich zu verlieren.
Dafür gibt eine einfache, wenig romantische Erklärung: Auch der, der die Trennung ausspricht, leidet oft unter Trennungsschmerz. Nicht zu verwechseln mit Liebeskummer! Auch er muss im Zweifel einen Traum oder eine Vorstellung begraben; verliert ein Stück weit Sicherheit und Gewohnheit, was einen biochemischen Prozess im Hirn in Gang setzt.
Klingt gemein, aber viel mehr ist Liebeskummer/Trennungsschmerz auch nicht. Ein biochemischer Prozess, vergleichbar mit einem Dr0genentzug.
Deine Ex wird dich ganz sicher noch gerne haben. Leicht fallen wird ihr die Trennung daher bestimmt auch nicht. Das bedeutet leider aber nicht zwangsläufig, dass von ihrer Seite aus noch mehr als freundschaftliche Gefühle vorhanden sind.
Ich sage immer: Wer sich nicht klar für dich entscheiden kann, hat sich bereits gegen dich entschieden.
Es ist ja nicht per se verwerflich, wenn man seine bisherige Beziehung mal hinterfragt oder dass mal Zweifel aufkommen. Im Idealfall bezieht man seinen Partner mit ein und versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden. Deine Freundin hat sich -nicht zum ersten Mal- für eine Trennung entschieden, ohne mit dir über ihre Unzufriedenheit zu reden.
Sowieso, die Aussage ich habe Angst, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben klingt auch nur auf den ersten Blick gut. Bei dem Verlassenen schürt es Hoffnung.
Übersetzt bedeutet es aber so etwas wie: Eigentlich bin ich mir sicher, keine Beziehung mehr mit dir führen zu wollen, möchte aber die Konsequenzen -nämlich die, dass eine Rückkehr ggf. nicht mehr möglich sein wird- nicht tragen, falls ich wider Erwarten feststelle, dass ich doch in der Beziehung bleiben möchte. Daher möchte ich einen Fuß in der Tür lassen. Aber eigentlich bin ich schon weg.
Dabei geht es nicht um den Partner, sondern nur um die Person selbst. Sie möchte keine Nachteile erleiden, falls sie sich aus welchem Grund auch immer umentscheidet. Und falls nicht: Man hat ja gesagt, dass es aus ist, also mach mal kein Drama.
Zitat von alph40ne: Und ich habe ja auch immer noch im Hinterkopf die erste kurze Trennung, wo sie es auch total bereut hat und es danach richtig gut lief.
Wie seid ihr damit umgegangen?
Ich nehme an, sie konnte einfach so zurück ins alte Leben. Kann ja mal passieren, dass man sich aus Versehen trennt, wa? Jetzt bin ich ja wieder da und über das, was war, legen wir den Mantel des Schweigens. Ist ja super für sie ausgegangen.
Oder wie habt ihr das aufgearbeitet?
Das mal aus rationaler Sicht. Ich weiß, wie schwer Trennungen sind und dass sich Hoffnungen nicht wie ein Lichtschalter ein-und ausknipsen lassen.
Die meisten, die sich hier im Forum tummeln, haben mindestens noch eine Extrarunde gedreht. Bei mir waren es ein paar mehr und es ist nicht ausgeschlossen, dass noch welche hinzukommen.
Erzählen können wir dir hier viel. Manche Erfahrungen muss man selbst machen. Das ist okay.
Ich persönlich glaube aber an kein Happy End bei euch, auch wenn sie noch einmal angekrochen kommt.