Kann er mich wieder lieben?

Sara13579
Hallo
Ich brauche eure Hilfe, Worte, Erfahrungen.
Mein Freund (35) hat sich von mir (33) nach über 2 Jahren getrennt. Wir kannten uns bereits 2 Jahre vorher und haben uns vorher gut gekannt. Für mich kam es aus heiterem Himmel und vollkommen unerwartet.
Er sagt dass er mich nicht mehr liebt, warum kann er nicht sagen.
In letzter Zeit hat er sehr große Probleme am Arbeitsplatz die meiner Meinung nach zu einer Depression geführt haben. Er würde sich jedoch nie professionelle Hilfe holen sondern wird warten dass es von allein besser wird. Er ist so antriebslos und ohne jegliche Hoffnung wenn er bei unseren treffen vom Job erzählt, und das tut er in großen Umfang. Jedes Mal. Das ist alles worum sich sein Kopf dreht bzw. verdrängt er alles und versucht nicht darüber zu grübeln.
Dadurch erscheinen mir all seine Gefühle zu allem und jedem verdrängt.
Er will sehr gerne Kontakt zu mir aber kann mir nicht sagen wohin es führt. Ausschließen dass wir jemals zusammen kommen kann er aber natürlich auch nichts versprechen. Er sagt wir können gerne weiterhin gemeinsame Verabredungen mit gemeinsamen Freunden einhalten, uns regelmäßig sehen etc. Er fände das schön. sie wissen es übrigens alle nicht er überlässt es mir ob ich oder er es ihnen sagt.
Ich bin sofort ausgezogen als er es mir gesagt hat aber wir haben uns mit Abstand von 1,5 Wochen getroffen und über die Trennung geredet. Ich wünsche mir so doll das er wieder Gefühle für mich entwickelt. Aber wie kommt das? Ziehe ich mich zurück? Soll ich viel Kontakt haben damit er sieht wie wahnsinnig gut wir uns verstehen denn das tun wir? Oder sind die Gefühle von dem Job/Depressionen nur überlagert? Kommt das zurück wenn es ihm besser geht?
Hilfe!

20.12.2017 20:30 • #1

escapancho
Eine Trennung + Probleme im Job = Depression ist eine teuflische Gleichung. Habe das auch hinter mir mit eine unglücklichen Liebe. Bei mir ist es in einem Zusammenbruch geendet und habe mich selbst in Krankenhaus eingewiesen und drei Wochen eine Therapie gemacht. Will ich im Nachhinein nicht missen.

Du solltest ihn jetzt nicht bedrängen. Er lebt momentan in seiner eigenen Welt und braucht aus meiner Sicht professionelle Hilfe, Ruhe Zeit für sich. Dafür sollte er sich nicht schämen oder zu schade sein. Seine Gefühle sind für ihn aktuell nicht greif- und sortierbar. Es prasselt viel auf ihn ein, umso schlimmer ist, dass er es verdrängt. Er muss sich ordnen oder ordnen lassen. Auch wenn es weh tut, gehe auf Abstand, respektiere seine Schutzzone. Vielleicht vorsichtig deine Hilfe anbieten, aber wenn er blockt, ziehe dich wieder zurück.

20.12.2017 20:56 • #2

A

Kann er mich wieder lieben?

x 3

Sara13579
Danke Eacanpancho! Er blockt nicht und redet mit mir wenn wir telefonieren oder treffen. Und mit seiner Tante. Aber sonst mit niemandem. es ist jetzt drei Monate her und jederzeit Tag ohne ihn ist kaum auszuhalten.

20.12.2017 21:14 • #3

escapancho
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als es erstmal so zu akzeptieren, wie er es macht. Das ständige Kontaktieren und treffen tut euch beiden sicher nicht gut. Gewinne Abstand. Ihr müsste euch beide finden. Füge dir nicht unnötigerweise noch mehr Schmerzen zu als du eh schon ertragen musst. Teile ihm das respektvoll mit.

Gruß
Robert

20.12.2017 21:19 • #4