2

Kann einfach nicht richtig loslassen

H
Hey,
Ich war noch nie in so einem Forum aber ich habe mir gedacht ich versuche es einfach mal, denn ich möchte meinen Freunden und meiner Familie nicht ständig mit dem gleichen Problem zur Last fallen.
Ich bin 17 Jahre alt und nun ist es schon über ein Jahr her, seitdem mein damaliger erster Freund mit mir Schluss gemacht hat. Ich habe es nie richtig überwunden und fresse den Schmerz immer tiefer in mich herein, da ich den Grund für seine Trennung nie erfahren habe. Er hat am Handy mit mir Schluss gemacht und einfach nur gesagt, dass ich mit ihm nicht glücklich werde, da er keine Zeit für eine Beziehung hätte. (Wir waren 5 Monate zusammen). Ich bin den Tah darauf zu ihm gefahren doch er wollte mich einfach nur los werden und sagte einfach nur das es besser so ist und das er es für mich macht weil er mich liebt. Dieser sagt verfolgt mich bis heute noch, aber hätte er mich geliebt dann hätte er mich doch nicht so leicht aufgegeben, denn Zeit für eine Beziehung hätte er gehabt.
Er war 2 Jahre lang mein bester Freund und er wusste alles über mich und ich über ihn. wir verliebten und und sind mit 16 zusammen gekommen wir waren nur 5 Monate zusammen aber ich kann ihn einfach nicht loslassen obwohl ich es so gern würde. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Hinzu kommt dass ich dieses ungute Gefühl in mir habe niewieder so einen Partner wie ihn zu finden.
Was sagt ihr dazu und was habt ihr getan um endlich eine geliebte Person loslassen zu können?
Liebe Grüße

18.04.2021 21:41 • #1

E
Der Schmerz sitzt tief, aber er vergeht irgendwann.
Wenn ein Mensch einen aus guten Gründen verlässt, ist das meistens auch so, aber ihn ratlos zurückzulassen ist schon ein wenig fies.
Ich würde dir dazu raten, ein Abschlussgespräch zu suchen.
Hinterfrage dort die Aussagen es ist besser so etc.
Verfall dabei aber nicht in irgendwelche Träumerei, dass alles wieder gut wird oder so, sondern sehe das für dich als Abschluss an. Dieses Gespräch wird dir helfen, ihn loszulassen.
Anschließend lenk dich ab.
Lies Bücher, treffe dich mit Freundinnen, höre Podcast/Hörbücher, wende dich deinen Hobbys zu etc etc
Irgendwann wird es besser und du kannst es als positive Erinnerung sehen.
Kopf hoch.

18.04.2021 22:26 • x 2 #2

H
Danke Erbse73,
Ich habe schon versucht ein Abschlussgespräch zu suchen aber er wollte einfach nicht und ich bin auch noch zu ihm gefahren, wo er mich einfach nur loswerden wollte...
Jetzt über 1 Jahr später möchte ich mich garnicht mehr mit ihm treffen, da ich Angst vor der Begegung mit ihm habe und was das in mir auslösen würde, denn ich habe ihn seit dem Tag als ich zu ihm gefahren bin nicht mehr gesehen.

19.04.2021 18:21 • #3