Kann die Situation nicht einschätzen

D
Ich brauche dringend euren Rat...

Also...ich bin seit knapp 2,5 Jahren mit meiner Freundin (?) zusammen (oder gewesen?).

Bis letzten Mittwoch war alles bestens. Wir redeten im Bett sogar noch darüber dass sie einen Heiratsantrag wolle und mich über alles liebe.

Am nächsten Tag bzw. Abends sagte sie mir plötzlich das sie zu ihrem Kumpel fahren wolle obwohl sie seit Monaten keinen Kontakt zu ihm hatte und auch eigentlich nicht mehr wollte. Das war etwa eine halbe Stunde bevor sie fuhr. Ich tat ein bisschen auf eifersüchtig und sie schnauzte Wenn du versuchst mich festzuklammern, dann verlierst du mich! Ich war über dieses respektlose Verhalten erschüttert und enttäuscht. Sie sagte sie wolle nicht so spät wiederkommen, kam aber erst mitten in der Nacht um 3 zurück.

Am nächsten morgen war ich sichtlich sauer und am zweifeln an ihrem Verhalten und redete nicht mit ihr.
Aus Wut oder was auch immer packte sie ihre Sachen und fuhr zu ihren Eltern und meldete sich nicht. Natürlich war ich verzweifelt.

Am nächsten Tag schrieb sie mir Du hattest Recht. Er will mehr als nur Freundschaft. Ich Vollidiot. Kannst du mich abholen? Dies tat ich. Als wir wieder zu Hause waren wollte ich mit ihr reden aber sie konnte mich nicht einmal ansehen und verkroch sich den restlichen abend im Schlafzimmer und beschäftigte sich lieber mit Whatsapp schreiben. Natürlich dachte ich dass sie mit ihm schreibt, denn ihre Eltern sind nicht mehr um fast 3 Uhr Nachts wach.

Am nächsten morgen packte sie alle ihre Sachen zusammen und ging. Sie sagte ich würde ihr nicht vertrauen und sie wüsste selber nicht was los ist. Ich fragte sie ob sie in den Typen verliebt sei und als Antwort kam Ach...Blödsinn...bzw. ich weiss es nicht. Ich hing jetzt 3 Tage voll in der Luft zwischen Verzweiflung, Wut, Hoffnung, Leere und jede Menge Kopfkino. Auch ihren Beziehungsstatus und Fotos von uns hat sie aus einer bekannten Community gelöscht.

Heute habe ich sie angeschrieben dass ich gerne die ganze Situation klären möchte und dass ich mir auch vorstellen kann dass sie auch von meinen Vorwürfen verletzt ist. Das Fehler auf beiden Seiten passiert sind und das wir darüber reden müssen.
Zurück kam nur das sie sehr verletzt ist und das sie da keinen sinn drin sieht wenn ich ihr nicht vertraue und das sie nach der Trennung von ihrem Ex nach einer Versöhnung nur schlimmer geworden ist. Aber wenn ich reden möchte wüsste ich ja wo sie ist.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher und weiss mir keinen Reim darauf zu machen. Was möchte sie? Was würdet ihr tun?

Hoffe ihr könnt mir helfen

24.02.2015 18:34 • #1


Charon
Hey, hm... Ich verstehe was Du meinst und worin Deine Befürchtung liegt. Wenn Du normalerweise kein allzu eifersüchtiger Mensch bist, sollte Dein Verhalten in dieser Situation angemessen gewesen sein.

Aus meiner frischen Erfahrung geht hervor, dass was Dir Dein Kopf sagt meist stimmt, wie sehr sich das Herz auch dagegen wehrt.
Die Gründe wie Eifersucht sind dann meist nur vorgeschoben um den Partner mit einer moralischen Bringschuld zu lähmen.
Vielleicht ist man auch das berühmte Hintertürchen, so habe ich es erlebt.
Das typische: Nein, das hat keinen Sinn mehr! Kommt mir auch sehr bekannt vor, der logische Schritt nach einem zweiseitigen normalen Streit ist ja das Gespräch, außer natürlich das gegenüber hat schon abgeschlossen und braucht jetzt irgendeinen vorgeschobenen Trennungsgrund.
Gut, zugegeben.
Momentan erwarte ich von Menschen in Beziehungsfragen nur das Schlechteste.

Darf ich fragen ob Sie eine psychologische Vorgeschichte mit Behandlung oder ähnlichem hat? Zu der Geschichte mit dem alten Freund:

Wenn es riecht wie ein Kaninchen, schnuffelt wie ein Kaninchen und in einem Käfig sitzt und Heu mümmelt... Dann würde ich umso skeptischer werden je mehr mir jemand versucht einzureden es wäre ein Pitbull mit Identitätskrise.

Tja, also ich denke der Besuch beim Freund kann auchmal länger dauern, meine Ex hat mir sogar vorgeworfen ich sei nicht eifersüchtig genug, weil mich sowas kalt ließ (soviel dazu)... Dann aber gleich fliehen und dem Gespräch aus dem Weg gehen und die ganze Zeit am Handy hängen... Sorry Bro, klingt garnicht gut!

Das was ich geschrieben habe gilt jetzt natürlich nicht wenn Du ein echter Tyrann warst und so, dann wär Ihr Verhalten voll verständlich, deswegen sage ich immer: Wenn Du hier schreibst reflektiere vorher und komm mit der Wahrheit, denn sonst kann Dir niemand helfen und Du belügst Dich am Ende nur selbst.

Es gab schon eine Situation wo mein Gegenüber die ganze Zeit am Handy hing, immer komisch gekuckt wenn ich dabei in den Raum kam, natürlich alles abgestritten.
Habe das Handy dann an mich genommen und Sie mit einer Hand auf Distanz gehalten, mit der Andren das Handy gehalten und gesagt:
2 Möglichkeiten gibt es hier: Ich tue Dir Unrecht und Du wirst mir diesen Vertrauensbruch nicht verzeihen. Mit der Schuld muss ich dann leben.
Oder es ist genauso wie ich denke das es ist: Dann werden wir keine Freunde mehr, ich kann mit Dir abschließen und Du musst damit leben mich aus Feigheit belogen zu haben.

Tja, ich hatte Recht. Hirn gegen Herz ist ein ungleicher Kampf, das Hirn ist aber wirklich der bessere Ratgeber...

25.02.2015 09:28 • #2


D
Hey,

danke für deine Antwort. Nach meiner letzten Beziehung (sie hatte mich dreimal betrogen) und natürlich bin ich dadurch ein bisschen empfindlicher als sonst, aber ich habe nach anfänglicher Skepsis am Anfang der (beruhte auf Gegenseitigkeit) ihr immer vertraut. mich hat einfach nur dieser respektlose umgang enttäuscht und misstrauisch gemacht (entweder du lässst mich dahin oder du verlierst mich) so etwas sagt man doch keinem Partner den man liebt oder? ich hätte sie in der situation ob es in Ordnung für sie wenn ich dorthin gehe.

Ein Tyrann? Nein. Eher das genaue Gegenteil. Habe mich immer um den Haushalt gekümmert, gekocht, viele gemeinsame Aktivitäten vorgeschlagen und ihr sogar Kakao gemacht (den mag sie halt). Also eigentlich habe ich mich für sie aufgeopfert.

Und mir kam die Situation nunmal so geheimniskrämerisch vor. Am nächsten Tag fragte ich sie warum sie die nachrichten von ihm alle gelöscht hätte? Was sie denn zu verheimlichen hätte? Sie sagte dass er im Moment jeden Tag ne andere Nummer wegen seiner Ex hätte. Aber dann müsste bei Whatsapp doch auch jedesmal ne andere Nummer stehen oder? Und selbst wenn es so ist...warum lösche ich die Nachrichten? Sie sagte es wäre ihr Leben.

Ich will doch einfach nur Antworten von ihr. Auch wenn sie mich wirklich betrogen und sich in diesen Kerl verliebt hat...dann muss ich damit Leben aber muss doch wenigstens mir mal klare Aussagen geben oder?

Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

25.02.2015 10:58 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag