253

Kampf gegen die Herzschmerzen

DaisyL
Kleines Update zu Forengrund aus aktuellem Anlass

Mein Ex hatte eine Neue. Das weiß ich schon seit einem Jahr.
Hat laut der Arbeitskollegin meines Kerlchens hat er das gleiche mit ihr gemacht, wie mit mir.
Ich hab gefragt, welche Wörter gefallen sind, bei der Beschreibung. Dehnt sich die Wahrheit gerne aus muss immer im Mittelpunkt stehen is bei mir hängen geblieben.
Haben sich auch ne Wohnung angeschaut. Hin und her,zusammen dann nicht. Aber ist halt kein umgänglicher Mensch irgendwie. Narzisstische Züge. Milde formuliert. Hinterlässt keinen guten Eindruck bei Menschen. Ich würde sogar sagen bei näherem Kontakt hinterlässt er ein Trümmerfeld.

Mein Kerlchen wollte mir das sagen, damit ich mich besser fühle, weil er das mit allen wohl so macht.
War erst aufgewühlt.
Aber ja, das ist die Bestätigung. Es ist bei ihm langsam ein Muster erkennbar. Es lag nicht (nur) an mir. Ich war einfach nicht stark genug. Und er hat ein Problem.

Wie in einem Kurzfilm über Gaslighting, den ich bei YT gesehen habe. Wobei der noch zu harmlos war. So eine Beziehung löscht die Flamme von Menschen. Sie leuchten schlimmstenfalls nie wieder.

Als mein Kerlchen diese Dimension durchbrochen hat. Zwischen dem alten, was zerstört hat und ihm.... das war ein schlagartig Gefühl von Realität. Schwer zu beschreiben.

22.02.2025 16:22 • x 1 #136

DaisyL
Totaler Wahnsinn, was für eine Welt man sich im Kopf baut.
Mit eigenen Augen gesehen habe ich die beiden auf der Kirmes, da sahen sie nicht glücklich aus.
Alles andere habe ich mir selbst zurechtgesponnen. Das ganze Jahr über. Ich dachte, er ist so glücklich jetzt, ich war der Fehler. Er lebt sein tolles Leben. Hat seine tolle Freundin, lebt so, wie er es mit mir nicht konnte. Hat mich traurig gemacht. Und dann höre ich von ihm..

Wer weiß, wie lange es schon kriselt in derer Beziehung... Und warum ist er nicht mehr in seinem Verein? Der kleine Aufmerksamkeitsjunkie braucht es doch angehimmelt zu werden. Was ist da los? Haben die anderen endlich gemerkt, wie falsch er ist? Hat er es gemerkt und ist gegangen?
Geht es ihm schlecht? Bricht gerade alles über ihm zusammen? Oder spinne ich mir auch das alles wieder zusammen...?
Ob er zwischendurch mal dachte :pah, da hatte ich es selbst die Daisy besser!?
Irgendwie war ich zuerst schadenfroh. Seine ach so perfekte Freundin, von der er ja so gerne erzählt hat, mit ihren perfekten Haaren und gebügelter Kleidung hat also auch Gefühle und möchte eine erfüllende Partnerschaft?
Hatte dann Mitleid. Ich habe so lange versucht ihn zu knacken. Diesem egoistischen Mann, der nicht verstehen will, dass andere auch Gefühle und Bedürfnisse haben, gesagt, dass er andere Menschen nicht so behandeln soll. Das sein Streben nach Anerkennung von jedem nicht gesund ist. Ihn versucht beim Ablegen seiner Maske zu helfen. Warum ist er so habe ich gefragt ich kann nicht raus aus meiner Haut. Ich glaube, er ist tief im Inneren ein unsicherer Mann, wenn er nicht von jedem, der ihm begegnet bewundert wird, muss er es gerade biegen. Das muss unheimlich hart und traurig sein, so sehr auf andere Menschen fixiert, ja sogar von derer Meinung abhängig zu sein.
Dachte ja damals sein Innerstes erblickt zu haben. Er musste nicht der Beste in allem sein für mich, er brauchte kein Geld und Ruhm für mich. Er kann ein ganz kleines unbedeutendes Licht sein, für mich war er ganz besonders. Ganz ohne Leistung.
Werd nicht vergessen, wie er mir immer gesagt hat du strahlst so, du leuchtest richtig, bist so wunderschön! Bis er mir mein Leuchten genommen hat. Ach, wäre er doch nicht so falsch gewesen. So oberflächlich und ruhmge*l. Jetzt sitzt er irgendwo und fühlt sich sicher ganz alleine und unverstanden.

Im Endeffekt weiß man einfach nicht, was der andere gerade macht oder fühlt oder ob es besser oder schlechter ist. Alles nur im Kopf.

Ich jedenfalls war traurig, als er mit ihr war. Und vorher keine Zeit mehr für mich finden wollte. Und jetzt, wo es ihm wohlmöglich nicht gut geht, freue ich mich auch nicht unbedingt...

25.02.2025 13:19 • x 1 #137

A

Kampf gegen die Herzschmerzen

x 3

Scheol
@DaisyL

Zitat:
Totaler Wahnsinn, was für eine Welt man sich im Kopf baut.

Der tut so als ob er glücklich ist weil du in der Nähe bist . Du siehst das sie angeblich glücklich sind , und DENKST das sie das sind.

Das es nur mal wieder ein Schauspiel war und DEIN Kopf den Rest gemacht hat , siehst man oft nicht.

Zitat:
Mit eigenen Augen gesehen habe ich die beiden auf der Kirmes, da sahen sie nicht glücklich aus.

Bei den Mann auch nicht möglich glücklich zu sein. Da hast du es gesehen. Nur nicht geglaubt.

Zitat:
Alles andere habe ich mir selbst zurechtgesponnen. Das ganze Jahr über. Ich dachte, er ist so glücklich jetzt, ich war der Fehler. Er lebt sein tolles Leben.

Und für diesen Irrglaube hast du ein Jahr vergeudet und immer wieder selbst negative Gedanken und Stress erzeugt.

Zitat:
Hat seine tolle Freundin, lebt so, wie er es mit mir nicht konnte. Hat mich traurig gemacht. Und dann höre ich von ihm..

Sie wird eine tolle Frau sein . Nur du sieht nicht das er das Hauptproblem ist.

Zitat:
Wer weiß, wie lange es schon kriselt in derer Beziehung... Und warum ist er nicht mehr in seinem Verein? Der kleine Aufmerksamkeitsjunkie braucht es doch angehimmelt zu werden. Was ist da los? Haben die anderen endlich gemerkt, wie falsch er ist? Hat er es gemerkt und ist gegangen?

Auf Dauer macht niemand das mit . Die werden durchschaut und in Frage gestellt und das ist was sie nicht ertragen können.

Zitat:
Geht es ihm schlecht? Bricht gerade alles über ihm zusammen? Oder spinne ich mir auch das alles wieder zusammen...?

Wäre das für dein Leben relevant zu wissen wie es ihm geht ? Nein ist es nicht !

Zitat:
Ob er zwischendurch mal dachte :pah, da hatte ich es selbst die Daisy besser!?
Irgendwie war ich zuerst schadenfroh. Seine ach so perfekte Freundin, von der er ja so gerne erzählt hat, mit ihren perfekten Haaren und gebügelter Kleidung hat also auch Gefühle und möchte eine erfüllende Partnerschaft?
Hatte dann Mitleid.

Hoffe um diese Frau.

Zitat:
Ich habe so lange versucht ihn zu knacken. Diesem egoistischen Mann, der nicht verstehen will, dass andere auch Gefühle und Bedürfnisse haben, gesagt, dass er andere Menschen nicht so behandeln soll.

Ist es deine Aufgabe , Leuten klar zu machen das andere auch Gefühle und Bedürfnisse haben ? Ich glaube nicht . Dann geht man wenn es nicht kompatibel ist.

Zitat:
Das sein Streben nach Anerkennung von jedem nicht gesund ist. Ihn versucht beim Ablegen seiner Maske zu helfen. Warum ist er so habe ich gefragt ich kann nicht raus aus meiner Haut. Ich glaube, er ist tief im Inneren ein unsicherer Mann, wenn er nicht von jedem, der ihm begegnet bewundert wird, muss er es gerade biegen. Das muss unheimlich hart und traurig sein, so sehr auf andere Menschen fixiert, ja sogar von derer Meinung abhängig zu sein.

Warum warst du so abhängig von ihm ? Nicht deine Aufgabe.

Zitat:
Dachte ja damals sein Innerstes erblickt zu haben. Er musste nicht der Beste in allem sein für mich, er brauchte kein Geld und Ruhm für mich. Er kann ein ganz kleines unbedeutendes Licht sein, für mich war er ganz besonders. Ganz ohne Leistung.

Warum begnügst du dich mit negativen ? Er war ja nur nicht nichts sondern ein negativer Part.

Zitat:
Werd nicht vergessen, wie er mir immer gesagt hat du strahlst so, du leuchtest richtig, bist so wunderschön! Bis er mir mein Leuchten genommen hat. Ach, wäre er doch nicht so falsch gewesen. So oberflächlich und ruhmge*l.
Jetzt sitzt er irgendwo und fühlt sich sicher ganz alleine und unverstanden.

Deine Aufgabe ihn zu retten ? wieder ausgesaugt und benutz zu werden?

Zitat:
Im Endeffekt weiß man einfach nicht, was der andere gerade macht oder fühlt oder ob es besser oder schlechter ist. Alles nur im Kopf.

Bei ihm haben wir genug Situationen die immer auf das selbe negative hinauslaufen also ist Abstand für dich besser.

Zitat:
Ich jedenfalls war traurig, als er mit ihr war. Und vorher keine Zeit mehr für mich finden wollte.

Ablehnung mag niemand.

Zitat:
Und jetzt, wo es ihm wohlmöglich nicht gut geht, freue ich mich auch nicht unbedingt...
?

Weil du kein schlechter Mensch bist.

25.02.2025 13:48 • x 1 #138

DaisyL
Zitat von Scheol:
Und für diesen Irrglaube hast du ein Jahr vergeudet und immer wieder selbst negative Gedanken und

Hab ich wirklich zu oft. Aber hab auch viel an mir gearbeitet, deshalb hatte ich nicht nur das Gefühl, meine Zeit nur mit Trauern vergeudet zu haben
Zitat von Scheol:
Sie wird eine tolle Frau sein

Als sie mir damals so schäbig ins Gesicht gelacht hat, dachte ich das nicht. Aber sie wird einfach auch eine ganz normale Frau sein, mit guten und schlechten Seiten.

Zitat von Scheol:
Hauptproblem ist

Doch, das ist er.

Zitat von Scheol:
Hoffe um diese Frau.

Nein, mit ihr hatte ich kein Mitleid... Aber vielleicht erkläre ich es mir damit, dass sie mich ja so blöd ausgelacht hat. Sie hatte ja auch null Mitleid mit mir damals. Möchte es ihr zwar nicht bewusst zurückzahlen, aber wahrscheinlich hält sich deswegen mein Mitleid für sie in Grenzen.
Habe mich damals kurz mit ihr unterhalten, höflich und offen, als ich darum bat kurz mit ihrem Freund (mein Ex) reden zu dürfen. Da hätte sie ja etwas schnallen können... Aber wahrscheinlich war es der rosaroten Brille geschuldet, dass sie nicht klar sah.

Zitat von Scheol:
Wäre das für dein Leben relevant zu wissen wie es ihm geht ? Nein ist es nicht !

Sollte es eigentlich nicht. Der einzige Unterschied ist jetzt, ob ich missgünstig über ihn nachdenke oder mitleidig. Da hab ich noch eine menge an mir zu arbeiten. Und am liebsten hätte ich gar keine Gefühle, am liebsten würde ich gar nicht mehr an ihn denken. Aber das wäre unrealistisch.

Danke für deine Antwort @Scheol ! Angenehm, so ein bisschen hin und her zu reflektieren.

Ja, Abstand ist das beste für mich! Und nein, es ist nicht meine Aufgabe den Menschen irgendwas zu sagen... auch, wenn ich es manchmal glaube, dass ich das Gute aus den Menschen rauszerren muss

Bei meinem aktuellem Kerl, frage ich mich zwischendurch was, wenn wir plötzlich getrennte Wege gehen würden? Würdest du wieder versinken? Ich prüfe mich manchmal selbst, ob ich in einer Abhängigkeit stecke, aktuell würde ich mit nein antworten.

25.02.2025 14:19 • #139

Heffalump
Zitat von DaisyL:
Werd nicht vergessen, wie er mir immer gesagt hat du strahlst so, du leuchtest richtig, bist so wunderschön! Bis er mir mein Leuchten genommen hat.

!

Immer daran denken.
Zitat von DaisyL:
Als sie mir damals so schäbig ins Gesicht gelacht hat, dachte ich das nicht.

Du - ich glaube, dein Ex wird ihr eine Räuberpistole erzählt haben - und ja, die rosarote Brille trügt jeden Träger.
Du musst ihn nicht bemitleiden, er wird immer auf seine Butterseite fallen, aufstehen und erneut Butter drüber schmieren.

Irgendwann ist er ein Butterbrot, mit ganz wenig Brot - aber viel zu viel Butter. Würde keiner freiwillig essen, zu schmierig, zu widerlich, aber solange er glaubt, man streut ihn Schnittlauch drüber, wird er sich für unwiderstehlich halten.

26.02.2025 09:47 • x 1 #140

DaisyL
Danke dir, @Heffalump
Butter mag ich gar nicht gerne! Und von viel müsste ich brechen. Passt!

26.02.2025 15:34 • x 1 #141