Jetzt sind es fast 2 Monate.

E
... seit dem sie Schluß gemacht hatte... Über 7 Jahre waren wir zusammen und es tut immernoch unheimlich weh. Wir waren letztes Wochenende in einem Cafe und haben nochmal über alles gesprochen. Einen genauen Grund konnte sie mir bis dahin noch nicht nennen außer das sie mich nicht mehr so liebt, das es für eine Beziehung reichen würde. Nun am vergangenen Samstag sagte sie, das wir uns auseinander gelebt hätten. Ich hatte nie den eindruck aber für sie war es wohl Grund genug diese Beziehung zu beenden. Sie hat keinen Anderen, das weiß ich, aber wie soll man um eine Beziehung kämpfen, wenn auf der einen Seite kein Gefühl mehr da ist. Ich will sie absolut nicht bedrängen aber ich möchte auch nicht, das es so auseinander geht. Ich liebe sie noch immer!!
Vor einem Monat bin ich ausgezogen, wieder zurück zu meinen Eltern. Auch für meine Schwieger- Eltern ist diese Situation nicht einfach, aber sie werden es akzeptieren. Vor 3 Monaten haben wir noch über Heiraten und Kinder gesprochen. Anfang Oktober waren wir noch im Urlaub und jetzt.... ein Trümmerfeld. Ich kann nicht beschreiben wie es in mir aussieht, denn ich weiß es selbst nicht so genau. An manchen Tagen bin ich Stark und dann gibt es wieder diese Momente an denen ich an nichts anderes denken kann. Ich glaube, das der Entschluß diese Beziehung zu beenden bei ihr schon länger gereift ist. Da ich genug Zeit hatte nachzudenken, fallen mir immer wieder Momente ein, in denen ich es hätte bemerken müssen/sollen?!?! Aber wie Männer eben so sind... einfach zufreiden zu stellen. Wenn man so lange zusammen ist, wird auch die beste Beziehung etwas träge, man(n) wird träge und ist eigentlich zufrieden mit dem was man hat! Sicherlich mit ein Grund! Zu alle dem kommt noch, das sie sich zu Zeit in einer schwierigen Prüfungsphase befindet, was die ganze Situation nicht einfacher macht. Ende März 2002 wird sie ihr 2tes Staats.amen in der Tasche haben. Sie sagte, das sie sowieso zur Zeit keine Zeit für eine Beziehung habe, da die Prüfung ihre komplette Zeit in Anspruch nimmt. Nun ja, ich kenne viele Menschen - Freunde - Bekannte, die trotzdem um eine Beziehung kämpfen, auch wenn es mal schwierig wird. Ich bin nicht sicher, ob das Schlußmachen eine Art Schutzfunktion ist, weil sie keine Zeit hat, oder haben wir uns wirklich auseinander gelebt. Ich weiß es heute noch nicht sicher. Wir haben schon so viele schwere Situationen durchgemacht, seit dem wir zusammen waren. Diverse Prüfungen, mein Studium, Ihr Abitur, ihr erstes Staats.amen. die schwere Krankheit ihrer Mutter und Großmutter... u.v.m.
All das hat uns noch Stärker zusammen geschweißt. Und jetzt soll ich glauben, das das letzte Staats.amen daran schuld sei?!? Oder haben sich ihre Gefühle mir gegenüber wirklich so schnell geändert? Im März haben wir noch eine neue Wohnung renoviert, neue Möbel gekauft, ein neues Auto gekauft ....   hätte sie das nicht schon Mitte des Jahres merken können? Und dann der Urlaub im Oktober?? Am 17.10. hat sie Schluß gemacht und seit dem geht es mir schlecht. Auch habe ich an Selbstmord gedacht, aber dank meiner Freunde bin ich von diesem Gedanken schnell abgekommen. Es hat wirklich keinen Sinn sich selbst zu richten. Dazu hat niemand ein Recht! Davon bin ich nun überzeugt. Macht keine Dummheiten auch wenn es aus Eurer Sicht keinen Ausweg gibt!!!!!!!!!  
Ich weiß nicht, was ich machen soll, wie ich mich gegenüber ihr verhalten soll. Freunde meinen ich solle erst mal einige Zeit total den Kontakt abbrechen... ich das der richtige Weg? Ich will sie doch zurück!! Oder ist wirklich alles vorbei?

Lieben Gruß an alle.....

04.12.2001 10:40 • #1

E
Hallo Matrix,

ich möchte dir gern antworten auf deine fragen so wie ich empfinde.
ich für mich konnte den kontakt zu meinem ex nicht abbrechen, weil ich mich gut fühlte, wenn er mich anrief und wir uns unterhielten. durch das gemeinsame erlebte in unserer beziehung konnten wir oft zusammen lachen oder wir trafen uns spontan um über alles mögliche zu reden (allerdings nie über unsere/seine beziehung). ich konnte für mich annehmen, dass ich weiterhin auf seine freundschaft zählen konnte, wenn ich auch den partner verloren hatte.

du warst so lieb mir zu schreiben, das jeder fall einzigartig ist und auch jeder mensch ist dies. somit kannst auch nur du alleine entscheiden, ob du den kontaktabbruch willst und ob du einen sinn darin siehst. es ist nicht gesagt, dass du sie zurückgewinnst, wenn du mit ihr in kontakt bleibst. bei einigen hier im forum kam der neubeginn oft auch erst nach einem kompletten kontaktabbruch. wenn du sie liebst, ist es meiner meinung nach das beste, dass zu tun, was sie nicht verletzt ohne dich dabei aufzugeben. also sie nicht zu bedrängen und es zu akzeptieren, dass sie diese trennung wollte auch wenn sie den grund selbst nicht so genau weiß. vielleicht braucht sie einfach auch eine zeit, ohne die verantwortung die sich durch eine partnerschaft ergeben, um für sich klare zu sehen, warum und weshalb es soweit gekommen ist.
ihre aussage, dass ihr euch auseinandergelebt hättet, kann schon andeutung sein, dass sie vielleicht etwas hingenommen hat, was ihr eigentlich aber nicht wirklich gefallen hat, vielleicht findet sie aber hierzu nicht den mut es dir offen zu sagen.

für viele die verlassen ist es sicher keine einfache entscheidung gewesen, doch sie haben gemerkt, dass es so nicht mehr weiter geht - wenn die zeit die wunden heilt, vielleicht hilft ja auch die zeit, die gedanken zu ordnen von uns und von den die verlassen haben.

liebe deine freundin aufrichtig weiter, aber liebe sie ohne jegliche erwartung.

liebe gruße
Jacqueline

05.12.2001 12:20 • #2

A

Jetzt sind es fast 2 Monate.

x 3

E
Hallo Jacqueline,
wow, das sind sehr aufrichtige Worte von Dir! DANKE!!! Ich werde darüber nachdenken. Es ist sicher wahr was du schreibst, aber du kennst das Gefühl auch, es ist wie eine Sucht von der man nur schwer loskommt. Die Sucht heißt Liebe!
Trotzdem Danke, für die ehrlichen und lieben Worte.

Es grüßt dich lieb,
Oliver

05.12.2001 12:38 • #3

E
hallo ihr beiden..ich teile eure gedanken, auch ich gehe derzeit durch heftige zeiten..ihr könnt die geschichte im forum von .noeastro.de, im ersten forum unter der über schrift..meine freundin hat mich am gebtag 22.11. verlassen...nachlesen...mir gehts ebenso mies gerade..eine innere leere macht sich breit...wäre schön wenn ihr euch per mail mal bei mir meldet...auch ich bin leidensgenosse und weiss die frau liebt mich..viel glück dir und euch...ralf

07.12.2001 13:58 • #4