Vor einiger Zeit habe ich auch ein seeehr ähnliches Thema eröffnet, weil ich mir dieselbe Frage gestellt habe.
Ich bin der Meinung, dass man ihnen nicht egal ist. Ich möchte hier nicht nochmal meine Geschichte niederschreiben, aber meine Ex-Freundin hat mich teilweise nichtmal mit dem Hintern angeguckt. Ein unterkühltes Hallo gab es, mehr nicht. Wir ignorierten uns. Jeder war vom andern genervt/enttäuscht.
Und das obwohl unsere Beziehung absolut harmonisch war damals. Selbst die Trennung! Wir waren nicht im Streit auseinander und wir wollten auch Freunde bleiben und doch hatte sich die Situation sehr schnell sehr versteift und verkompliziert.
Sie tat so, als sei ich ihr absolut gleichgültig. Antwortete, WENN überhaupt, nur sehr spät und eher mit Einzeilern auf meine Nachrichten. Vollkommen emotionslos.
Wenn man sich durch den gemeinsamen Freundeskreis ab und zu schonmal sah, tat sie so, als sei für sie alles perfekt. Sie spielte die Heiterkeit und Fröhlichkeit in Person, ABER ich konnte an ihren Augen/Blicken sehen, dass etwas nicht stimmte.
Später habe ich dann auch erfahren, dass sie bei diesen Treffen immer heimlich, wenn sie sich unbeobachtet fühlte, weinen ging und es ihr sehr nahe ging. Kurz nach der Trennung musste sogar ihre Mutter bei ihr (26 Jahre alt) übernachten, weil sie nicht mehr damit zurecht kam (SIE machte Schluss, muss ich an der Stelle erwähnen).
Diese Gleichgültigkeit ist also in meinen Augen nur reine Fassade.
Jetzt einige Monate später, habe ICH den Kontakt nochmal aufgenommen, weil es mir wieder halbwegs gut geht und ich den Kontakt nicht abreissen lassen möchte (habe immer noch Gefühle für sie). Abgesehen davon, finde ich diese unterkühlte Atmopshäre, wenn man sich sieht, einfach ätzend und es belastet mich sehr.
Sie würdigte mein Entgegenkommen sehr und fand es mutig. Sie bestätigte dann auch nochmal, dass sie mich als Freund nicht verlieren wolle und wir sicher einen Weg finden würden, schliesslich sei man erwachsen genug. Dennoch bräuchte sie (noch immer-- 3 Monate nach der Trennung) Zeit, um das für sich Regeln zu können.
Als wir uns ein paar Tage später sahen, ignorierten wir uns wieder vollkommen, aber schrieben am nächsten Tag wieder, wo wir beide eingesehen haben, wie bekloppt das war.
Heute morgen ist sie in Urlaub geflogen und wir haben sehr nett miteinander geschrieben und wollen uns, wenn sie zurück ist, wieder hören.
Wie du siehst, bringt die Zeit einiges mit sich. Manchmal musst du auch selbst aktiv werden (auch wenn das EINIGES an Überwindung kostet!) Du musst für dich wissen, wie wichtig es dir ist und ob du das schaffen kannst, ohne deine Würde zu verlieren.
Vollkommen Gleichgültig sind wir unsern Partner glaube ich nicht (zumindest, wenn man sich nicht im Streit getrennt hat).
28.07.2012 17:07 •