41

Ist es meine Schuld?

glittercloud
@Wasabix Das ist so ziemlich auch das, was meine Therapeutin gesagt hat, als sie das alles gehört hat…
Wir sind beide 22 Jahre alt

30.05.2024 16:07 • x 1 #31


aequum
@glittercloud
Hier geht es weder um Recht und Gesetz, noch um richtig oder falsch.

Hier geht es um Gefühle und Vertrauen. Ist das Vertrauen erstmal weg, wird es extrem schwierig, dieses wieder zu erlangen.

Ob er dessen fähig ist und ob Du bereit bist, diese schwere Zeit auszuhalten, bleibt leztendlich die Frage aller Fragen.

Es gibt durchaus Paare, die es geschafft haben aber es ist alles andere als ein Spaziergang.

Finde für Dich heraus, ob Du diesen Weg gehen möchtest oder eher nicht.

30.05.2024 16:17 • x 1 #32


A


Ist es meine Schuld?

x 3


A
Zitat von glittercloud:
Jetzt mache ich mich die ganze Zeit selbst fertig und fühle mich mittlerweile wirklich wie eine H*** oder eine Fremdgeherin. Ich hasse mich gerade selbst dafür und suche die Schuld bei dir. Meine beste Freundin sagt, dass ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen soll.

Deine Freundin hat in der Sache Recht...
Im Detail wird etwas Verständnis für deinen Wieder-Freund jedoch helfen.

Das:

Zitat von glittercloud:
Er fühlt sich betrogen von mir und sagt, ich sei fremd gegangen, da wir für ihn nicht offiziell getrennt waren, sondern in so einem „was passiert jetzt?“- Status.
Ich versteh definitiv dass er verletzt ist, wäre es andersherum, wäre ich es auch. Aber habe ich ihn betrogen?
Er meinte auch, dass er nicht weiß ob er mir jetzt in Zukunft noch weiterhin vertrauen schenken kann, dass er von 100% Vertrauen nur noch 20% Vertrauen in mich hätte, und dass er hierbei der Geschädigte sei. Auf dieser Basis ist er sich nicht sicher, ob er die Beziehung weiter führen möchte. Er sagt auch, dass er mit seinen Freunden darüber gesprochen hat, und die das genauso sehen wie er.

ist aber eindeutig zu viel.
Du bist ihm nicht fremdgegangen und hast ihn in keiner Hinsicht betrogen.
Was du getan hast: du hast ihn verletzt bzw. die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass er sich verletzt fühlt.

Darüber könnt ihr reden und es könnte schon etwas helfen wenn dein Freund spürt, dass das aus deiner heutigen Perspektive nicht die Beste Aktion war.
Eine wirkliche Schuld sehe ich aber nicht bei dir, nur das es halt nicht alzu schlau ist, wenn man ein Ex-Back anstrebt mit anderen in die Kiste zu steigen.

Lass dich da nicht runter machen. Das er das nicht gut findet ist ok, dass er dich als Fremdgeherin hinstellt nicht....

30.05.2024 16:29 • x 1 #33


A
Zitat von Wasabix:
Und du musstest es überhaupt nicht beichten! Nein!
Ich stelle mir das bildlich so vor, dass er,wie ein Vater/ Vorgesetzter oä dich ausgefragt hatte, und du ,wie eine Untergebene / Kind,Angestellte
brav und ehrlich geantwortet hattest.

Unter der Prämisse, dass beide ihr eigenes Leben leben: Muss sie nichts beichten.
Wenn aber beide zusammen einen Neuanfang starten und sie ihn dann anlügt ist das genau das: Eine Lüge.

Müssen tun wir gar nichts, es gibt aber schon einige soziale Normen, die die Meisten einhalten bzw. das von anderen verlangen.
Die Wahrheit zu sagen gehört auch dazu.

30.05.2024 16:33 • #34


A
Zitat von Wasabix:
Mit dem Ergebnis dass du nun, aus seiner Sicht ( denn ihr wart ja nun doch nicht getrennt..?) fremdgegangen bist, und er nun jedes Recht hat, dir nicht mehr zu vertrauen.
Aha.

Warum gehst du freiwillig..In die Opferrolle ?
Du bist eine erwachsene Frau!
Du kannst selbst entscheiden ob ihr getrennt ward?

Wie alt seid ihr, wenn ich fragen darf?

Und was hätte man in der Situation tun sollen, wo der Partner fragt, ob man was mit wem anders hatte?

1. Lügen?
2. Wahrheit sagen?
3. Schweigen (was Punkt 2. gleich kommt)?

Wenn du 1. wählst: Wer darf wann lügen?
Darf einer den anderen immer über persönliche Dinge belügen?
Darf man nur zu Anfang der Beziehung lügen?
Darf nur die Frau lügen?

30.05.2024 16:37 • x 1 #35


A
@glittercloud Der hat sie doch nicht alle! Da würde ich mit wedelnden Armen davonlaufen. Arbeite an deinem Selbstwert, das tut ja beim Lesen weh.

30.05.2024 16:39 • #36


stream
Zitat von Wasabix:
Bei klarer Trennung darfst du machen was du willst.

Ja, aber dann musst du damit klarkommen, wenn aus Beziehung nichts mehr wird.

Zitat von Wasabix:
Und du musstest es überhaupt nicht beichten! Nein!

Kann auch sein, dass beide Männer sich kennen.

30.05.2024 17:00 • x 1 #37


stream
Zitat von Arnika:
Der hat sie doch nicht alle! Da würde ich mit wedelnden Armen davonlaufen.

Du wirst ein Zukunft planen mit ein Mann, der kurz nach Trennung Spaß mit eine andere hat ?

30.05.2024 17:10 • #38


Wasabix
@glittercloud

Ihr seid beide 22 Jahre. Okay.
Und schon relativ lange zusammen. Und noch sehr jung.

Da darf man sich schon auch mal endgültig trennen.

Überstürzt nichts und verhindert nichts. Wäre mein Rat

30.05.2024 17:42 • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag