Ist er total irre?

M
Liebe Foristen!

Ich bin wohl an ein ganz spezielles Exemplar Mann geraten. Wir lernten uns im Frühjahr kennen, verstanden uns auf Anhieb sehr gut und verbrachten eine tolle, liebevolle und auch leidenschaftliche Zeit miteinander. Allerdings hat er schlagartig von einem Tag auf den anderen die Beziehung beendet und mir mitgeteilt, dass seine Gefühle einfach nicht reichen. Ok, was soll man machen - ich hab ihn gehen lassen und in Ruhe gelassen.

Nach ca einem Monat kam er zurück (es tut ihm alles so leid, er vermisst mich, er hat sich verrannt). Es folgten natürlich einige Gespräche über das wie und warum. Alles war wieder toll, er fragte mich nach einem gemeinsamen Urlaub. Wir verbrachten wieder viel Zeit miteinander. Er nahm mich zu Freunden und Familie mit,... Letzten DI hat er noch bei mir übernachtet, wieder ein sehr schöner Abend mit allem Drum und Dran. Am MI hat er mich um 10:00 vormittags angerufen und mir mitgeteilt, dass er sich bei mir einfach nicht wohlfühlt, er endgültig einen Schlussstrich unter die Beziehung ziehen will, er sich nie wieder bei mir melden will. Tags darauf schrieb er mir noch eine Nachricht, dass ich eine wundervolle Frau sei, er jede Mintute mit mir genossen habe, er allerdings mit schwerwiegenden familiären Problemen zu kämpfen habe und da alleine durchmüsse.

In der Zwischenzeit haben mich all seine Freunde aus ihren Facebook-Freundeslisten entfernt (also auch jene Freunde, die ich schon lange vor ihm kannte). Ich schrieb meinem Ex daraufhin, er möge mich nach der Arbeit anrufen (ich wollte das schon gerne geklärt haben). Er sagte dies zu, hat sich aber bis heute nicht bei mir gemeldet.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass ich mit ihm abschließen muss, weil es niemals möglich wäre, mit ihm eine vernünftige Beziehung zu führen. Aber kann mir irgendjemand sein Verhalten erklären? War vielleicht schon mal wer in einer ähnlichen Situation. Wieso kommt er zurück um nur knapp ein Monat später schon wieder die Reißleine zu ziehen? Warum diese letzte Nachricht? Warum bin ich ihm nicht mal mehr einen Telefonanruf wert?

07.07.2015 09:43 • #1


M
Gibts denn niemanden, der ähnliches erlebt hat?

07.07.2015 15:29 • #2


A


Ist er total irre?

x 3


A
Hallo Mia,

erklären kann ich Dir sein Verhalten nicht, aber ich teile Dir gerne meine Gedanken dazu mit:

Einige Männer neigen dazu, sich sehr schnell zu verlieben. Solange die rosarote Brille auf der Nase sitzt, ist alles okay. Du schreibst, dass er massive familiäre Probleme hat, die er allein lösen muss. Mag sein, dass das stimmt, einige Männer sind bei schwerwiegenden Problemen wirklich nicht in der Lage, eine Partnerschaft zu führen. Da sie vieles mit sich selber ausmachen, bedeutet eine Partnerschaft in solchen Zeiten eine zusätzliche Belastung für sie. Es entlastet sie nicht, jemanden an ihrer Seite zu haben, sondern birgt in ihren Augen zusätzlichen Stress.

Das ist eine Variante. Eine andere Variante wäre m.E. , dass er nicht so frei und ungebunden ist, wie er vorgibt und Du, naja, eine Ablenkung, ein Versuch, aus dem Alltagstrott auszubrechen, warst.

Manche ziehen die schriftliche Art des Schlussmachens vor, damit sie nicht mit einem persönlichen Gespräch konfrontiert werden. Hier gilt dann: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du über diese Erfahrung schnell hinwegkommst. Kopf hoch und liebe Grüße!

07.07.2015 15:53 • #3


D
Hallo Mia,
mich macht vor allem dieser Satz stutzig:
Zitat:
In der Zwischenzeit haben mich all seine Freunde aus ihren Facebook-Freundeslisten entfernt (also auch jene Freunde, die ich schon lange vor ihm kannte


Also es haben sich Freunde von dir abgewendet, mit denen du eigentlich schon lange befreundet warst, bevor du deinen Ex das erste Mal getroffen hast?

Ich würde da mal etwas auf den Zahn fühlen, denn normal ist das nicht. Dass dich seine Freunde löschen - das kann ich evtl. noch verstehen. Aber wenn mich alle Freunde löschen - also auch die, die ich vor der Beziehung bereits hatte - muss was im Busch sein...

07.07.2015 16:06 • #4


F
Hallo Mia,

was in solchen Menschen vorgeht wüsste ich auch zu gerne.

Mein Ex hat ein noch viel schlimmeres Hin und Her mit mir veranstaltet.
Erst trennt er sich, sagt ich soll ausziehen bis Ende des Monats. Für diese Zeit würde er zu seinem Vater ziehen.
Eine Woche später hatten wir eine Aussprache, bei der mich sofort wieder haben wollte und so reumütig tat und es wird alles besser, ich weiß was ich falsch gemacht habe.
Allerdings wollte er, dass niemand erfährt, dass wir wieder zusammen sind. Ich machte das 3 Wochen mit (bin in der Zeit umgezogen), bis ich ihm klar und deutlich sagte, dass es so nicht weiter geht und ich eine Entscheidung haben will ob wir es nochmal versuchen oder nicht.
Er sagte nein. Ich bat ihn zu gehen, leitete sofort eine strikte KS ein.

Ich unternahm viel mit einem Kumpel, der oft da war um mich zu trösten, mich aufzumuntern. Als mein Ex das mit bekam, wurde er eifersüchtig. Er schrieb mir nach 2 Wochen spät abends unter einem Vorwand. Ich sagte ihm, dass es nichts mehr zu reden gäbe, willigte dann doch ein.
Er wollte wieder zurück, würde es alles bereuen. Ich sagte wieder ja.
Es hielt genau 2 Wochen, dann machte er Schluss.

Wieder leitete ich die sofortige KS ein. Es vergingen wieder einige Wochen, bis er sich wieder meldete aus Eifersucht (weil er sah, dass ich einen Kumpel in meine Wohnung ließ).
Er flehte mich heulend auf Knien an, dass er sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen könnte.
Nach einer halben Stunde des schrecklichsten Heulens (und er weinte sonst nie!) bin ich wieder weich geworden.
Alles hielt wieder nur 2 Wochen. Und das war dann das endgültige Aus.

Warum ich so dumm war und mir das angetan habe? Weil er meine erste große Liebe war. Mein Lebensinhalt. Ich war noch viel zu labil um ihm stand zu halten.
Ohrfeigen könnte ich mich für das Theater, das ich mir selbst angetan habe. Aber ich habe daraus gelernt und gebe keine 2. Chance mehr. Ist es zum 2. Mal vorbei, dann gibt es für mich oder meinen Partner kein Zurück mehr. Komme da was wolle.

07.07.2015 19:22 • #5


M
Danke für eure Antworten!

@Aprilwetter: Ich habe deine zweite Ansicht auch schon in Betracht gezogen. Andererseits hat er mich ganz unbefangen Freunden und Familie vorgestellt und er wirkte auch aufrichtig verliebt in mich. Vielleicht will ich aber auch einfach nicht dran glauben, dass jemand derart niederträchtig sein könnte.

@Dunkelheitdernacht: mein Ex und ich teilen uns sozusagen denselben Bekanntenkreis. Ich kenne diese Personen noch vom Studium. Wir hatten nicht regelmäßig Kontakt, verstanden uns aber immer gut und hatten auch immer wieder beruflich miteinander zu tun. Mein Ex kennt eben diese Personen auch und es sind durchwegs sehr gute Freunde von ihm. Zumal ich diese Personen immer wieder beruflich sehe, kann ich ihre Reaktion nicht verstehen. Ich habe auch meinem Ex nichts getan oder überhaupt irgendeine Handlung gesetzt, die das rechtfertigen würde. Ich frage mich natürlich, welche (erfundenen) Horrorgeschichten hier über mich erzählt werden. Mein Ex verweigert aber wie gesagt sogar ein Telefongespräch und meine Bekannten danach zu Fragen, ist mir schon fast zu blöd.

@FallingButterfly: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Darf ich fragen, ob dir die endgültige Lösung von deinem Ex letztlich schwerfiel bzw ob er es danach nochmal bei dir versucht hat?

07.07.2015 19:54 • #6


F
Ja, es fiel mir verdammt schwer. Ich war so am Ende, dass ich in die Psychiatrie gegangen bin. Über ein Jahr lang war ich seit der ersten Trennung deswegen krank geschrieben. Sowas geht ja voll auf die Psyche. Ich war einfach nur noch seelisch tot.
Achso. Sollte vielleicht erwähnen, dass er am Ende einen warmen Wechsel vollzogen hat und so getan, als hätte er mich nie geliebt. Ich vermute, dass er mich nur warm gehalten hat bis seine Neue für ihn bereit stand.

Seitdem kam von ihm nichts mehr, außer kurz danach.. dass er 2 Mal bei mir klingelte wegen persönlicher Sachen zurück geben, bevor er mit ihr in eine neue Wohnung umzog.

07.07.2015 20:43 • #7


Disappointed_m
Hallo Mia,

das ist natürlich nicht schön und verständlich, dass es dich bewegt und beschäftigt.

Als Mann kann ich zu seinem Verhalten nur sagen - keine Ahnung.

Kurz gesagt ist es ja so, dass ihr zusammen wart, er dann wg. der Gefühle Schluss machte, dann wiederkam und kurz danach endgültig verschwand.

Eine Frage, ein Gedanke: Könnte es sein dass er parallel noch eine andere kennenlernte und mit ihr zusammen war/ist?
Würde es nicht Sinn machen dass er abwägte zu welcher es ihn mehr hinzieht?
Könnte es nicht sein dass er nun fair sein wollte und dir sagen du bist toll, aber die Liebe entsteht einfach nicht..?

Als Mann sagt man gerne mal das man private, familiäre Probleme hat die man lösen will bevor man in die Beziehung geht. Das kann auch oft sein, genauso oft kann es aber ein höfliches das wird nichts mit uns bedeuten.

Nur ein Gedanke.

Wenn er irgendwann wieder kommt, dann mach es ihm schwer und laß in kämpfen. Wenn du es ihm wert bist, dann bleibt er und bemüht sich um dich. Sei nicht ständig verfügbar. Mach dich rar.
Und Facebook? Ich hab das gar nicht - lebe dennoch ganz gut

07.07.2015 22:42 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag