will_hunting
- 88750
will_hunting
Zitat von Offspring78:Traumagefühle
Zitat von Offspring78:Man verliebt (oder glaubt das zumindest) sich in dem Täter ähnliche Personen, da man glaubt noch eine Rechnung offen zu haben oder so in der Art.
Zitat von will_hunting:Was meinst Du denn damit genau? So einfach funktioniert das nicht. Es hat meiner Ansicht nach eher was damit zu tun, dass wir bei der Partnerwahl in der Regel das bevorzugen, was wir schon kennen, selbst wenn es nicht die positivsten Erfahrungen gewesen sind.
Offspring78
Zitat von will_hunting:Was meinst Du denn damit genau? So einfach funktioniert das nicht. Es hat meiner Ansicht nach eher was damit zu tun, dass wir bei der Partnerwahl in der Regel das bevorzugen, was wir schon kennen, selbst wenn es nicht die positivsten Erfahrungen gewesen sind.
will_hunting
Zitat von Hola15:Also einerseits die Sicherheit die entsteht bei Bekanntem, egal wie destruktiv das sein mag.
Zitat von Hola15:Andererseits auch der unbewusste Antrieb sich in einer Reinszenierung zu heilen.
Zitat von will_hunting:Resonanz entsteht, wenn ich mit Menschen zu tun habe, die mir positive Bindungserfahrung vermitteln. Das fängt schon mit dem emotionalen Ping-Pong zwischen Säugling und Mutter an.
Zitat von will_hunting:Wobei das Problem aber nicht der Partner, sondern die eigene Vergangenheit ist.
will_hunting
Zitat von Plentysweet:sensitive Responsivität
Zitat von Plentysweet:Vertretung der häuslichen Bezugspersonen eine familienergänzende Funktion haben.
Zitat von Plentysweet:Naja. Dem würde ich nur bedingt zustimmen. Es gibt Partner, die reaktivieren natürlich eher ungünstige Muster und Verhaltensweisen aus der Vergangenheit als andere.
sunny100
Offspring78
Zitat von will_hunting:Meine Therapeutin nannte es Feinfühligkeit und Einschwingen auf das Kind.
Zitat von will_hunting:Wobei ich den Eindruck habe, dass gerade heutzutage nicht unbedingt wenige Eltern mehr und mehr von dieser Verantwortung an Kitas und Schulen outsourcen.
Zitat von will_hunting:Wir suchen uns - unbewusst - in der Regel Partner, mit denen wir dann - ebenfalls unbewusset - unsere Negativmuster aus der eigenen Vergangenheit immer wieder reinszenieren und damit solange gegen die Wand rennen, bis wir das Spiel verstanden haben.
will_hunting
Zitat von Plentysweet:Aber ich weiß nicht, ob das für alle Partnerschaften gilt.
Offspring78
Zitat von will_hunting:Lasst mich moch eine andere Sichtweise hinzufügen: Vor einiger Zeit hab ich einen Vortrag von Joachim Bauer gehört, der sehr gut in dieses Thema ...
Offspring78