4

Ist die Ehe noch zu retten?

T
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal Rat bzw. Meinungen.
Mein Partner (39) und ich (32) sind seit über 4 Jahren zusammen und seit fast zwei verheiratet.
Ich bin damals von der Stadt, hatte eine eigene Wohnung, zu ihm gezogen. Er hatte mit seiner Ex sein Elternhaus umgebaut. Die Eltern wohnen unten und wir oben.
Er hat mir am Anfang dir Wahl gelassen und meinte er könnte sich auch vorstellen woanders zu wohnen. Aber da ich mich mit den Eltern gut verstand, ich sowieso wieder aufs Land wollte und er noch Kredit abzahlt, war es die beste Lösung.
Kurz vor der Hochzeit wurde mir dann alles zu viel, SE unten und Schwager und Schwägerin nebenan. Mein Mann hat meine Bedanken gar nicht verstanden und konnte sich plötzlich gar nicht mehr vorstellen woanders hinzuziehen.
Irgendwie haben wir uns dann verloren und ich fühlte mich nicht mehr wohl. Ich habe versucht im Dorf Fuß zu fassen, was mir jetzt langsam gelingt. Aber mein Mann hat sich total zurückgezogen.
Wir hatten dann den Kompromiss wir schauen wie es in 2 Jahren ist, wenn der Kredit abbezahlt ist und wenn es mir immer noch nicht gefällt ziehen wir aus. Aber irgendwie will er das auch nicht mehr, da ihm das Haus gehört und er die Wohnung nicht vermieten will.
Seine Eltern sind nett, aber dadurch dass beide Rentner sind immer zu Hause und mir ist es oft einfach zu viel Familie um mich herum. Dass Schwager nebenan baut stand zum Zeitpunkt als wir zusammenkamen noch nicht fest.
Ja, ich weiß ich hätte es früher wissen müssen, aber ich dachte wirklich ich fühle mich hier wohl. Zumal die Wohnung echt schön ist und wir nur noch den Garten besser abtrennen müssten bzw. Kleinigkeiten machen müssten. Aber dadurch, dass wir nicht wissen ob wir langfristig hierbleiben, will mein Mann gar nichts mehr machen. Er macht einfachste Reparaturarbeiten nicht mehr, weil es sich nicht mehr lohnt.
Dabei weiß ich, dass hier bleiben will bzw. eigentlich auch nicht, aber er hat so viel Geld und Arbeit rein gesteckt, dass es ihm wehtut das hinter sich zu lassen.

Ich würde am liebsten in die nahe gelegene Kleinstadt ziehen, dort wären wir mehr für uns. Oder alternativ das Haus meiner Oma renovieren, das ist etwa 1h weg, aber das ist ihm wegen Job zu weit.

Wir hatten beide einen Kinderwunsch aber dadurch, dass wir uns so auseinandergelebt haben, liegt der auf Eis.
Man muss dazusagen zuerst wollte mein Mann unbedingt sofort nach der Hochzeit Kinder und ich war noch nicht so weit und mittlerweile will ich Kinder und er ist am Hadern.

Mittlerweile haben wir seit fast einem Jahr einen S. mehr und sind total auseinander gelebt.
Obwohl wir uns beide so sehr wünschen, dass es klappt. Paartherapie steht gerade auch im Raum, aber er weiß nicht ob er es will bzw. Ob es was bringt.

Meint ihr diese Ehe ist zu retten? Wie findet man wieder zueinander?
Ich bin echt am Ende, ich will nur die Zeit zurückdrehen und wieder so sein wie früher.
Langsam ticket bei mir auch die biologische Uhr und ich denke mir, wenn es mit uns nicht klappt, sollte es bald sein, damit ich noch einen neuen Partner dür die Familienplanung finden kann.

26.06.2024 09:54 • x 1 #1


Cocolores
Hallo Teelicht 123,

was müsste sich ändern, damit Du wieder glücklich wärst? Schreib das alles mal auf, jede Kleinigkeit.
Dann das gleiche mit den Dingen, die Dich stören, mit denen Du so nicht weiter leben möchtest.

Und dann schau, was davon geändert werden kann. Bzw. wie realistisch es ist, dass es geändert werden kann.

Ganz ehrlich: ich sehe da tatsächlich kaum Möglichkeiten von Kompromissen. Eigentlich wäre ein Auszug doch das, was Du möchtest. Deine Ruhe, was ich auch total nachvollziehen kann.

Nur genau das ist ja eher unwahrscheinlich, was ich auch verstehen kann. Es ist seine Familie, er kennt es so, hat viel Geld und Zeit in das Haus gesteckt...

Schau Dir bitte auch genau die Beziehung an, wäre wirklich alles gut, wenn ihr umzieht? Wirklich noch ein Haus renovieren und umbauen? Ein Kind mit ihm hätte wirklich Zukunft?

Schau bitte genau hin und verliere Dich nicht in Träumen oder falschen Hoffnungen.

26.06.2024 10:04 • x 3 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag