4

Ist das Schicksal? Mache ich einfach was falsch?

C
Hallo liebes Forum,

bitte nehmt den Titel des Themas nicht zu ernst als echte Frage. Ich suche mehr nach Meinungen, Denkanstössen, das alles mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Hier geht es mir darum, meine Gefühle und Gedanken, die sich aus meiner aktuellen Situation ergeben.

Zu meiner Trennung habe ich ja ein eigenes Thema, da steht die Trennungsgeschichte im Detail drin und ein paar aktuelle, auch schmerzhafte Entwicklungen (ich als Kummerkasten für sie).

Aktuell geht es mir um folgendes, meine Ex und ich haben uns ja getrennt, weil sie ihre Lebensziele über die Jahre zum Teil komplett gegenteilig entwickelt hat. Von kinderlos und was schaffen, wurde daraus bei ihr minimalistisch, alternativ und doch ein Kind (ist kurz, knapp und einseitig formuliert, ist mir klar)

So, sie ist direkt nach der Trennung einmal kurz ins Internet gegangen und in einem Forum für alternatives Leben an einen Mann geraten, der genau die gleiche Geschichte hat wie sie. Er hat seine Ex verlassen, weil er Kinder wollte, sie aber nicht. Er kann sich ein minimalistisches Leben vorstellen, ist im gleichen Alter wie sie und kommt sogar aus der Nähe. Die beiden sind nach zwei Dates, direkt nach der Trennung von mir zusammen gekommen. (Schicksal? Glück? Wie geht sowas?)

Ich wäre nach der Trennung gar nicht in der Lage gewesen, mich so schnell auf eine Neue einzulassen. Inzwischen habe ich einen grossen Teil der Trennung überwunden und sehne mich auch wieder nach Nähe, nach einer Frau, einer Partnerin an meiner Seite.
Jedoch lerne ich (bisher) keine Frau kennen, die so gut passt, keine, die ihren Ex verlassen hat, weil sie keine Kinder will, keine, die so, oder so ähnlich leben will, wie ich, keine, die Interesse an mir hätte. . (Pech? Anstellerei?)

In mir keimt nun Frust, Einsamkeit, Traurigkeit, auch Eifersucht und Wut auf die Ex, sie hat sich doch getrennt, weil sie unsere Ziele nicht mehr geteilt hat, warum hat sie so ein Glück und ich bin allein?

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Wie ist eure Meinung dazu? Wie sollte ich die ganze Sache sehen, um lockerer damit umzugehen?

Lieben Gruß
Christian

07.08.2019 15:37 • x 1 #1


Käsestulle
Hallo Christian,

solange du Vergleiche ziehst, sie in deine Gedanken lässt und deine Bewertung davon, was du haben willst, bist du noch lange nicht mit der Beziehung durch. Deinen Wunsch nach Nähe verstehe ich trotzdem...
Ich glaube, du legst einen sehr hohen Maßstab an. Wenn man gezielt nach etwas sucht, ist die Wahrscheinlichkeit gering, genau das zu finden. Du kennst es sicher vom Klamotten-Shopping. Versuch doch etwas lockerer daran zu gehen. Du musst die andere Person ja nicht direkt heiraten.
Im Grunde suchst du nach jemandem, den du nahtlos in deine Komfortzone setzen kannst. Aber wäre es nicht schön, über diesen Tellerrand auch mal hinauszublicken und zu sehen, was es noch so gibt, womit du dich vielleicht auch wohl(er) fühlen könntest?

EDIT: und stell dich nicht mit ihr auf eine Stufe. Es gibt keinen Gewinner und keinen Verlierer nach einer Trennung.

07.08.2019 15:43 • x 2 #2


DieSeherin
Zitat von Christian1981:
In mir keimt nun Frust, Einsamkeit, Traurigkeit, auch Eifersucht und Wut auf die Ex, sie hat sich doch getrennt, weil sie unsere Ziele nicht mehr geteilt hat, warum hat sie so ein Glück und ich bin allein?


das würde ich mal ganz anders sortieren! sie scheint viel verzweifelter gewesen zu sein bei der suche, denn immerhin braucht sie schön langsam einen kinderwunsch-erfüller. du kannst das ganze ruhiger, bedächtiger und nicht so bedürftig anpacken. du kannst auf die eine warten, die du lieben kannst und mit der du langsam eine beziehung aufbauen willst

07.08.2019 15:58 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag