Das Problem ist, dass darüber Reden, was Du von ihm erwartest, nicht helfen wirst. Er KANN das nämlich in dem Moment, indem Du Deine Erwartungen an ihn so klar formulierst, nicht machen. Das geht einfach nicht. Er ist beziehungsfaul geworden. Er hat den Drive verloren, er investiert nicht mehr in die Beziehung.
Du bist ihm zu sicher geworden, daher hat er kein größeres Interesse mehr an Dir und sein Jagdtrieb ist auch völlig erloschen. Mein Rat an Dich: löse Dich emotional ein wenig von ihm. Werde eigenständiger - Du hast ja schon damit angefangen, neues Hobby, neuer Job, das ist super. Bau das mal aus. Geh ab und zu mit Arbeitskollegen was trinken. Mach regelmäßig abends was mit Deinen Freundinnen. Und rede nicht mehr so viel wenn er Dir eh nicht zuhört, musst Du ja auch nix sagen. Was meinst Du, wie schnell er dann nachfragt, was bei Dir so los ist? Und dann hört er auch zu.
Und wenn er Dich zutextet, unterbrich ihn einfach mal und wechsel das Thema. Oder sei geistig abwesend und hör ihm nicht zu, texte am Handy, wenn er gerade spricht ... spiegel ihn einfach in seinem Verhalten, das funktioniert immer am besten. Männer brauchen ab und zu die weibliche Zurückweisung, um ihre Gefühle wieder zu spüren. Dann merken sie nämlich, dass irgendwas im Busch ist und bekommen Verlustangst, und da er Dich ja noch liebt, wird er dann sicher wieder aufmerksamer werden.
Und falls nicht, kaufst Du Dir einfach mal ein paar hübsche neue Dess., am liebsten in rot, die Du aber nur im Wäschekorb platzierst, und zwar so, dass er sie finden kann. Ohne weiteren Kommentar.
Das wirkt jedenfalls deutlich besser als solche Drama-Beziehungsgespräche, die meistens nur eine Mauer zwischen beiden errichten, aber nichts verändern (gleich kommen wieder die das sind doch alles Spielchen-Rufer ... ja, das sind Spielchen. Und solche Spielchen sind nun mal eben das Salz in der Liebessuppe. Wohl dem, der zu würzen weiß, wenn es Zeit dafür ist)