1

Irgendwie ist die Luft raus in der Beziehung

S
Ich bin mit meinem Freund seit 1 Jahr zusammen. Ich liebe ihn, aber irgendwie passt es die letzte Zeit nicht mehr. Wir wollten (wollen?) Kinder zusammen.

Er ist ein schwieriger/impulsiver Charakter, mit dem ich umzugehen gelernt habe. Aber die letzte Zeit ist es irgendwie komisch geworden. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob er mich sehen will, meistens frage ich nach Verabredungen. Die Antwort ist dann: ja, sicher will er mich sehen. Er gibt sicher aber keinerlei Mühe dafür aus meiner Sicht. Ihm ist es langweilig geworden, ich mache Vorschläge auch was ihm normalerweise gefällt - , aber die werden abgelehnt, z.T. wie es sich nachträglich herausstellt auch aus Geldgründen. Früher hat er geplant und da ich prinzipiell für alles offen bin, habe ich immer zugesagt und es hat mir Spaß gemacht. Er hat auch mehrfach direkt oder indirekt gesagt, dass ich ihm zu langweilig bin (Kleidung, Aktivitäten), aber auf meine Initiative (z.B. Dess. nach seinem Geschmack, Aktivität s.o.) geht er nicht ein. Wenn ich mir dann was Schönes anziehe, ist er häufig zu müde und schläft einfach ein. Wenn ich dann aber nicht will, wenn er gerade will, weise ich weise ihn zurück. Wenn ich etwas mit anderen plane, ist er eifersüchtig. Aber im Gegensatz ermuntert er mich dazu a la wenn du willst, mach doch

Aus seiner Sicht ist unsere Beziehung ebenfalls lauwarm. Er wartet auf meine Initiative. Warum ich ihm denn nicht nach Termin A Bescheid gesagt habe ok, ich wußte nicht, dass es ihn dermaßen interessiert aber er hätte ja auch nachfragen können?!

Na ja, ich weiß im Moment nicht, was ich tun soll. Weitermachen, aber dann wie? Oder es sein lassen, weil es keinen Sinn hat?

Für sinnvolle Ratschläge wär ich dankbar

09.02.2018 21:16 • #1


noidea
Warum hat er denn finanzielle Probleme?
Hat er gerade beruflich Sorgen oder Existenzängste?
Wenn ja, ist er vll dadurch zu sehr runtergezogen als dass er sich wirklich für Dinge begeistern kann...
Vll biete ihm an, dass er mit dir drüber reden kann, dann findest du raus, wie sehr es ihn wirklich belastet und ob er sich wünscht, von dir abgelenkt zu werden oder ob er ne Zeitlang vll einfach mehr Ruhe braucht.

09.02.2018 21:21 • #2


A


Irgendwie ist die Luft raus in der Beziehung

x 3


S
Er ist gerade geschieden und kann eventuell das Haus wegen abzuzahlender Kredite nicht halten. Die Scheidung ist nichts Neues, aber die Diskussion um das Haus schärft sich zu.
Beruflich ist er nicht glücklich, aber er hat eine sichere Position. Das Thema Geld wird von ihm in der Regel gar nicht ernsthaft angeschnitten, außer er meint, ich wäre eine materialistische Person. Was ich nicht verstehen kann, da ich mein Restaurant selbst bezahle und auch die letzten Ausflüge gesponsort habe (ich verdiene mehr als er).

Wenn ich ihn frage, wie der Tag war/was ihn belastet, dann kommt nur selten was ihn wirklich bewegt.
Leider muß ich auch sagen, dass er zumindest für meinen Geschmack zu viel trinkt. Ich trinke auch gerne Alk. und wir mögen beide Wein, aber ich trinke diesen erst abends.

Er mag es auch, mich mit Anspielungen auf meine Freundinnen (oder andere Frauen) eifersüchtig zu machen. Und ich habe ihm mehrfach gesagt, dass ich das nicht will.

Dass eine Pause sinnvoll sein könnte, daran hab ich auch schon gedacht. Aber das wäre für mich ein riesiger Schriit mit ungewissem Ausgang, und ich weiß nicht, ob ich das will.

09.02.2018 21:41 • #3


S
Woher diese Aussagen kommen, frage ich mich auch... weder er noch ich hat Kinder

10.02.2018 03:50 • #4


noidea
Ich glaub Kilian ist manchmal etwas verplant ..

@sad_one:
Das hört sich sehr kompliziert an und klingt auch nicht wirklich gut
I kann gut verstehen, dass dir ne Beziehungspause aber übereilt oder seltsam vorkäme - du kannst dich ja zunächst ein bisschen zurückziehen - also einmal öfter pro Woche was mit Freundinnen machen, einmal weniger pro Woche dafür mit ihm.
Wenn du magst, vll ein neues Hobby beginnen - ein bisschen neuen Wind und neuen Anschluss finden.

Entweder wirst du dann feststellen, dass du die Abwechslung, die dir fehlt, aus dir selbst raus, aus deinem eigenen Leben ziehen kannst und die Trägheit, die aktuell in eurer Beziehung herrscht, dich nicht mehr so runterzieht.
Oder du wirst merken, dass du ihn nicht mehr liebst und nicht bereit bist, zu warten, bis er seine gravierenden Probleme im Griff hat. Das kann er ja nicht von dir erwarten und du solltest es vll auch nicht von dir erwarten, wenn du spürst, dass es dir damit nicht gut geht.

10.02.2018 10:49 • #5


S
Hallo noidea, danke für deine Antwort

Manchmal ist es in der Tat kompliziert und geht mir an die Substanz
Langweilig wird mir ohne ihn nicht, ich habe genug zu tun im Beruf und ich habe auch meinen Freundeskreis behalten (auch wenn wir uns im Moment weniger sehen). Aber ich habe schon meine Kontakte zurückgefahren wegen ihm, was wohl auch ein Stück weit normal ist. Aber ich habe es eben auch gemacht, weil er es so wollte/ungut reagiert hat, wenn ich mich mit Freundinnen treffe.

Wir haben am WE mal wieder diskutiert und nicht entspannt bis auf wenige Momente. In den allermeisten Fällen geht der Streß von ihm aus (durch Überreaktion und den daraus folgenden Konsequenzen) - was er auch in guten und ruhigen Momenten einsieht, aber dann wieder auch nicht. Wenn wir in schlechten Momenten diskutieren, dann ist ja alles ganz anders und nicht wahr oder ich überinterpretiere Dinge, stelle mir Sachen vor, die es gar nicht gibt. Er dreht mir das Wort im Mund um. Das Schlimme ist ja, er kann auch ganz anders sein, sehr zärtlich, fürsorglich.

Ich denke, ich werde mich wirklich ein wenig zurückziehen. Und dann mal sehen, wie es weitergeht. Ich habe auch keine Lust mehr, immer wieder zu diskutieren.

12.02.2018 12:18 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag