Ersteinmal danke für die vielen, vielen Antworten!
Vorweg, schulische Bildung steht für mich in einer Beziehung nicht an erster Stelle!
Ich kenne auch einige aus meinem Bekanntenkreis, die zwar keine besondere schulische Laufbahn hinter sich haben, mit denen man aber trotzdem auch richtige Gespräche führen kann, die interessante Ansichten haben usw.
Zitat:wenn man partner nach rein egoistischen gründen auswählt/verlässt, darf man sich nicht wundern wenn man diese medizin selbst zu spüren bekommt.
Das finde ich auch! Allerdings muss ich es ja zur Kentniss nehmen, wenn ich mich persönlich unglücklich/unzufrieden in dieser Beziehung fühle ..
Zitat:Ausserdem kann es leicht eine Fehleinschätzung sein, zu glauben, man/frau wäre intelligenter.
Ja, der Titel des Threads ist etwas provokativ gewählt.
Intelligenz ist nicht leicht zu definieren, und natürlich hat er auch viele Stärken von sich bewiesen, in anderen Dingen hat er natürlich die Nase vorn.
Mein Problem ist allerdings, dass er echt NICHTS tut. Er tut nichts für seine Zukunft, im Gegenteil, öfter verbaut er sie sich selbst.
Und ich muss dabei zusehen.
Ich bringe ja Verständnis für ihn auf, höre zu, versuche die Ursachen für sein Problem zu verstehen. Informiere mich, versuche ihm Hilfe zu organisieren, bringe ihm Bücher, die ihm vielleicht bei seiner Antriebslosigkeit usw. helfen könnten.
Von alleine würde er nie darauf kommen .. und das schockiert mich.
Umgekehrt kann ich das von ihm leider nicht erwarten. Ich habe zurzeit einige gesundheitliche Probleme (die während der Beziehung aufgetaucht sind .. ). Er sorgt sich zwar, aber so ein Hilfe, wie ich sie ihm anbiete, darf ich nicht erwarten.
Und meiner Meinung nach hat das auch etwas mit Intelligenz zu tun, zu wissen wie man sich Information und Hilfe beschafft etc.
Was meint ihr?