204

Innerhalb 6 Monate neues ungewolltes Leben

Femira
Hey Bodu,
Zitat von Bodu:
Ich musste mit ihr immer endlos diskutieren.

Das ist meist ein Zeichen davon, dass man selbst nicht klar ist, was man will und braucht und der andere auch nicht. An dieser Stelle können wir meist etwas tun und selbst uns vor einer Diskussion sehr klar machen, was wir eigentlich wollen und brauchen.
Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass wenn auf Bedürfnissebene gesprochen wird, eigentlich kein Kompromiss nötig ist, sondern beide das bekommen können, was sie brauchen.

Allerdings finde ich es unfassbar schwer, immer in der eigenen Klarheit zu sein. Mitunter braucht das wahnsinnig viel Zeit, Rückzug und Reflexion.

Zitat von Bodu:
Mir geht’s zwar schon besser, aber ich will endlich „frei“ von den Gefühlen zu meiner EX sein und es ist meistens dann wenn ich Kontakt hab,zwecks Kinder.

Kontakt holt immer alles wieder hoch,bzw reißt Wunden auf. Keine Ahnung, wie es mir gehen wird, falls bei mir die Trennung vom Kindsvater anstünde. Kontakt wegen der Kinder ist notwendig und gleichsam so schwer.
Versuch, die Gedanken wegzuschieben, als wären sie Wolken und sag dir immer wieder, dass sie für dein Leben keine Rolle mehr spielt. Das ist am Anfang fast unmöglich, aber irgendwann glaubst du es dir.
Oder die Beruhigungsübungen? Die können auch hilfreich sein.

Zitat von Bodu:
Ich hab jetzt die Kinder diese Woche gehabt( Ferien) und morgen wenn sie wieder weg sind, fühle ich jetzt schon wieder diese Traurigkeit.

Ist es nicht normal, traurig zu sein? Ich wäre auch traurig, wenn ich mein Kind eine Woche nicht sehe.

Zitat von Bodu:
Sie schrieb mir, das sie nur nicht überschwenglich gut drauf war, aber nicht respektlos.
Ja kann jeder so sehen wie er meint. Aber die Draufgabe kam dann später noch, da sie meinte ich sollte im Haus besser lüften, weil unser Sohn den Staub einatmet.

Hmm...mein Gedanke dazu: unter Respekt versteht jeder was anderes. Umso klarer du kommuniziert, desto besser. Wie wäre es mit der Formulierung, dass sie gern einen Vorschlag die Kinder betreffend kommunizieren kann, aber du dir Vorwürfe verbittest. Also sie kann sagen: Sohn hat Schnupfen. Kannst du viel lüften? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das ihm gut tut. Aber nicht: deinetwegen hat er Schnupfen, weil du...

Ach mann Bodu...tut mir leid, dass ich so brauche mit dem Antworten. Dieser Politikthread führt mir einfach vor Augen, dass das hier kein sicherer und wohlwollender Ort ist und ich ziehe mich deshalb ziemlich zurück.

26.02.2025 18:28 • x 2 #121

B
Hey @Femira
Zitat von Femira:
Ach mann Bodu...tut mir leid, dass ich so brauche mit dem Antworten. Dieser Politikthread führt mir einfach vor Augen, dass das hier kein sicherer und wohlwollender Ort ist und ich ziehe mich deshalb ziemlich zurück.

mach dir keinen Kopf darüber, du bist ja nicht für mich verantwortlich, aber ich find es sehr lieb von dir, dass du mir immer wieder andere Sichtweisen aufzeigst.
Zitat von Femira:
Hmm...mein Gedanke dazu: unter Respekt versteht jeder was anderes. Umso klarer du kommuniziert, desto besser. Wie wäre es mit der Formulierung, dass sie gern einen Vorschlag die Kinder betreffend kommunizieren kann, aber du dir Vorwürfe verbittest.

Ich bin draufgekommen, das ich mich umstellen muss. Ich kann meine Ex Frau nicht ändern, aber ich meine Einstellung. Es ist für mich, hier, das schwer zu beschreiben. Ich kämpfe grad mit mir selbst und schön langsam lass ich los, aber komme noch nicht ganz von ihr weg. Sie will ich nicht mehr zurückhaben, aber die gemeinsame Familienzeit, die es nicht mehr gibt, schmerzt mich gewaltig.
Und diese Gedanken kommen in letzter Zeit immer wieder, auch weil ich die Kinder nicht mehr so oft sehe. Obwohl ich viel unternehme und mein Leben anders aufgestellt hab, überwiegt manchmal die Einsamkeit. Einfach mit irgendjemanden Reden.
Zitat von Femira:
Ist es nicht normal, traurig zu sein? Ich wäre auch traurig, wenn ich mein Kind eine Woche nicht sehe.

Weißt du, es ist einfach der Gedanke da, ich wollte das ganze ja nicht. Ich bin in irgendetwas hineingeworfen worden, wo ich mich nicht dafür entschieden habe. Es war nicht meine Entscheidung und das tut einfach weh, weil ich da nichts machen kann und ich muss es so hinnehmen.
Zitat von Femira:
Versuch, die Gedanken wegzuschieben, als wären sie Wolken und sag dir immer wieder, dass sie für dein Leben keine Rolle mehr spielt. Das ist am Anfang fast unmöglich, aber irgendwann glaubst du es dir.
Oder die Beruhigungsübungen? Die können auch hilfreich sein.

Und da finde ich einfach keine Lösung. Sie spielt ja in gewisser Weise immer eine Rolle in mein Leben, denn der Austausch zwecks Kinder muss ja weiter bestehen. Und da ist es, wie z.B.: Sie hat meinen Sohn jetzt zum 3. mal zu spät in die Schule gebracht, weil sie verschlafen hat.
Ich kenne diese Frau nicht mehr wieder, sie war immer so verantwortungsbewusst. Das gibt es nicht mehr. Sagen kann ich auch nichts, dann kommt wieder Störfeuer, kein einsehen.
Ich will ihr auch nicht dreinreden, denn das geht mich nichts mehr an.

Ich weiß zur Zeit einfach nicht, wie ich mit ihr kommunizieren soll und ehrlich gesagt mag ich auch nicht. Ich will nicht mehr verletzt werden. Sie glaubt, sie macht alles richtig und ich alles falsch.
Wie geschrieben, jede Beratung von Externe, schlägt sie aus. Es ist wirklich schwierig und ich der ja verlassen worden ist, hegt eigentlich keinen Groll mehr, aber gegen mich schlägt sie um.

Das mit den Übungen, hab ich in letzter Zeit vernachlässigt, weil es mir teilweise besser gegangen ist, aber die letzten 2 Tage bin ich wieder unten. Ich habe einfach die Gedanken, was will ich in mein Leben erreichen? Kann man nochmal richtig Glücklich werden?
Immer diese Streitereien, Auseinandersetzungen mit meiner EX zerren gewaltig.
Es ist mein Leben von heute auf morgen auf den Kopf gestellt worden und man muss immer weiter machen und dann kommt wieder ein Dämpfer.

Vor 5 Minuten • #122