Liebe allesneu32,
hast Du noch genug Geld, um mit den Kindern den Januar finanziell zu überstehen oder kannst Du Dir notfalls für diesen Monat bei Verwandten oder guten Freunden etwas borgen, bis formal alles geklärt ist? (was ja auch einen Moment brauchen wird).Wenn ich das richtig verstehe, kann es im schlimmsten Falle sein, dass ab Januar kein Geld mehr bei Dir bzw. auf Eurem Konto von ihm ankommt? (Du wirst vermutlich selbst nicht arbeiten?).
Falls nicht, würde ich Dir dringend raten (diesen Monat ist es ja durch das Wochenende leider zu spät), am 2. Januar sofort bei der Arge vorzusprechen, einen vorläufigen Antrag auf Unterstützung und Mietkostenübernahme zu stellen, und Dir für den Falle des absoluten SuperGAU (der hoffentlich nicht eintritt), dort SOFORT an Ort und Stelle einen Bargeldvorschuss für die Kinder und Dich geben zu lassen, damit Ihr erst mal Geld zum Leben habt!
Lass' Dich nicht abwimmeln dort, am besten nimmst Du einen Beistand mit (jemand aus der Familie, Freundin oder so, einfach nur als Begleitung), und erzähle die Situation in Kurzform - Mann weg - er hat Geld beiseite geschafft - Du kannst nicht absehen, ob Du Geld zum Leben haben wirst für die Kinder und Dich im Januar - was mit der Miete sein wird - und Du weisst nicht, WO er sich aufhält.
Sobald Du Dich dort angemeldet hast, kannst Du Dir gleich einen Schein für eine kostenlose Beratung und Vertretung bei einem Anwalt ausstellen lassen.Den wirst Du in jedem Fall brauchen.Kostet Dich dann nichts!
Und eröffne gleich am 2. Januar oder vielleicht sogar heute oder morgen noch, schnell ein eigenes Girokonto bei der Sparkasse oder so, das NUR auf Deinen Namen läuft, und auf das NUR Du Zugriff hast!
Ich denke, das sind nun erst mal die wichtigsten formellen Dinge, die zu erledigen sind...
Solltest Du wirklich schleunigst tun, denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass einem bei der seelischen Verarbeitung einer solchen Lebenssituation manchmal in der Realität alle Felle wegschwimmen, und man merkt das gar nicht selbst... erst dann, wenn es beinahe zu spät ist!
Viele liebe Grüsse,