5

In beste Kollegin verliebt

B
Hi Zusammen

Schön, dass man hier mal seinen Worten freien lauf lassen kann!:)

Ich habe mich dummerweise in meine beste kollegin verliebt und wir wissen irgendwie nicht mehr so recht wie wir nun weiter sollen.
Wir kennen uns seit irgendwie 7 jahren und unsere Freundschaft hat sich seit gut einem Jahr extrem vertieft. Wir haben uns gegenseitig unterstützt in vielen schwierigen Lebenssituationen. Unter anderem haben wir uns beide von unseren jeweiligen partnern getrennt in der zeit. Wir waren eigentlich immer für einander da und haben es auch immer super gut zusammen.
Wir haben oft tolle sachen zusammen unternommen und kamen uns auch körperlich immer näher.
Eigentlich war für uns immer klar, dass wir nicht für einander bestimmt sind. So wurde daraus auch immer mehr eine freinds with benefits freundschaft.
Unsere Freundschaft war manchmal bisschen intensiver und manchmal etwas weniger. Als ich sie immer mehr vermisste, wenn es mal weniger intesiv war, musste ich das ganze einwenig überdenken. Ich kam für mich zum schluss, dass sie eigentlich alles erfüllt, was ich mir von meine Freundin wünschen würde. Somit habe ich mich auch dazu entschieden, dass ich gerne mit ihr zusammen sein würde. Da ich irgendwie angst hatte, dass dies nun alles kaputt machen würde haben wir aber nicht darüber geredet.
Als dann eines tages von ihrer seite aus die worte ich liebe dich gefallen waren, begannen wir darüber zu reden. Wir begannen irgendwie zu streiten und sie meinte, sie hätte das nur in der Hitze des gefechts gesagt und sie würde mich nicht lieben.
Da wir beide nicht bereit waren unsere Freundschaft aufzugeben beliessen wir dann einfach alles wie es war. das heisst wir hatten viel kontakt und haben auch unsere bettgeschichte weiter geführt.

Doch langsam kann ich das einfach nicht mehr weiter machen so. Ich möchte wirklich gern mit ihr zusammen sein. Das weiss sie auch, und ich weiss auch, dass es von ihrer seite her einfach nicht stimmt. Sie kann mir nicht sagen was es ist. sie ist wie ich, der meinung, dass wir ein tolles Paar wären. Wir haben dieselben lebensvorstellungen, wir haben viele gemeinsame interessen, wir können gut miteinander umgehen und für einander dasein. Für Sie fehlt halt einfach das gewisse etwas.
Das kann ich ihr anscheinend nicht geben.

Nun ist der status halt, dass ich mich entscheiden soll, wie ich es weiterführen möchte. Sie meint, dass ich mich entscheiden soll, weil für mich die situation schwieriger sei als für sie.

Ich habe irgendwie halt keine lust die ganze freundschaft aufzugeben. Andererseits schmerzt es mir, wenn es für mich so gut passen würde und sie nicht will. Da es von ihrer seite auch passen würde bis halt das gewisse etwas macht die ganze sache viel schwieriger. Sonst hätte sie mich auch schon längst einfach auf den mond geschossen und die sache wäre gegegessen.

Ich bin mir sicher, dass es leute gibt, welche schon durch so eine Situation gehen mussten und guten rat oder weisheiten kennen.

Ich freue mich auf gute ratschläge.

Grüsse

07.03.2019 11:49 • #1

sickandtired
Klingt iwie, sry für die härte, nach a - Karte. Du willst was andres als sie und eigtl egal wie du dich entscheidest, weh tun wirds sowieso...

Was konkret deine frage is, hab ich nicht ganz rauslesen können. Ob du den benefits part lassen sollst oder gleich die Freundschaft mit aufgeben?

07.03.2019 11:58 • #2

A

In beste Kollegin verliebt

x 3

W
Vorneweg, ich habe dieses Freundschaft plus Ding nie verstanden, vielleicht bin ich deshalb auch voreingenommen.

Aber sieh es mal von der anderen Seite: Das was ihr da macht ist nicht nur Freundschaft plus sondern man könnte es auch als Beziehung minus bezeichnen oder.

Du wünschst Dir aber was anderes. Und solange Du damit zufrieden bist, bist Du auch nicht frei für was, wonach Du Dich wirklich sehnst. Was fehlt Dir?

07.03.2019 12:17 • x 1 #3

J
Zitat:
Sie meint, dass ich mich entscheiden soll, weil für mich die situation schwieriger sei als für sie.

Heißt aber auch das sie, diejenige die sich leichter tut, keine Verantwortung übernehmen will, und zwar auf deine Kosten, da du dir ja schwer tust. Anders ausgedrückt, es ist ihr egal das du leidest, sie schaut zu und nimmt halt einfach was sie kriegt.

Da kann man sich auch mal ganz generell überlegen, ob man so jemanden selbst nur als Freund braucht/will.

07.03.2019 12:28 • x 1 #4

6rama9
Zitat von Berryjoke:
Sie meint, dass ich mich entscheiden soll, weil für mich die situation schwieriger sei als für sie.

Unter welche Entscheidungsmöglichkeiten darfst du denn nun wählen? F+, F-only oder Kontaktabbruch? Oder ist Beziehung eine der Möglichkeiten? Wenn letzteres keine Option ist, ist die Entscheidung eine verlogene Farce.

07.03.2019 13:43 • #5

B
Danke für all die schnellen und hilfreichen Antworten!
Vielleicht als kleiner Anker, ich bin 26 Jahre.

Zitat von willan:
Aber sieh es mal von der anderen Seite: Das was ihr da macht ist nicht nur Freundschaft plus sondern man könnte es auch als Beziehung minus bezeichnen oder.

Du wünschst Dir aber was anderes. Und solange Du damit zufrieden bist, bist Du auch nicht frei für was, wonach Du Dich wirklich sehnst. Was fehlt Dir?

Ich habe mir schon oft gedacht, dass wir eigentlich so halb eine beziehung führen. Es hat viele Aspekte davon.
Das einzige was mir halt fehlt, ist dass sie sich wirklich für mich entscheidet. Sonst passt es für mich.

Zitat von Jonah1:
Heißt aber auch das sie, diejenige die sich leichter tut, keine Verantwortung übernehmen will, und zwar auf deine Kosten, da du dir ja schwer tust. Anders ausgedrückt, es ist ihr egal das du leidest, sie schaut zu und nimmt halt einfach was sie kriegt.

Da kann man sich auch mal ganz generell überlegen, ob man so jemanden selbst nur als Freund braucht/will.

Egal ist es ihr nicht, dass merkt man ihr an. Das ganze nimmt auch sie sehr mit und lässt sie nicht kalt. Das macht das ganze auch schwieriger. Sie bietet mir dadurch halt sehr wenige punkte, die ich ihr einfach vorwerfen könnte und mir daraus gründe zusammen reimen.

Zitat von 6rama9:
Unter welche Entscheidungsmöglichkeiten darfst du denn nun wählen? F+, F-only oder Kontaktabbruch? Oder ist Beziehung eine der Möglichkeiten? Wenn letzteres keine Option ist, ist die Entscheidung eine verlogene Farce.

Beziehung ist eben keine Option. Alles andere wäre okay. Sonst wäre es ja auch klar. Das die Entscheidung eine verlogene Farce ist, ist ja genau das womit ich kämpfe.

Zitat von sickandtired:
Klingt iwie, sry für die härte, nach a - Karte. Du willst was andres als sie und eigtl egal wie du dich entscheidest, weh tun wirds sowieso...

Was konkret deine frage is, hab ich nicht ganz rauslesen können. Ob du den benefits part lassen sollst oder gleich die Freundschaft mit aufgeben?

Ja klingt ganz danach. Das ist mir bewusst
Für mich ist halt irgendwie die frage was sich den lohnt. Ich möchte grundsätzlich einfach eine glückliche beziehung haben. Das muss nicht per se mit ihr sein. Jedoch ist sie die einzige die ich momentan kenne, mit welcher ich mir das vorstellen könnte.
Der Benefit part ist für mich nicht so das problem. Es ist toll und schön, aber für mich nicht der auslöser dafür, dass es schwierig ist. Mein problem ist eher, dass ich in ihr die Person sehe, mit der ich mir vorstellen könnte zu Heiraten und Kinder kriegen, Sie kann selbiges mit mir, aber es fehlt ihr das gewisse Etwas. Die Frage ist für mich wie ich damit umgehen soll.

Ich tuh mich halt schwer, es einfach ganz sein zu lassen. Ebenso ist es unschön, die ganze zeit sie vor augen zu haben und wissen dass es passen würde, wie aber nicht will.
Ich bin halt jemand, der gerne hätte, dass mir jemand jetzt sagen könnte ob sich die Situation Ihrerseits einmal ändern wird oder nicht. Dass es niemand gibt, der mir das sagen kann ist mir natürlich völlig bewusst. (Sonst würde ich ja auch nicht nach ratschlägen fragen)

07.03.2019 15:02 • #6

G
Guten Tag,

....beliessen wir dann einfach alles wie es war. das heisst wir hatten viel kontakt und haben auch unsere bettgeschichte weiter geführt....

Was hindert euch denn daran das genau so weiter laufen zu lassen.? Was heißt denn für Dich /euch richtige Beziehung ? Das der eine dem anderen SAGT das *man* jetzt eine Beziehung hat..?
Wenn das Schöne und Attraktive für euch heißt das man den anderen eben nicht *sicher* an der Angel hat...das lasst es doch einfach so...
Liebe kann man nicht mit Worten hinfummeln oder einsperren oder in irgendwas reindrücken.Ihr seid verliebt in das was ihr habt und gut ist....einfach mal laufen lassen.....

07.03.2019 15:14 • #7

W
Zitat von Berryjoke:
ich in ihr die Person sehe, mit der ich mir vorstellen könnte zu Heiraten und Kinder kriegen, Sie kann selbiges mit mir, aber es fehlt ihr das gewisse Etwas.

Sie kann sich Heiraten und Kindern vorstellen, aber es fehlt was? Sorry, was ist denn das für eine quirlte Scice? Die will sich nicht festlegen.

Und das wäre Grund genug für mich mit jemand dem das gewisse Etwas - was immer das ist - bei mir fehlt, NICHT mein Leben zu planen.

Zitat von Berryjoke:
Beziehung ist eben keine Option.

Zitat von Berryjoke:
Ich möchte grundsätzlich einfach eine glückliche beziehung haben.

Da steht der Widerspruch.

07.03.2019 15:15 • #8

Gwenwhyfar
Mit einfach laufen lassen, wird man nicht heiraten und Kinder bekommen.

Vermutlich wird sie aus heiterem Himmel nicht in ihrer Ansicht umschwenken. Das könnte passieren, wenn ein Mann mit dem gewissen Etwas sie bitter enttäuscht hat. Und auch dann wärst Du irgendwie 2. Wahl. Das musst Du mit Dir vereinbaren können.

Du sprichst übrigens dauernd von *wir*. Sie weiß zumindest, was sie nicht will, Dich so ganz. Und das ist die Message. Und wenn Du eine andere Lebensform für Dich möchtest, dann solltest Du handeln. Abserviert bist Du sowieso, wenn sie das Etwas dingfest hat.

Ich werde nie mehr akzeptieren, wenn jemand nicht 100 % eine Beziehung will und dazu steht. Abgesehen von der Kennenlernphase. Das kann sehr viel Herzaua bringen.

In dieser Situation blockierst Du Dich jedenfalls für Mrs. Right, die mehr von Dir will. Und die läuft irgendwo rum.

Schwer wird es für Dich, falls sie Dir als Kollegin jeden Tag vor der Nase rumtanzt. Deshalb, nicht im Job.

Good luck!

07.03.2019 15:35 • x 2 #9

Fanta1
Bislang warst du derjenige, der immer zur Verfügung stand. Das war sehr bequem für sie. Wenn sie einen guten Freund brauchte, warst du da, wenn sie einen Partner brauchte, warst du da, wenn sie S. brauchte warst du da. Das ist eine Beziehung ohne das Wort Beziehung auszusprechen, weil sie sich nicht festlegen möchte. Könnte ihr ja noch was Besseres über den Weg laufen. Diese komische Freundschafts-Nummer ist total unehrlich. Du möchtest eine Beziehung mit ihr und sie weiß nicht was sie möchte. Was würde passieren, wenn sie nun auf einmal jemanden kennenlernt, mit dem sie eine Beziehung führen möchte? Bleibst du dann weiterhin der gute Freund an ihrer Seite? Mit dem,was ihr da jetzt betreibt, blockiert ihr euch gegenseitig.
Du wirst so nie frei sein für jemanden, der dich wirklich als Freund will und sie muss aufgrund der scheinbaren Sicherheit, die du ausstrahlst, nichts überdenken, weil ihr ja nichts fehlt.

Mein Ratschlag: distanziere dich von ihr- so schwer es auch fällt. Lieber jetzt einmal durch die Sch....gehen als diese unwürdige Situation ewig weiter laufen zu lassen. Vielleicht merkt sie- wenn du endgültig nicht mehr zur Verfügung stehst- was sie an dir hatte.

07.03.2019 16:44 • x 1 #10

J
Zitat:
Egal ist es ihr nicht, dass merkt man ihr an. Das ganze nimmt auch sie sehr mit und lässt sie nicht kalt. Das macht das ganze auch schwieriger. Sie bietet mir dadurch halt sehr wenige punkte, die ich ihr einfach vorwerfen könnte und mir daraus gründe zusammen reimen.

Zumindest egal genug, dass sie keine Entscheidung fällen will. Sicher wird es für sie irgendwann auch zu anstrengend, aber anscheinend ist er ihr (noch) lieber, als sich einen neuen Gelegenheitsbuddy zu organisieren.

07.03.2019 16:56 • #11

sickandtired
Pfuh...iwie schwierig. Denke ich persönlich würd mich mal bewusst ne Weile zurück ziehen u mir ankucken, wies mir ohne jeglichen Kontakt zu ihr wirklich geht... wär sowas wie step one und step two ergibt sich dann wahrscheinlich zwangsläufig...
Bin heut schlechte ratgeberin, sry. No matter what u do, alles gute dafür...lass gern hören wies weiter geht

07.03.2019 17:54 • #12

A

x 4