Hallo Tempo.
Das Leben spielt nicht immer ein faires Spiel oder?
Meine Scheidung liegt nach deutlich länger zurück als Deine, aber wir sind fast im gleichen Alter, daher erlaube ich mir meine Sichtweise zu schildern, auch wenn unsere Verläufe bis hierhin völlig unterschiedlich waren.
Warum Deine Frau gegangen ist, lässt sich nicht genau erschließen, es ist letztlich auch (leider) egal, was weg ist, ist weg und kommt nicht immer wieder zurück. Und ein Mensch, der einen anderen Menschen nach sehr langer gemeinsamer Zeit verlässt, der sollte auch besser nicht wiederkommen, da haben wir wohl eine Gemeinsamkeit.
Meine Ex war meine Sandkastenliebe und - leider - war der größte Fehler, sie zu heiraten. Kinder, Teenager, junge Menschen, Menschen mit 30, 40 usw , sie ändern sich. In der Ehe rapperte es dann an allen Ecken und Kanten und sie ging in eine Affäre, was rückblickend das beste war, was mir passieren konnte, denn die Ehe war einfach nur grottenschlecht und nicht von Glück geprägt.
Es dauerte auch recht lange, bis ich überhaupt wieder Kontakt zu Frauen suchte, die waren für mich lange Zeit herzlich tabu. Dann lernte ich auch in der Folge welche kennen, aber ich hielt es mit keiner allzu lange aus. Denn ich stellte fest, meine und deren Ansprüche hatten sich gewaltig geändert.
Zwischendurch geriet ich durch eine beruflichen Fehlschlag auch noch in Insolvenz, sodass ich ganz unten angekommen war. Und da es nicht mehr schlechter werden konnte (den Freitod nehme ich mal aus, denn ich mag das Leben an sich schon sehr gerne), konnte es nur noch bergauf gehen. Ich hatte auch viele schlechte Vorbedingungen, Frauen waren da mein geringstes Problem, dazu später mehr.
Ich musste also an mir was ändern, denn meine gewohnten Strategien gingen nicht mehr auf. Gewohnheitstiere (bist Du auch so eines?) ändern sich nicht freiwillig um, also war dieser von Dir genannte Ar.-Tritt genau das richtige, um mich zu motivieren. Ich entwickelte meinen eigenen Stil und ging geradezu militärisch vor. Ein Hindernis nach dem anderen bin ich angegangen und habe ich aus dem Weg gebombt. Und dabei bin ich nach Prioritäten gegangen. Erst mal Wohnraum sichern, Beweglichkeit in Form von Mobilität durch ÖPNV, um von a nach b zu kommen, denn einen PKW konnte ich mir nicht leisten, damals fuhr ich meistens Dienstwagen und bei meiner Selbstständigkeit, die scheiterte, besaß meine Ex den PKW, den sie nach der Scheidung folgerichtig mitnahm. Egal, war eh zu groß und zu teuer. Die konnte ja nicht mal vernünftig einparken, produzierte mindestens zwei Sachschäden noch in der Ehe damit - dieses Fahrzeug gönnte ich ihr.
Dann ging es beruflich weiter, da bin ich noch am kämpfen, weil ältere Menschen wie wir werden nicht mehr so leicht unterkommen, aber da ich auch recht minimalistisch leben kann und mit wenig gut zurechtkomme, werde ich da früher oder später was finden. Und wenn es ein wenig hässlich sein darf, durch Corona versterben leider schon zu viele Menschen, irgendwann wird bei den Arbeitsplätzen daher ein Mangel entstehen (wenn das so weiter geht). Also Geduld und Beharrlichkeit entwickeln.
Kommen wir mal zur persönlichen Schiene:
Du schreibst, Du hast alle Freunde verloren? Wieso? Waren es ihre und nicht Deine? Haben sie sich aus irgendwelchen Gründen von Dir abgewendet? Sollte dem so sein, feiere es als Gewinn, denn solche Freunde sind die größten Feinde. Wer in den dunkelsten Stunden von seinen Freunden alleine gelassen wird, solche Individuen bezeichne ich nicht als Freunde. Die können mir gestohlen bleiben.
Nach meiner Scheidung blieben ein paar Freunde und neue kamen hinzu, auch dafür musste ich arbeite und mich reinhauen, das Leben schenkt uns nichts - außer das Leben selbst. Mittlerweile habe ich einen überschaubaren, aber festen Freundes- und noch größeren Bekanntenkreis. Also Ziel erreicht.
Was die Frauen betrifft - ja, sie schauen in unserem Alter nach vielen Ecken und Kanten, dazu zählen Job, Status, Aussehen, Finanzen, Hobbies und und und . Du musst Dir vor Augen führen: Sie haben meistens, wenn sie mit Mitte 40 und Anfang 50 alleine und Single sind, meistens auch Schäden davongetragen aus vorherigen Beziehungen. Ihre Ansprüche sind gewachsen. Natürlich wollen die keinen Problemfall.
Du willst ja auch eine attraktive Frau mit ansehnlicher Figur, die wird sich in dem Alterssegment aber nicht immer so leicht finden lassen wie bei den 20- oder 30jährigen Frauen. Dann müsstest Du dort schauen, aber das wird nicht leichter, außerdem sind diese meistens noch verrückter und wenn sich eine Frau einen deutlich älteren Macker schnappt, dann liegt das meistens auch an dessen Vermögen und Status. Oder die Frau hat einen psychischen Knacks wie Vaterkomplex oder Sugardaddytrieb.
Wenn Du dir mal versuchst vorzustellen, dass also eine Mittvierzigerin oder eine Frau Anfang 50 sich auch ihr Glück sucht, dann musst Du was als Mann bieten können. Oder Dich, wie ich, auf anderen Wegen bedienen (Affären, ONS) . Davon bin ich ab, aber ich weiß selbst, eine feste Partnerin zu finden wird auch für mich nicht leicht werden, auch ich habe knallharte Ansprüche und sei versichert, die werde ich nicht lockern, weil ich nicht fündig werde. Und die Frauen in meinem Alter haben auch Ansprüche, dass muss ich akzeptieren. Ob ich die gut finde und pass- und zeitgerecht, ist eine andere Frage, aber eine solche Fragestellung wird Dir nicht helfen.
Ich habe den latenten Eindruck, Du suchst eine Frau, weil Du dadurch hoffst das Glück wieder in Dein Leben zu holen. Wie schon jemand zuvor schrieb, die Lösung ist aber genau andersherum:
Eine Frau in unserem Alter (und auch sonst meistens) kommt erst angeflogen, wenn wir Glück ausstrahlen und glücklich leben. Und da musst Du einen Cut zum früheren Leben machen. Psychologen und Gespräche mögen anfänglich helfen, aber keine nimmt Dich an die Hand und bringt Dich zu Ziel a oder b oder c usw. Nur so würde eine Hilfe dort etwas bringen, aber das machen Psychodocs natürlich nicht, also bringen sie Dich auch nicht ans gewünschte Ziel. Ergo: Du musst es Dir selbst realisieren.
Du musst mit Rückschlägen leben, denn es werden immer welche kommen, aber Du musst für Dich Wege finden, Deine Ziele zu erreichen und dann auch mal ggf über Leichen gehen. Ich wollte in meiner Sturm- und Drangzeit nicht auf Frauen und vor allem 6 verzichten, da Affären und ONS das einzig mögliche waren, habe ich das ausgekostet und genossen. Über viele Jahre. Seit meiner gescheiterten Ehe hatte ich keine feste Langzeitpartnerin mehr, die wenigen festen Beziehungen hielten meistens höchstens ein halbes Jahr und immer habe ich sie beendet, weil ich nur enttäuscht wurde bzw meine Ansprüche nicht erfüllt worden sind.
Ich lebe nun schon sehr lange alleine und kann mir auch vorstellen, alleine zu sterben. Das macht mir mittlerweile nichts aus, denn ich habe herausgefunden, eine Frau alleine wird es nicht schaffen, mich glücklich zu machen. Das ist jetzt der Wettkampf, den ich dem Leben eröffnet habe: Ergibt es sich, dass ich eine passende Frau finde, werden wir zueinander finden, ich werde nicht bewusst suchen, das bringt nichts. SB und so sind gut für Affären, Fplus, offene Beziehungen usw, wenn Du mal Abwechslung suchst, suche danach und dort. Aber eine feste Partnerin, die ist nicht irgendwo gelistet auf einer Börsenseite. Das ist ein reiner Marktplatz und wenn Du nicht die Marktbedingungen erfüllst, hast Du eh kaum Chancen. Also am besten gar nicht erst damit aufhalten, sondern mache nur das, was Dir gefällt und zugleich Erfolge liefert. Und der Rest kommt dann von alleine, denn ich glaube, das Leben selbst ist manchmal ein Katalysator oder eine Vollbremsung und je nachdem, welches Pedal wir treten, kommt Bewegung oder Stillstand in unser Leben. Wichtig ist zu wissen, dass Du am Steuer sitzt und den Weg bestimmst. Hindernissen ausweichst, Beschleunigungsstreifen nutzt, bremst, wenn es erforderlich ist. Wie beim Autofahren.
Wenn Du das beherrscht, beherrscht Du auch den Verlauf Deines Lebens und gibst die Richtung vor. Das musst Du erlernen und dann einfach nur umsetzen. Der Rest, einschließlich Frauen, kommt von alleine, denn Frauen, so sehr sie auch Ansprüche haben, fühlen sich immer von Machern angezogen, nicht von mitgeschliffenen Säcken und Ballast. Also mach hin.
23.12.2020 10:06 •
x 5 #5