Hallo
Susi,
tut mir wirklich leid, was du gerade durchmachst.
Zitat:... habe das Gefühl ihn jetzt in die arme einer anderen zu treiben...
Ich kann deine Ängste verstehen, aber du treibst ihn nirgendwohin. Das tut er ganz allein.
Offensichtlich ist dein Freund mit eurer Beziehung genauso unzufrieden wie du, nur dass er nicht darüber redet. Er hat wohl gehofft, dass du irgendwann die Nase voll hättest, die Initiative ergreifst und den ersten Schritt unternimmst. Er wollte es aussitzen. Und das ist ihm auch gelungen.
Deshalb erntest du für deine Vorschläge nur Zustimmung, anstatt dass er Vorschläge macht, wie ihr eure Beziehung besser gestalten könntet, bzw. was er konkret ändern könnte, um eurer Beziehung eine andere Qualität zu verleihen.
Wenn immer nur ein Partner Veränderungen wünscht und einfordert und aktiv etwas tut, ändert sich noch lange nichts, wenn der andere nicht mitzieht.
So hast du alles versucht, was in deiner Macht stand, aber ihn kannst du nicht ändern. Das kann nur er allein, so er es denn wollte.
Eine Beziehung, in der nur einer gibt und der andere nimmt, was er kriegen kann, hat keine Zukunft.
Veränderungen bedürfen Bewegung, Initiative und Willen zur Veränderung.
Das alles ist ihm wohl zuviel, darum wählt er den einfacheren Weg: Er nimmt sich die nächste.
Welchen Stellenwert du also bei ihm hast, zeigt er dir damit deutlich.
Tut mir leid, aber das ist meine Sichtweise.
Was du daraus entnehmen kannst, obliegt dir.
Ich drück dich!
LG Neja