14

Ich will ihn wieder - habe einen Fehler gemacht

I
Ich bin 24 und w und der Ex um den es geht 25. Die letzten 6 Monate waren sehr schwer für mich. Ich habe noch mit meinem damaligen Partner zusammen gelebt. Ich habe lange mit dem Gedanken mich zu trennen gespielt. Dann durch Zufall habe ich jemanden kennengelernt der mich vom ersten Moment an total umgehauen hat. Daraufhin habe ich sehr schnell die vorherige Beziehung beendet. Er und ich sind zusammen gekommen. Hatten direkt einen tollen Ausflug zusammen nach Berlin über Silvester. Ich weiß, dass meine Gefühle in jeder Hinsicht erwidert wurden.
Leider hat mich das Zusammenleben mit meinem ex viel Energie gekostet vor allem weil ich es nicht ertragen konnte ihn leiden zu sehen! Doch meine Möbel haben leider fast 3 Monate zur Lieferung benötigt. Mein neuer Freund hat aber alles verstanden und mich unterstützt. Er war wirklich gut zu mir doch ich denke ich war noch nicht wirklich frei für ihn nach über 4 Jahren Beziehung mit einem anderen. Ich habe zu viel Rücksicht genommen und mich auch von meinem Ex und seinen Tränen und Wutausbrüchen manipulieren lassen. Das war alles einfach schrecklich für mich zu sehen wie meine erste große Liebe so leidet. Durch meine Unsicherheit und meine Schuldgefühlen dem Ex gegenüber habe ich durch einen Affekt heraus wohl einen Befreiungsschlag getätigt und meine Beziehung zu ihm beendet. Ich dachte, dann würde das Gefühlschaos endlich ein Ende haben.
Leider habe ich auch noch auf die schlimmst mögliche Art schluss gemacht. Er war im Urlaub und ich dachte mir bevor ich das hinauszögere kann er jetzt doch auch Spaß im Urlaub haben. Das will ich ihm nicht auch noch kaputt machen.

Dann habe ich ihm in whatsapp geschrieben dass es vorbei ist. Es kam nur eine kurze verwirrte Reaktion mehr nicht. Paar Tage später wurde mir bewusst was ich da getan habe und schrieb ihn an, da er noch immer im Urlaub war es tut mir so leid. Das war eine Kurzschlussreaktion und das ist nicht zu entschuldigen. Aber wenn du dich irgendwann bereit dazu fühlst würde ich mich gerne mit dir aussprechen. es kam keine Reaktion.
Eine Woche später schrieb ich nur noch dass ich es verstehe und akzeptiere und mich nicht mehr melden werde.
Jetzt ist die Trennung 4 Wochen her und die letzte Nachricht 2 Wochen.
Bin ich ihm so egal? Oder was könnte in ihm vor gehen?
Und das Wichtigste: WIE kann ich ihn zurückgewinnen und ihm zeigen dass die Kontaktsperre die er auferlegt hat, mir gezeigt hat dass ich nur noch ihn will!?
Ich weiß wir waren nur 4 Monate zusammen, doch er fehlt mir so sehr.

20.03.2018 19:15 • #1

unbel-Leberwurst
Wohnst du denn immer noch bei deinem Ex?

20.03.2018 20:09 • #2

A

Ich will ihn wieder - habe einen Fehler gemacht

x 3

F
Mmmhh, ich glaube, ich würde an deiner Stelle erstmal nichts tun. Er weiß ja, dass er sich bei dir melden könnte. Und gerade scheint er es nicht zu wollen. Ihn jetzt zu bedrängen würde ihn wahrscheinlich noch mehr von dir entfernen.

Ich halte auch nicht sehr viel davon, von einer Beziehung in die andere überzugehen. Nimm dir doch die Zeit, um deine alte Beziehung zu verdauen und lasse erstmal Gras darüber wachsen. Vielleicht ist er dann eher dazu bereit mit dir zu reden.

20.03.2018 20:14 • x 1 #3

J
Da machst du jetzt viel zu großes Drama daraus, weil du nun alleine bist und weil er es dann schnell und fast wortlos zur Kenntnis genommen hat und dein Ego deswegen beleidigt ist. Alleine sein ist nicht so dein Ding, deswegen hast du bereits damals auf einen für dich günstigen Moment zum Absprung von deinem damaligen Ex gewartet. Aber letztendlich bist du derzeit eben gar nicht bereit für eine Beziehung und deswegen steckt bei deiner kürzlichen Trennung viel mehr als nur eine Affekthandlung dahinter. Besser wäre es, wenn du dich in nächster Zeit nur auf dich konzentrierst und eben auch mal alleine bist. Dass schadet dir schon nicht.

20.03.2018 20:15 • x 1 #4

I
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Nein ich lebe seit 2 Wochen alleine.
Ich kann sehr gut alleine sein. Er war mein erster richtiger Freund, da ich davor eher der single Mensch war. Aber klar, in der langen Zeit habe ich das natürlich abgelegt und muss mich jetzt neu orientieren. Es viel mir nicht leicht meine Beziehung zu beenden. Wir waren verlobt und dann ereignete sich ein Vertrauensbruch seinerseits. Und nach langem hin und her wusste ich, dass ich mich trennen muss. Dass ich einen neuen Menschen kennenlernte war reiner Zufall. War ein doofes Timing das weiß ich aber war leider eben so.
Und klar verletzt es mich, dass er es nur zur Kenntnis genommen hat. Aber ich merke eben jetzt dass ich ihn so sehr vermisse und ständig nur an ihn denke. Die kontaksperre raubt mir den letzten Nerv.

20.03.2018 20:21 • #5

Scarlett2016
Ich würde mich bei Dir auch nicht mehr melden.

Per whatsapp Schluss machen und dann noch, wenn ich in Urlaub bin.

Schon einmal darüber nachgedacht, dass Du ihm auch seinen Urlaub durchtrieben hast?

Lebe doch erst einmal alleine und komme zu Dir.

20.03.2018 20:27 • x 2 #6

Gorch_Fock
Hallo In, ich glaube allerdings gar nicht, dass Du gut alleine leben kannst. Du warst jetzt 4 Jahre in einer Beziehung. Du vollziehst einen Warmwechsel. Was Du Deinem Ex-Partner angetan hast, ist große Sch... Hast Du eigentlich Werte und Einstellungen nach denen Du lebst? Vielleicht ist das mal der richtige Zeitpunkt darüber nachzudenken. Wie Du mit Menschen umgehst bzw. wie auch Du willst, dass man mit Dir umgeht. Und ich sag Dir, auch bei Dir kommt in ein paar Jahren die Zeit, wo Du nicht mehr auf Grund Deines Jungmädchen-Charmes die Kerle an jeder Ecke aufreißen kannst. Bzw. wirst Du mit dieser Technik gewaltig auf die Nase fliegen. Und an richtige A.-Löcher geraten, die Dich so tief runter drücken wie Du es bisher nicht kennst.
Nutz mal die Zeit und reflektier Dich und Dein Verhalten.

20.03.2018 20:37 • x 5 #7

T
Schonmal daran gedacht, dass du ihn sehr verletzt hast und es nicht nur um deine Interessen geht?
Ich würde dich auch links liegen lassen.

20.03.2018 21:12 • x 1 #8

I
Ok ziemlich harte Antworten. Und ich habe diesen Beitrag erstellt um herauszufinden wie und ob ich das jemals wieder gut machen kann. Klar habe ich Werte nur auch ich bin hin und wieder verwirrt und überfordert. Und ich habe das doch auch schon alles eingesehen und noch erdrückender könnten meine Schuldgefühle nicht sein. Aber danke fürs in der Wunde rumdrücken..

20.03.2018 21:16 • #9

T
Es geht eher darum, dass du abschliessen solltest. Es gibt Fehler, die kann man wieder gutmachen und es gibt Fehler, die richten irreparablen Schaden an.

Was meinst du denn, wie er sich gefühlt hat? Kannst du das nicht nachvollziehen?

Weiterhin:du glaubst echt, dass ein paar poplige Textnachrichten was ändern können? Mädel, das hat was mit Respekt zu tun. Wertschätzung anhand von ein paar WA Nachrichten... Denk mal drüber nach.

20.03.2018 21:19 • #10

Gorch_Fock
Indee, kann da Tintin nur zustimmen. Du bist jung. Du darfst auch Fehler machen. Haben wir alle. Auch wesentlich älter als Du.
Aber wichtig ist für Dich - wie für uns alle: Reflektieren. Mal schauen, wo Deine Anteile sind. Du kannst mit Deinem Verhalten bei anderen Menschen sehr viel zerstören. Was für Dich ne einfach WA Nachricht oder das schnelle Schlussmachen ist, kann für den anderen Menschen der totale Verlust des Vertrauens sein. Vielleicht kann er sich nie wieder so auf einen Menschen einlassen. Weil der auch vielleicht einfach vor Weihnachten wieder Schluss macht - so wie Du es gemacht hast. Man kann auch Verzeihen, Indee. Und sich entschuldigen. Vielleicht auch mal eine Idee für Dich. Ja, machen die wenigsten Frauen. Weil man ja Stolz hat und ach so cool ist. Sch.. drauf. Find Deinen Weg und überlege, wie Du mit den Menschen um Dich herum umgehen willst.

20.03.2018 21:27 • x 1 #11

R
Wow, er zieht die Kontaktsperre echt eisern durch. Du musst dich schon derart daneben benommen haben, dass du wahrscheinlich unten durch bist. Manches ist einfach so niederträchtig, dass man abschließen kann ohne zu trauern. Herzlichen Glückwunsch.

20.03.2018 21:36 • #12

VictoriaSiempre
Man liest sehr viel ICH in Deinen Beiträgen.

Fängt damit an, dass Du in Deiner Exbeziehung geblieben bist, obwohl es Dir da nicht mehr gut ging, und erst den Absprung geschafft hast, als der nächste Mann am Horizont auftauchte. Sowas kann ich mit Mühe bei älteren Semestern, wo Kind, Haus und Hof auf dem Spiel steht, nachvollziehen - bei so jungen Menschen wie Dir nicht.

Geht damit weiter, dass Du sehr harte 6 Monate hinter Dir hast, weil Du Deinem ExEx beim Leiden zusehen musstest. Was Dich aber nicht daran gehindert hat, dort wohnen zu bleiben, weil Du ja noch keine Möbel hattest. Es hat Dich auch nicht davon abgehalten, vor der Nase des ExEx mit dem Next ne tolle Silvesterreise zu machen. Wie wird es Deinem Exfreund dabei wohl gegangen sein? Anständig wäre gewesen, sofort auszuziehen - entweder nur mit Luftmatratze in eine leere Wohnung oder übergangsweise irgendwo bei Freunden unterkommen wäre eine Option gewesen. Statt dessen hast Du Deine Gegenwart Deinem Expartner noch monatelang zugemutet.

Es hört damit auf, dass Du auf wirklich miese Art mit dem Next Schluß gemacht hast: Per Whatsapp und auch noch in seinem Urlaub. Weil Dir grad danach war.

Du hast alles Recht der Welt, Dich neu zu verlieben und Dich zu trennen. Aber für mich gibt es ein Mindestmaß an Anstand, wie man eine Beziehung beendet. Versetz Dich mal in die Lage Deiner beiden Exfreunde - wie hättest Du denn gefunden, wenn man so mit Dir umgegangen wäre?

Mag sein, dass Dir die Antworten hier nicht passen und Du das als in der Wunde bohren siehst. Was hast Du erwartet? Für Deine Aktionen musst Du Verantwortung übernehmen und mit den Konsequenzen dann eben auch leben. Ich kann den Next-Ex sehr gut verstehen, dass er mit Dir durch ist; so ein Theater muss man nämlich in der Anfangszeit einer Beziehung, wo der Himmel voller Geigen hängen sollte, nicht haben.

Vielleicht gibt er Dir ja noch ne Chance, aber Du solltest erstmal die Füße still halten und Dir darüber klar werden, wo für Dich - allein - jetzt die Reise hingehen soll.

20.03.2018 21:38 • x 2 #13

T
Ich finde es irgendwie für die heutige Zeit bezeichnend: man schreibt noch zwei Nachrichten hinterher und wenn nichts kommt, sagt man sich hab ja gekämpft.
Wertschätzung nach so einer Nummer zu zeigen bedeutet, zu ihm zu fahren, sich persönlich zu entschuldigen, Reue zu zeigen.... Du hast echt nur zwei Nachrichten geschrieben und fragst dann hier um Rat? War das alles, was du an Kampf zu bieten hast?! Wow, er muss dir seeeeehr wichtig sein....

20.03.2018 21:46 • x 1 #14

U
Zitat von Ineedhelp:
Leider habe ich auch noch auf die schlimmst mögliche Art schluss gemacht. Er war im Urlaub und ich dachte mir bevor ich das hinauszögere kann er jetzt doch auch Spaß im Urlaub haben. Das will ich ihm nicht auch noch kaputt machen.

Ich verstehe den Satz leider nicht ganz. Wie meinst Du, das er noch Spaß im Urlaub haben sollte? Er war doch verliebt in Dich - als mir an seiner Stelle hätte das ganz entsetzlich den restlichen Urlaub durchtrieben. Wenn man liebt, möchte man ja nicht irgendeine Frau, sondern genau DICH in dem Fall. Oder war das bei Euch eher eine Affaire, also so das er sich durchaus noch nach anderen Mädels umgesehen hat?

20.03.2018 21:47 • #15

A

x 4