Hallo Doro,
jemand im Hostel hat mir gesagt, dass ich meine Gedanken aufschreiben sollte, er meinte es wuerde mir damit leichter fallen, die Trennung zu verarbeiten.
Es ist jetzt 5 Wochen und 4 Tage her seit du mich verlassen hast. Ich hatte seitdem keine einfache Zeit, um genauer zu sein, ich hatte eine beschissene Zeit. Und es ist kein Ende abzusehen. Der Schmerz den ich ueber deinen Verlust empfinde ist allgegenwaertig. Er hoert nicht auf und ist immer da. Manchmal nimmt er ab, manchmal ist es jedoch so schlimm, dass ich wirklich nicht weiss wie ich das aushalten soll. Ich stehe die ganze Zeit vor einem schwarzen ,tiefen Loch, schaue hinein und ich kann einfach keinen Boden erkennen.
Ich weiss unsere Beziehung war nie wirklich eine leichte, harmonische. Es gab viel Streit und auch viel Ruecksichtslosigkeit. Im Moment suche ich die Schuld dafuer hauptsaechlich bei mir und finde sie auch bei mir. Ich habe dir nicht die Zaertlichkeit gegeben die du brauchtest. Ich weiss du bist ein sehr sinnlicher Mensch, dem koerperliche Naehe viel bedeutet. S. ist dir sehr wichtig. Umarmungen und Kuscheln brauchst du. Ich bin anders. Ich bin sehr gehemmt was das anbetrifft, leide vor allem beim S. unter Versagensaengsten. Fuer mich war S. immer ein Leistungsakt, der jedoch allzu haeufig in Selbstenttaeuschung geendet hat. Und ich hatte auch oft das Gefuehl, das du enttaeuscht von mir warst, auch wenn du es nie gesagt hast. Irgendwann bist du einfach kalt ggegenueber diesem Thema geworden. Ich habe das bemerkt und wollte gerne etwas daran aendern, aber ich glaube es war schon zu spaet. Du bist gleichgueltig demgegenueber geworden.
Ich glaube unsere Beziehung hat sehr ernsthaften Schaden genommen, als wir beide in Rumaenien waren. Als ich beschlossen habe doch wieder zu studieren. Du hast dich beiseite gedraengt gefuehlt, als Anhaengsel von mir, was nur an zweiter Stelle kommt. Aber ich hatte einen furchtbaren Kampf mit mir selbst auszutragen was dieses Studium anbetrifft. Ich habe schon so oft im Leben versagt, mein Selbstbewusstsein ist extrem niedrig deswegen. Ich wollte nicht noch einmal vor alle Welt hintreten und sagen muessen, schon wieder etwas nicht geschafft zu haben. Du hast auf deine eigene Art reagiert, gestichelt und Streit provoziert. Kann es sein, dass du schon damals die Beziehung aufgegeben hast? Danach kam nie wieder ein Ich liebe dich, nicht einmal. Bist du nur mit mir zusammen geblieben, weil ich dann doch wieder nach Leipzig gekommen bin und du einfach nicht den Mut hattest es zu beenden? Bist du an meiner Seite geblieben, weil dann der gemeinsame Plan stand nach Neuseeland zu gehen und es dir zu schwer gefallen waere das ganze einfach zu kippen. Bist du 3 Jahre mit mir zusammengeblieben obwohl du mich nicht geliebt hast?
Es muss dir wie eine Befreiung vorkommen nicht mehr mit mir zusammen zu sein. Das ist es was mich am meisten runterzieht. Ich war nur eine Last fuer dich. Ich habe deine Lebensfreude behindert und die gemeinsame Zeit die wir hatten wurde von dir als Pflichterfuellung und nicht als Freude empfunden. So oft hast du gesagt dass du dieses und jenes moechtest ohne es auch so zu meinen. Du wolltest ein Hostel mit mir aufmachen. Du wolltest mit mir nach Neuseeland auswandern. Du wolltest mit mir eine gemeinsame Zukunft haben und alt werden. Das sind alles Sachen, die du auch zwei Tage bevor du weggegangen bist gesagt hast. Du hast schon lange gewusst, das du das nicht mehr willst, vielleicht nie wolltest. Warum hast du mir das nie gesagt? Warum hast du mir nie gesagt was du wirklich willst und mich immer die Entscheidungen faellen lassen? Ich habe mich andauernd schlecht gefuehlt deswegen, denn deine Vorwuerfe und deine Unzufriedenheit waren sehr deutlich spuerbar.
Warum bist du ,obwohl du gewusst hast ,dass du mich nicht mehr liebst trotzdem an meiner Seite geblieben? Du hast so lange gewartet, bis jemand kommt, den du fuer mich eintauschen konntest und dann bist du mit dem verschwunden. Ich komme mir so schrecklich deswegen vor, nur jemand zu sein der benuzt wurde um die Zeit auszufuellen bis der Neue kommt.
Jetzt zu sehen und von anderen Leuten zu hoeren, dass du das Leben lebst ,dass ich so gerne mit dir gelebt haette ist niederschmetternd. Nach zwei Tagen schon hast du mich vergessen. Alles was du noch fuehltest nach zwei Tagen Trennung ist Erleichterung. Jetzt willst du nach Australien auswandern. Du sagst du liebst das Land. Ueber Neuseeland hast du das nie gesagt. Es ist einfach nur so schlimm zu sehen, dass ich fuer dich nichts weiter als eine Belastung war, die dich daran gehindert hat gluecklich zu sein. Warum hast du nicht eher Schluss gemacht? Warum hast du mir etwas vorgegaukelt was gar nicht da war?
Doro, ich weiss nicht wie lange ich brauchen werde um das zu verarbeiten. Ich weiss nicht ob ich dir das hier jemals schicken werde. Ich will so sehr dass dieser Schmerz aufhoert, dass ich dich vergessen kann. Ich moechte die letzten vier Jahre vergessen, die Erinnerung daran ist nicht schoen. Manchmal wuenschte ich, dass ich, als ich damals von dem Schaufelradbagger gefallen bin, mir doch etwas getan haette.
11.02.2015 09:45 •