25

Ich verstehe die Welt nicht mehr

J
Hallo liebes Forum!

Ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen und würde sehr gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin für jede (respektvolle) Einschätzung offen, ich will gerade nicht blind durch die Welt laufen.

Ich bin 28 Jahre alt und habe vor 9 Jahren meinen jetzt Ex-Partner kennengelernt. Damals ist 9 Wochen zuvor sein Vater plötzlich gestorben, die Anfangszeit war zwar auch schön, aber dementsprechend auch schwierig. Aber schon damals habe ich gemerkt, dass er jemand ist, der Probleme grundsätzlich versucht zu verdrängen und sich sehr lange betäubt viel mit Alk. und auch Dro.. Drüber gesprochen hat er so gut wie nie, auch nicht mit Freunden.

Wir haben aus meiner Sicht sehr viele Jahre eine gute und stabile Beziehung geführt. Wir haben jetzt auch 7 Jahre zusammengewohnt, wir haben zusammen studiert (uns dort auch kennengelernt), das Referendariat zusammen gemacht und sind jeweils vor 2 Jahren in den Berufsalltag eingestiegen. Ich als Staatsanwältin und sehr glücklich im Job, er als Anwalt.

Ungefähr vor einem Jahr (ich kann gar nicht genau sagen, woran ich das festmache) hatte ich so ein komisches Gefühl, dass irgendwas nicht mehr so passte. Wir haben nicht übermäßig gestritten, aber mein Bauchgefühl zeigte mir Alarmsignale. Ich kann gar nicht genau beschreiben, was das war, aber ich habe mir schon häufiger die Frage gestellt, ob er mich wirklich noch liebt und ob ich mit jemandem zusammen sein will, der gedanklich nicht so wirklich dabei ist und sich so intensiv in die Arbeit reinsteigert. Ein bisschen kam auch der Alltagstrott hinzu, gegen den ich aber versuchte mich zu wehren. Er nicht.

Im Februar diesen Jahres kam dann ein Heiratsantrag von ihm. Ich hatte damit schon ein bisschen gerechnet, weil wir da auch schon mal drüber gesprochen hatten. Ich hatte ihm damals gesagt, dass ich grundsätzlich gerne heiraten würde und mich auch bereit dazu fühle. Seine Antwort damals war, ja, warte mal ab. .

Ich hatte irgendwie die (naive) Hoffnung, dass der Heiratsantrag etwas ändern würde, schließlich sei das ja ein Liebesbeweis, jetzt wird alles besser, wir können den nächsten Schritt gehen.

Welch Wunder, der Heiratsantrag hat nach kurzer Zeit der Euphorie nichts an meinem Bauchgefühl geändert, im Gegenteil, so langsam gingen richtige Zweifel los, ob er mich wirklich will. Er hat sich (und das ist mir erst im Nachgang klar geworden) immer weiter emotional zurückgezogen und ist weniger liebevoll geworden. Ich habe dann gedacht ICH hätte kalte Füße, was stimmt denn nicht mit mir, ich bin doch ein bindungsfreudiger Mensch und wollte diese Heirat!. Erst jetzt kann ich für mich glaube ich erklären, dass ich nicht kalte Füße in Bezug auf meine Gefühle für ihn hatte, sondern da ein deutliches Alarmsignal war, wie er sich verhielt.

Dann kam mein großer Fehler: Es gibt einen Arbeitskollegen, der schon lange Interesse an mir hat. Am Anfang hat mich das überhaupt nicht interessiert. Dann gab es ein beruflichen Ausflug, auf dem wir uns total nett unterhalten haben. Wir haben dann danach angefangen zu schreiben, erst im Berufskontext, dann wurde es auch flirty. Insbesondere hat er mir schöne Augen gemacht, ich habe diese Aufmerksamkeit sehr genossen. Das ging für ein paar Wochen, wobei es nicht so war, dass wir jeden Tag Kontakt hatten, es gab auch Wochen, in denen hörten wir (weil ich es etwas unterband) gar nichts voneinander.
Wir hatten nie S. oder Ähnliches, wir haben uns nie heimlich getroffen. Wir haben auch immer nur während der Arbeitszeit kommuniziert. Trotzdem waren die Nachrichten so flirty, dass ich sie gelöscht habe. Nach ein paar Wochen habe ich das aufgrund von schlechtem Gewissen radikal beendet. Nach zwei weiteren Wochen habe ich es meinem Partner gebeichtet, weil das schlechte Gewissen blieb. Er war sehr sauer natürlich, ich habe mich tausend mal Entschuldigt, wir haben das (zumindest aus meiner Sicht) über mehrere Wochen aufgearbeitet, immer wieder mit der Frage Wie konnte es dazu kommen? - Weil er sich ziemlich aus der Beziehung gezogen hat, auch wenn das keine Entschuldigung ist und viel Reue und Demut.

Das war im Juni, nach ein paar Wochen war das dann auch kein Thema mehr, wir wollten beide an uns und unserer Beziehung arbeiten. Ich habe das auch getan. Er meines Erachtens nicht so wirklich. Es gab dann sogar einen Abend auf einer Geburtstagsfeier mit Freunden, da haben wir uns mit einem B. zu zweit raus gesetzt, lange und schön gesprochen, und uns gesagt, dass wir uns lieben und das schaffen. Er sagte dann sogar zu mir Ich würde mich freuen, wenn du bald die Pille absetzt. Das ist keine 8 Wochen her.

Dann kam plötzlich eine Berufskrise bei ihm dazu. Große Zweifel - ist das der richtige Job für mich? Zumal ich sehr zufrieden bin, gefördert werde und viele Freundinnen hier gefunden habe. Er nicht. Wir haben über Wochen darüber gesprochen, er war viel niedergeschlagen, ich habe versucht zu unterstützen wo ich kann.
Diese Krise war dann (angeblich) nach einem klärenden Gespräch mit dem Chef vorbei.

Und dann passierte es. Er hat eine Arbeitskollegin/Mandantin, die mir schon ein Begriff war und mit der er schon länger zusammenarbeitet. Die ist 7 Jahre älter als er, verheiratet und hat gerade ein Haus gekauft. Mit der verstand er sich gut, traf sich irgendwann auch 2-3 Mal auf ein Feierabendbier mit ihr - ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht. Irgendwann fiel der Name der Frau immer häufiger. Und als er unseren Jahrestag vergaß und sich mit ihr abends auf ein B. traf, wurde ich langsam misstrauisch. Ich sprach es an, er sagte: Völliger Quatsch, ich verstehe mich mit ihr gut und sie kann mir vielleicht auch in der Krise zum Job etwas weiterhelfen, weil sie das ja alles kennt und miterlebt und ansonsten habe ich halt niemand ansatzweise gleichaltriges auf der Arbeit Nagut, ok.

Dann war er mit einem Kumpel wandern übers Wochenende. Als er wiederkam, zeigte er mir auf seinem Handy Bilder. Er switchte zu weit. und siehe da, Bild von seinem *beep* Oberkörper. Ab jetzt schäme ich mich dafür, wie naiv ich war. Erklärung mhhhh. habe ich dir doch geschickt, wollte dir doch den blauen Fleck da zeigen (der da auch war). Das Bild hatte er mir nicht geschickt. Als ich ihn gefragt habe, ob er das Bild der anderen Frau geschickt hat, verneinte er dies. Als ich ihm dann nach kurzem Nachdenken sagte Ich glaube dir nicht und auch wenn das jetzt sch. ist, zeigst du mir bitte den Chat mit ihr? gab er es doch zu. Aber das sei ja nur gewesen, um den blauen Fleck zu zeigen, aber er würde jetzt beim erzählen merken, dass das blöd ist.
Ich war natürlich ziemlich angefressen, aber habe das erstmal so hingenommen. Am nächsten Morgen habe ich mir seinen Chat angeguckt mit ihr. Ich weiß, gar nicht cool. Ich habe mir nur die ersten paar Nachrichten angeschaut, das hat mir schon gereicht. Es stellte sich raus, er hat sich auch (mindestens einmal) heimlich mit ihr getroffen.

Ab da war bei uns natürlich absolute Drama. Ich bin richtig sauer geworden, wollte Erklärungen und Antworten. Die gab es zunächst nicht. Ich bin dann aus der Wohnung gegangen, weil ich zur Arbeit musste. Er meldete sich den gesamten Tag nicht bei mir. Er war aber dauerhaft online. Als ich ihm dann irgendwann nachmittags schrieb, dass wir dringend reden müssen, meinte er, das ginge heute Abend nicht, er sei mit ihr verabredet, um das zu klären. Weitere Erklärungen gab es nicht und er ließ sich davon auch nicht abbringen. Am nächsten Tag haben wir dann gesprochen. Er entschuldigte sich, es sei da wirklich keine Affäre, es wäre sehr viel Geschreibe gewesen, ein bisschen wie es bei mir und dem Arbeitskollegen gewesen sei, aber weil Sie nun mal eine Mandantin sei, habe er das professionell schnell klären müssen. Er werde außerhalb des beruflichen Kontextes keinerlei Kontakt mehr zu ihr haben, es sei bei ihm und mir ja auch wirklich schwierig in den letzten Monaten aber er liebe mich und wolle das mit mir schaffen.

Ich habe mich sogar relativ schnell darauf eingelassen. (Fehler, ich weiß).
2 Tage später sagte er zu mir, er sei abends mit einem Kumpel verabredet. Der wohnt wenige Minuten von uns entfernt. Ich war normal zu Hause. Gegen 22:30 Uhr schrieb er mir, er sei jetzt auf dem Rückweg. Als er nach einer halben Stunde immer noch nicht zu Hause war, wurde mir mulmig. Ich habe in seinem Tablet geschaut, wo sein Handy ist, siehe da. Am anderen Ende der Stadt. Als er nach Hause kam, fragte ich ihn, wie es bei dem Kumpel war. Antwort Gut, wir haben Computer gespielt!. Als ich seine Lüge aufdeckte und fragte, ob er sich mit ihr getroffen habe, hat er nur genickt. Ich bin ziemlich zusammengebrochen und habe ihn gefragt, ob er Gefühle für sie habe, auch da hat er nur genickt. Er ist dann einfach aus dem Zimmer gegangen und hat sich ins Bett gelegt. Ich habe mich von einer Freundin abholen lassen. Am nächsten Tag hätten wir zusammen in den Urlaub fliegen sollen, das habe ich dann natürlich abgesagt. Ich bin zu meinen Eltern gefahren, er sagte noch zu mir: Er habe sich bereits vor Monaten von mir emotional verabschiedet. Mit der Frau sei aber nichts (haha). Mehr Erklärung gab es nicht. Bei meinen Eltern hatten wir dann wenig Kontakt und wenn nur, wenn ich ihn gesucht habe. Trotzdem hielt er mich hin, er brauche Zeit, er sei völlig durcheinander, er sei sehr enttäuscht von sich selbst. Als ich nach einer Woche wiederkam, sah die Wohnung aus, als habe er diese eine Woche nicht verlassen. Absolut Messi. Er konnte es dann nicht mal aussprechen. Erst als ich ihn frage: Ist es vorbei? Nickte er. Er ging dann kommentarlos und wohnt wohl seitdem bei seiner Mutter (die in der gleichen Stadt wohnt).

Das ist jetzt 3 Wochen her. Er hat niemanden groß darüber informiert, er hat seine Sachen trotz bitten nicht abgeholt, er hat nicht mal die Hochzeit bei der Location und dem Standesamt abgesagt (viel mehr war noch nicht geplant), obwohl ich ihm eindeutig gesagt habe, dass das seine Aufgabe ist. Er suchte ab und zu Kontakt zu mir, da kommen wieder kryptische Hoffnungsmachereien Ich vermisse dich, lass uns nochmal über alles reden, ich sehe jetzt grade den Weg nicht, aber vielleicht mit etwas Zeit.

Ich habe mich mit seinem besten Freund (auch ein guter Freund von mir) letzte Woche getroffen, der meinte zu mir, er hat das Gefühl er stecke in einer ganz tiefen Krise. Auch bei mir erschlich sich dieser Verdacht langsam. Ich habe dann, weil ich ja gar keinen Zugang mehr zu ihm habe, seine Mutter, mit der ich ein enges Verhältnis hatte in all den Jahren um ein Treffen gebeten. Das war vorgestern und unglaublich.

Sie sagte zu mir, Ihr Eindruck sei, er sei sich der Entscheidung sicher. Von den Nachrichten wusste sie nichts, aber sie erkläre diese mit Schuldgefühlen. Er habe mich schon sehr lange nicht mehr geliebt, vielleicht schon seit Jahren. Als ich sie fragte, ob er mit der anderen Frau zusammen sei (und ich rechnete fest mit einem nein) sagte sie: . ich kann dir das nicht sagen, das muss er tun. . Aber was heißt schon offiziell zusammen, sie ist ja zumindest noch verheiratet. Er wird dir das erzählen, wenn er so weit ist.

Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.
Ich habe ihm dann noch am selben Tag per Whatsapp kommuniziert, dass ich keinerlei Kontakt mehr wünsche. Er tat sehr überrascht und als ich meinte, ich wisse von der neuen Beziehung oder was auch immer es sei, log er weiter. Und ich solle mir die Welt mal malen wie ich will, schließlich hätte ich mich ja auf einen Arbeitskollegen eingelassen.

Darauf habe ich nicht mehr geantwortet. Egal wie wütend ich bin und was ich alles dazu sagen wollen würde, ich will jetzt nicht zur Furie werden und ihm damit auch noch Recht geben, dass die Trennung richtig war.

Ich bin total fertig, wütend, traurig. Es fühlt sich so an, als ob der Mensch, den ich bis vor wenigen Monaten kannte, nicht mehr existiert. Ich will nicht wahr haben, dass ich - die sich eigentlich als starke und emanzipierte Frau fühlt - neun Jahre mit so einem Lügner zusammen war.
Ich habe riesige Angst, dass er jetzt mit der neuen Frau glücklich wird, während ich die Scherben meines Selbstwertgefühls noch Monate aufsammeln darf.

Ich freue mich über jeden Gedanken, den ihr dazu habt und ganz vielen Dank fürs Lesen!

14.10.2024 15:26 • x 4 #1

aquarius2
Die andere Frau ist nicht euer Produkt, ihr seid euch mit den Jahren fremd geworden. Viele, die das gleiche erleben heiraten schnell, um sich dann wieder zu trennen.
Sei froh, dass es bei euch vorher zur Trennung kam.

14.10.2024 15:38 • x 1 #2

A

Ich verstehe die Welt nicht mehr

x 3

DieSeherin
ach du, lass dich erst mal drücken - was für eine schmerzliche situation

ihr ward gerade mal frisch erwachsen, als ihr zusammen gekommen seid und habt vieles an prägenden erlebnissen miteinander geteilt - sogar das selbe studienfach.

und irgendwann war da dann wohl eine weggabelung, an der jeder von euch in eien andere richtugn gegangen ist... womit ihr euch unbemerkt voneinander entfernt habt.

ich glaube, du wirst irgendwann froh darüber sein, dass ihr die kurve jetzt noch bekommen habt und nicht erst nach der hochzeit!

lass dir zeit beim trauern und verarbeiten, versuche bittebitte, sein sich-entfernen nicht auf dich zu beziehen, sondern bei ihm zu lassen. und dann wirst du loslassen können und langsam nach vorne schauen.

14.10.2024 15:56 • x 8 #3

C
Von mir bekommst Du auch einen virtuellen Drücker. Du kommst von der Schreibe her sehr sympathisch und reflektiert rüber.

Das mit dem lädierten Selbstwertgefühl kenne ich leider auch - aber, wie die Seherin schon schreibt - versuch, das bei ihm zu lassen. Es hat nichts mit Dir zu tun.
Möglicherweise ist sogar sein Selbstwertgefühl so schlecht, dass er sich jetzt durch diese Sache mit der anderen Frau an Dir für das Geschreibsel mit dem Kollegen rächen bzw. seinen Selbstwert wieder aufpolieren möchte. Er fühlt(e) sich eventuell Dir gegenüber ohnehin auch davor schon etwas unterlegen, weil es bei ihm auf Arbeit nicht ganz so gut lief wie bei Dir.

Zudem schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen dahingehend an, dass Du sehr froh sein kannst, dass das vor der Hochzeit (oder gar einer Schwangerschaft) passiert ist. Du kannst gehen und musst ihn nie wiedersehen. Mit etwas Abstand wirst Du das auch so sehen (sicherbin).

14.10.2024 17:38 • x 2 #4

Sitamun
Zitat von JuRo95:
Ich bin total fertig, wütend, traurig. Es fühlt sich so an, als ob der Mensch, den ich bis vor wenigen Monaten kannte, nicht mehr existiert. Ich will nicht wahr haben, dass ich - die sich eigentlich als starke und emanzipierte Frau fühlt - neun Jahre mit so einem Lügner zusammen war.

Das verstehe ich total.

Ich denke, bei all dem Schmerz: Es ist gut, dass es raus und damit vorbei ist. Du hast dich nicht in deiner Wahrnehmung getäuscht, die ganze Zeit nicht.
Du hast Fehler gemacht, aber du warst authentisch und klar.

Er hat sich wie in Pubertier verhalten. Mit sowas sollte man keine Familie gründen. Das ist Treibsand.

Du wirst das verarbeiten, wieder aufstehen und heller strahlen, als die letzten Jahre. Glaub mir.

14.10.2024 17:54 • x 4 #5

Sitamun
Zitat von JuRo95:
Er habe mich schon sehr lange nicht mehr geliebt, vielleicht schon seit Jahren

Was für ein Wahnsinn.

14.10.2024 17:55 • x 1 #6

Vera3000
Ich finde es ziemlich heftig dass er es dann in diesen angeblich Jahren die er dich nicht mehr liebte, trotzdem nicht geschafft hat mal ein ehrliches Gespräch zu initiieren. Im Gegenteil! Sogar noch Ehe und Kinder anzustreben.
Das würde mich echt wütend machen.

14.10.2024 18:03 • x 4 #7

Vera3000
Falls das überhaupt stimmt, es war ja ne Aussage der Mutter.
Aber wenn es stimmen sollte; wie willst du so einem Menschen noch irgendwas glauben? Ein Mensch der sich so paradox verhält.

14.10.2024 19:39 • x 1 #8

L
Zitat von Vera3000:
Ich finde es ziemlich heftig dass er es dann in diesen angeblich Jahren die er dich nicht mehr liebte, trotzdem nicht geschafft hat mal ein ehrliches Gespräch zu initiieren.

Ich auch, zumal er eher mit seiner Mutti als mit seiner Partnerin darüber redet bzw. gesprochen hat. Das ist unreif.

Es wird wieder besser und du wirst irgendwann sehr froh sein, dass es „rechtzeitig“ ein Ende gefunden hat. Verschwende keine Gedanken an die andere Frau. Vermutlich wird es ihr nicht besser gehen als dir.
Versuche deine Energie auf dein neues Leben zu lenken und tue dir jeden einzelnen Tag etwas Gutes. Egal was es ist, und wenn es nur ein Kompliment an dich ist.
Auf dich wartet noch viel Schönes!

14.10.2024 20:24 • #9

A

x 4