7

Ich verstehe die Trennung einfach nicht

N
Hallo ich nutze das Forum Mal um mein Herz auszuschütten. Mein Mann und ich waren knapp 8 Jahre zusammen und ein wirkliches Dreamteam. Wir könnten problemlos den ganzen Tag miteinander verbringen, gemeinsame Interessen, Zukunftspläne und ähnliche Lebensvorstellungen. Das Jahr 2024 war sehr hart und von verschiedenen Krisen (Krankheiten, finanzielle Sorgen) geprägt, aber vorher haben wir das auch immer gemeinsam gemeistert. Irgendwie haben wir dann aber aufgrund der Fülle an Sorgen die Kommunikation miteinander vernachlässigt. Jeder hatte das Gefühl den anderen interessierten die Sorgen nicht mehr. Oktober kam dann nach eine nervenaufreibenden Schwangerschaft unser drittes Kind zur Welt und die ersten Wochen waren hart und entsprechend auch der Ton zwischen uns rauer. Ich dachte das legt sich und wäre normal am Anfang. Inzwischen weiß ich, dass noch während ich schwanger war die beste Freundin einer Bekannten uns als Familie gesehen hat und meinte Den Typ schnapp ich mir. Nach den schweren ersten Wochen war mein Mann sehr ausgebrannt und klagte darüber, dass er nicht mehr kann, sich nicht mehr wie er selbst fühlt. Auf die Frage ob es an unserer Beziehung liegt und er mich noch liebte antwortete er klar Natürlich sonst wäre ich ja nicht hier. Arbeit und die ganzen anderen Problemen schienen ihn zu belasten, aber was genau konnte er auch nicht sagen und ich bat ihn eine Therapie zu machen. Plötzlich fing er an sich zu distanzieren und meinte seine Gefühle wären weniger, wollte aber schnellstmöglich einen Termin mit mir zur Eheberatung machen. Dort meinte er es wären noch Gefühle da, aber er empfindet gerade alles als Druck und stimmte zu erstmal sich um sein eigenes seelisches Gleichgewicht zu kümmern. Nur wenige Tage später machte er das erste Mal überraschend mit mir Schluss aber entschied sich dann wieder um. Gleichzeitig fiel mir auf, dass er nichts mehr von Arbeit erzählte (wie haben sonst sehr viel über den Tag verteilt kommuniziert) und wo er war und nachts dauerhaft am Handy war. Bei mir schlafen wollte er nicht, weil es plötzlich falsch für ihn anfühlte. Als ich dann konkret einen Verdacht äußerte, weil eben diese Freundin der Bekannten plötzlich immer mehr auftauchte bei ihm auf Arbeit, kam wieder ein Trennungsversuch dieses Mal per WhatsApp mit der Begründung die Gefühle sind alle weg, der kurz darauf am Telefon wieder zurückgekommen wurde und er wollte einige Tage Bedenkzeit. Durch dieses Hin und Her war ich selbst allerdings langsam psychisch fertig und verlangte entsprechend eine Entscheidung. entweder Therapie und danach schauen, dass wir an den Gefühlen arbeiten oder eben Trennung. Er entschied sich für Letzteres und ging. Paar Tage später erfuhr ich dann, dass es eine andere Frau gibt eben genau diese wo ich den Verdacht hatte und er direkt dort eingezogen ist. Eine Woche später wurde sie schon zu den Umgängen mitgenommen und auch Weihnachten wurde dort als neue Familie quasi mit unseren Kindern gefeiert. Die Beiden planen dauerhaft zusammen zu leben und sie plant sogar schon die Hochzeit. Gleichzeitig redet er mit keinen mehr aus seinen Bekanntenkreis oder seiner Familie und selbst Menschen die ihm eigentlich sehr nahe stehen, werden ignoriert wenn sie Bedenken gegenüber der neuen Partnerin äußern (sie versucht über die Kinder Lügen zu verbreiten und stellt dann die Kinder als böse hin). Mir gegenüber meinte er dann er wäre ja schon das ganze letzte Jahr nur noch wegen der Kinder mit mir zusammen gewesen und unglücklich gewesen. Ich weiß selbst nicht mehr welche Aussage eigentlich stimmt. Warum genau er unglücklich war und was falsch lief kann bzw will er nicht sagen. Er ist jetzt glücklich und alle haben es halt wegzustecken und sich für ihn zu freuen. Auch seine seelischen Probleme sind weg, nachdem sie ihm erklärt hat, dass ich die Böse bin und er gar nichts hat (wobei es wirklich Sachen waren die generell nichts mit mir selbst zu tun hatten). Über Probleme der Kinder bezüglich der Trennung darf man nicht reden, weil dann nur kommt die gewöhnen sich schon dran auch wenn es teilweise schwere Probleme sind (psychische Verfassung der Kinder leidet sehr). Insgesamt habe ich das Gefühl einen Menschen vor mir zu haben der sich um 180 Grad gedreht hat. Seine Partnerin hat mehrere Eigenschaften die er eigentlich immer abgelehnt hat und auch sein Verhalten gegenüber den Kindern passt eigentlich null zu ihm (was es eben den Kindern so schwer macht, weil sie ihn so nicht kennen). Es gibt auch keine normale Kommunikation zwischen uns, weil die Partnerin auch in allen einmischt und selbst wenn er beispielweise einen Kompromiss selbst zustimmt, sobald er wieder bei ihr ist, ist das vergessen und er droht mit Gericht. Für seine finanziellen Probleme bin ich jetzt plötzlich auch die alleinige Schuldige, weil ich um Geld bitte um die Kinder zu ernähren und eben auch den Rechtsweg inzwischen einschlagen musste, da er auch das plötzlich vergessen hat, dass er uns finanziell nicht im Stich lassen wollte. Auf meine Bitte hin es nochmal zu versuchen bzw zu schauen ob es wieder funktionieren kann, meinte er auch ohne neue Partnerin auf keinen Fall. Ich vermisse ihn sehr also den Mann den ich kannte und natürlich auch den Vater den ich kannte. Vielleicht hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie ich damit am Besten klar komme.

Vor 48 Minuten • #1

N
Ergänzung: Er hat auch keinerlei Schuldbewusstsein und ist der Meinung, da er nur heimlich geschrieben und sie getroffen hat ohne das was lief, wäre es ja nicht schlimm. Eine ehrliche Entschuldigung habe ich auch nicht erhalten und wenn wir Mal reden wie gestern ohne Streitthemen können wir auch nach wie vor miteinander lachen. Mein Wunsch aus dem ehemals gemeinsamen Haus auszuziehen hat er versucht mit allen Mitteln zu verhindern, als wenn hier alles einfach so bleiben soll und wir leben so wie bisher als wäre nichts gewesen nur eben ohne ihn. Er selbst sagt, dass er sehr glücklich ist und ich es sicherlich auch wieder werde.

Vor 41 Minuten • #2

A

Ich verstehe die Trennung einfach nicht

x 3

Wollie
nach @Kamikazediebin @NineNinchen der nächste Vollhonk die könnten echt einen Club der Schwachmatten gründen.

Vor 30 Minuten • x 3 #3

alleswirdbesser
@NK87 Ich drücke dich unbekannterweise und fühle total mit.

Etwas bestimmtes raten kann ich dir jetzt spontan nicht, aber je @rschiger sich dein NM verhält, desto einfacher wird es für dich, sich von dem einst geliebten Menschen zu verabschieden. Den den Mann wie er jetzt ist, liebst du sicher nicht. Es muss nur noch vollständig bei dir ankommen.

Vor 22 Minuten • x 4 #4

N
Liebe TE , du hast ja schon einiges in Gang gebracht. Unterhalt und Anwalt ist eingeschaltet.

Die Neue scheint ja richtig toll zu sein, wenn sie ihn so isoliert von allen und in Kauf nimmt eine Familie zu zerstören. Weiß nicht, ob ihm das glücklich machen wird. Aber er hat sich auch darauf eingelassen und alles aufs Spiel gesetzt.

Ich frage mich, wie sehr er seine Familie wirklich liebt, wenn ihm das Leid seiner Familie so egal ist. Der ist vermutlich komplett verknallt in die Neue und kann gat nicht mehr klar denken. Wird vermutlich auch noch ein bisschen so weitergehen, bis die rosarote Brille weg ist.

Aber dann brauchst du den auch nicht mehr. Es tut mir so leid, dass du jetzt mit so kleinen Kindern allein da stehst. Ich wünsche dir viel Kraft und alles wird gut für euch. Ganz bestimmt!

Gerade eben • #5