Ich versteh ihn nicht und es tut weh lang

J
Hallo

ich bin ganz schön ratlos, sodass ich mich hier schon angemeldet hab, was normalerweise gar nicht meine Art ist.
Ich VERSUCHE mich relativ kurz zu fassen.

Ich bin 29 und alleinerziehende Mama einer 2 jährigen Tochter. Vor ca. 1 Jahr bin ich in meine jetzige Wohnung gezogen. Ich hatte zuvor eine sehr schwierige Beziehung und bin deswegen schon sehr kritisch, ängstlich und mich konnte auch seitdem kein Mann mehr für sich begeistern, bis auf diesen EINEN.
Er ist mein Nachbar. Wir haben uns vor einem Jahr kennengelernt, als ich ein Paket für ihn annahm und es ihm brachte. Und da haute es mich schon um. Er fragte, ob wir nicht irgendwann mal einen Kaffee zusammen trinken. Aus dem Kaffee sind viele Grillabende, Kochabende und Filmabende geworden, und wenn wir gegenseitig Hilfe brauchen, sind wir ebenfalls füreinander da. Wir hatten auch seitdem ziemlich regelmäßig Kontakt. Von Annäherung war bis Januar aber nichts. Zu ihm muss ich noch sagen, er hat schon lange keine feste Beziehung mehr. Da kommt ein Mädel paar Wochen regelmäßig und dann paar Monate keine und so weiter, was sich aber die letzten Monate auch reduziert hat. Er sagt es würde bei ihm gefühlsmäßig immer stagnieren und sich nichts weiterentwickeln. Ausserdem sind das für ihn, wie er sagt Freundschafts-plus Mädels. Das hat er schon oft erwähnt.
Ich hab den Eindruck, dass wir uns beide sehr mögen. Ich bin eher der ruhigere Typ, er ist eher der lebhafte Typ.
Irgendwann im Januar meinte er, ich schulde ihm eine Massa. (weil er mir bei irgendwas behilflich war), da bin ich nicht drauf eingegangen. Beim nächsten Treffen sagte er das wieder und setzte sich vor mich und nötigte mich schon dazu
Ich liebe seine Nähe und bin froh darüber, aber ich bin mittlerweile selber so unsicher. Nach seiner RückenMassa. lagen wir gemeinsam auf meinem Sofa und schauten noch was fern, bis er dann ging und wir uns mit einer Umarmung verabschiedeten.
Danach war glaub ich erst mal wieder ein paar Tage Funkstille. Wir haben uns seitdem auch seltener gesehen. Ich hatte mich auch etwas distanziert, auf seine Nachfrage, bzw Aussage, dass man immer weniger von mir hören würde, hab ichs auf die Arbeit geschoben... Naja irgendwann fing das an, dass beim simsem, auch mal das Thema S. auf kam... Ich meinte irgendwann Ich pass doch gar nicht in dein Profil weil die Mädels die ein und ausgehen ja eher zierlich als kurvig sind Darauf hin schrieb er Stimmt schon aber kurvig find ich auch gut
Das hab ich dann mal so stehen lassen. Vor ca. 3 -4 Wochen war seine Urlaubsbekanntschaft fast eine Woche bei ihm und sie hatten sicherlich viel Spaß. Einmal begegneten sie mir und er rief euphorisch Hallo. In mir wars am brodeln und schmerzen zugleich. Aber ich dachte Abstand ist gut.
Ebenfalls vor ca 3 Wochen kam er mir abends helfen, beim Schrankaufbau. Er rief nachmittags an und fragte, ob wir nicht zusammen die Grillsaison bei mir einleiten sollen und danach den Schrank aufbauen. Ich stimmte zu.

Es war ein schöner Abend. Wir haben den Schrank aufgebaut, flüchtige Berührungen, mal ne Umarmung. Dann fragte er mich, ob ich mit zu ihm kommen mag um noch einen Film zu schauen. Da bin ich noch mit rüber gegangen und auf dem Sofa eingeschlafen. Er ebenfalls. Wir lagen über Eck mit den Köpfen aneinander. Dann bin ich irgendwann aufgewacht, und wollte eigentlich gehen und er legte seinen Kopf halb auf meinen und wir schliefen weiter. Morgens um 7 war ich schon wach und wusste nicht was ich jetzt machen sollte. Mir war das irgendwie unangenehm. Er wachte auf und ging in sein Bett schlafen, während ich mich schlafend stellte und 30 Min später leise gegangen bin. Ich schrieb ihm eine Sms, das ich dann mal weg bin, bedankte mich für seine Hilfe und dass es ein schöner Abend war. Er schrieb nur Guten Morgen, absolut gern geschehen und das er hofft, dass ich gut geschlafen hab Hatte dann geschrieben, dass ich eigentlich ne Nacken Massa. bräuchte von der Nacht auf der Couch. Er schrieb dann wenn er zu diesem Zeitpunkt zu Hause gewesen wäre, hätte ich meine Massa. bekommen und ich hätte sowieso Glück gehabt, denn er wäre ziemlich spitz gewesen.

Ich weiss bei ihm nicht, was das für ihn ist, mal nähert er sich, mal distanziert er sich. Mal schreibt er so, mal so. Dann schreibt er mir sowas wie zuletzt, aber versucht nicht mal was bei mir.
Bei seinen anderen Mädels geht er ja anscheinend ran.

Haben uns dann noch 2 Mal getroffen. Einmal bei ihm, obwohl es ihm nicht gut ging, weil er ziemlich krank war. Er legte seinen Kopf auf meinen Schoß und wollte gekrault werden. Dann hat er mich später fest umarmt, als wir beieinander lagen. Und beim nächsten Mal lagen wir auch zusammen auf meiner Couch, sahen eine DVD und zum Abschied gab er mir einen Kuss auf die Wange. Mehr passiert eben nicht. Er müsste doch eigentlich merken, dass ich ihn mehr als gern habe. Oder etwa nicht?!

Gestern haben wir ab 15 Uhr die ganze Zeit miteinander verbracht. (Er rief an und fragte ob wir grillen wollen)

Zuerst gegrillt mit seinem besten Freund zusammen. Es war lustig, locker, mit Neckereien, wie immer. Und dann bin ich später zu ihm rüber und wir haben uns einen Film angeschaut. Lagen wieder zusammen auf dem Sofa, er legte wieder seinen Kopf auf meinen Schoß und sind später eingeschlafen, und irgendwann morgens hat er mich zugedeckt und ist einfach wieder in sein Bett abgehauen. Ich musste heute morgen früh raus zur Arbeit und bin dann wieder einfach gegangen.
Als er wach war, schrieb er mir sofort, ob ich gut geschlafen habe.

Das ist einfach alles komisch... Mal ist er distanziert, mal schreibt er so Nachrichten, von wegen spitz und so, aber näher kommt er auch nicht. Und ich bin nur tierisch verliebt, voller Angst vor Schmerz und denk ununterbrochen an ihn. Für mich ist er, der erste Mann, wo ich wieder das Gefühl hab, selber Nähe zulassen zu können und wo ich mich super wohlfühle.
Aber ich weiss nicht, was ich für ihn bin? Und ich trau mich auch nicht zu fragen, weil ich Angst habe, dass etwas kaputt geht.
Nun hoffe ich auf Tipps von euch Dankeschön schon mal.

21.04.2016 14:00 • #1


SilentOne78
Zitat:
Und ich bin nur tierisch verliebt

OBWOHL er Dich auf Distanz hält, oder WEIL er Dich auf Distanz hält?


Welche Art von Beziehung wünscht Du Dir? Ist es realistisch zu denken, Du könntest so eine Beziehung mit ihm führen?

Dieser lockere Umgang mit Mädels... ist das ein Charakterzug, den Du akzeptieren kannst? Oder würden Dich die Gedanken daran ewig verfolgen falls ihr zusammenkommt? Könntest Du ihm vertrauen? Oder sind da Eifersuchtsdramen schon vorprogrammiert?

Und da Du eine kleine Tochter hast noch diese Frage: Taugt der Typ als Stiefvater?

21.04.2016 14:24 • #2


A


Ich versteh ihn nicht und es tut weh lang

x 3


J
Na er hält mich ja nicht ewig auf Distanz. Er zieht sich halt immer mal wieder zurück.
Er nähert sich und dann irgendwann tritt er den Rückzug an. So lief es jedenfalls über die Monate verteilt. Aber ich meine die letzten Wochen wäre irgendwas anders.
Er bringt mich zum Lachen wie kein Anderer, er macht mir Mut, er gibt mir Ruhe, Geborgenheit und Wärme. Ihm sind die gleichen Werte wie mir wichtig.

Er hatte ja auch schon eine lange Beziehung von fast 11 Jahren. Ich weiss es halt nicht, ob er mich anders sieht als die Mädels, die bei ihm ein und ausgehen. Andererseits, weiss ich doch, dass er mit mir anders umgeht. Wir wohnen ja auch direkt beieinander. Wäre blöd, wenns da Krach gibt.
Aber ich denke er hält auch an der Freundschaft fest.

Ja mit meiner Tochter ist das auch so eine Sache. Ich brauche und will keinen Ersatzvater für sie. Viel wichtiger ist mir ein Freund. Ein Mann an meiner Seite, der ihr ein Freund ist. Und sie hat ihn sehr gern und er sie auch. Er geht sehr lieb mit ihr um. Deswegen hab ich da keine Bedenken.
Wie lange etwas hält weiss man ja heutzutage leider nie.

Und ja ich wünsche mir schon eine richtige Beziehung, allerdings so das man seine Freiheiten behält. Einfach locker schaut, obs passt oder nicht. Ich glaub ich kann ihm schon vertrauen, wenn er es eingehen würde.

21.04.2016 14:40 • #3


Blunda
Zitat:
Wir wohnen ja auch direkt beieinander. Wäre blöd, wenns da Krach gibt.

na die frage musst du dir schon beantworten, bevor du mehr von ihm willst.
will ja nich böse erscheinen, aber die Möglichkeit das es schief geht besteht immer....50/50

und wirklich aus´m A*** bzw. ausm knick kommt er ja offensichtlich auch nich von selbst.
wird hier so oft geschrieben....wenn ein mann verliebt is, zeigt er das auch
wenn du ihn willst, zeig mehr initiative. sonst läuft das noch so halbherzig weiter, bis die Chance auf ne Beziehung vorbei is, weil man in son freundschaftsding rutscht.
mehr als ich möchte keine beziehung kann er letztlich nicht sagen.


in so ner blöden hin und her Sache steckte ich auch vor nem jahr. er wollte irgendwie schon zeit mit mir, aber so richtig in meine Richtung mit initiativ kam er auch nich.
ich denke es lag letztlich auch n bisschen an mir, das ich nicht mal n richtigen eindeutigen schritt in seine gemacht habe. das war so lari-fari...keiner weiß so richtig was er will. das is blöde und wenn nich einer mal n schritt macht, zieht sich das wie kaugummi

21.04.2016 14:45 • #4


J
Zitat von Blunda:
Zitat:
wenn du ihn willst, zeig mehr initiative. sonst läuft das noch so halbherzig weiter, bis die Chance auf ne Beziehung vorbei is, weil man in son freundschaftsding rutscht.


Ok, und wie soll ich das konkret machen? Ich hab ja regelrecht Panik davor.
Mich von selber zu ihm zu legen und an ihn zu kuscheln, kostet mich schon Überwindung. Das klappt aber mittlerweile.
Ich weiß ja nicht mal woran das liegt.

21.04.2016 15:08 • #5


SilentOne78
Zitat von Jenny1986:
Mich von selber zu ihm zu legen und an ihn zu kuscheln, kostet mich schon Überwindung. Das klappt aber mittlerweile.Ich weiß ja nicht mal woran das liegt.

Woran es liegt, dass es Dich so Überwindung kostet?

Naja, hast doch mehr oder weniger schon selbst geschrieben. Angst vor Schmerzen. Angst, abgewiesen zu werden. Angst, eure Freundschaft und gute Nachbarschaft zu riskieren.

21.04.2016 15:12 • #6


J
Zitat von SilentOne78:
Naja, hast doch mehr oder weniger schon selbst geschrieben. Angst vor Schmerzen. Angst, abgewiesen zu werden. Angst, eure Freundschaft und gute Nachbarschaft zu riskieren.


Ja das stimmt schon. Empfindet ein Mann vielleicht genauso und macht sich so Gedanken, sodass es nicht weiter geht?

Ich kenne überhaupt keine Männer mehr und weiss nicht, wie sie denken. Ich hatte eine Beziehung über 6 Jahre und eine höllische Beziehung über 3 Jahre.

21.04.2016 15:21 • #7


S
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei ihm eine Mischung aus die gute Nachbarschaft nicht riskieren und Bindungsunwilligkeit ist
Ich glaube, dadurch dass er sich selbst kennt und weiß, wie er (momentan) Beziehung führt, wird er schon ahnen, dass das böse enden könnte, wenn du Interesse an mehr hast.

Ich glaube nicht, dass er zum momentanen Zeitpunkt ein Mann ist, der an einer festen Beziehung interessiert ist. Weder mit dir noch mit anderen.
Und ich glaube, dass du sehrwohl jemand bist, der aber genau das sucht!

Also ich würde dir trotz allem raten, dich zu distanzieren! Ich weiß, schwierig, wenn man Nachbarn ist, hatte das selbst auch mal... Aber mit Konsequenz lässt sich das machen!

21.04.2016 15:28 • #8


J
Ja ich bin schon so, dass ich was Festes möchte, erst Recht, weil ich eine kleine Tochter hab und auch so, weil alles andere nicht meinem Typ entspricht. Der Mann ist echt kompliziert.
Ich muss mich echt die nächste Zeit entscheiden, welchen Weg ich gehe.

Gestern Mittag verlor ich meine Hoffnung, da erzählte er mir noch am Tel, dass sein Kumpel und er Freitags Besuch von 2 unnötigen Mädels gehabt hätten. Und seine Österreicherin (wo er dachte, das könne mal wieder was Ernstes werden), wäre verliebt in ihn und von ihm aus wäre da nix. ( Was ich witzig fand, die war ja nur eine Woche da und ne Woche später ist er ja schon mit mir zusammen auf dem Sofa eingeschlafen, das zum Thema, hätte was Ernstes werden können)

Gestern Abend waren wir mal wieder am schreiben und kamen wieder in Richtung S. und dann fragte er mich, ob wir uns nicht mal näher kommen wollen.

Er hat null Probleme Betthäschen zu finden und ich passe nicht mal optisch so richtig in sein zierliches Profil.

Da frag ich mich echt was er denkt. Ob er überhaupt was denkt. Er weiß, dass wir uns super verstehen. Will er das jetzt plötzlich riskieren? Er weiß auch, dass ich nicht so ein Betthäschen bin. Zum Einen, weil wir beieinander wohnen und er kennt mich mittlerweile ja auch.

Ich hatte das Ganze erst mal abgeblockt und mache mir mal weiter meine Gedanken.

26.04.2016 11:06 • #9


L
Stell dich vor ihn hin und sage laut und deutlich:
Lieber Nachbar,
ich mag dich wirklich sehr. Ein wenig mehr als vielleicht gut wäre. S. würde ich auch gern mit dir haben, aber nur wenn aus dir und mir ein uns wird.
Ich möchte keine Affäre, möchte meine Gefühle nicht verbergen. Das tut mir nicht gut, und ich muss für meine Kleine da sein.
Erwiederst du keine Gefühle für mich, dann such dir bitte ein anderes B.etthäychen und sei mir gegenüber ehrlich. Dann bleiben wir weiterhin nachbarschaftlich freundschaftlich verbunden....

Ach, reden kann so einfach sein. Man kann sich erklären, bekommt Antworten auf Fragen und muss weder sinnlose Gedankenspiralen drehen noch fehlinterpretieren.

29.04.2016 22:59 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag