Liebe Vanillastylezz,
habe gerade gelesen, was du geschrieben hast. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Vor drei Monaten hat mir mein (seit gestern) Ex-Freund mitgeteilt, dass er seit 1 1/2 Jahren Gras raucht. Jeden Tag, Mehrmals. Ich habe nie auch nur einen Funken mitbekommen. Hat sich verhalten wie ein Profi und ich habe es einfach nicht gemerkt. Auch wenn wir teilweise Tage lang zusammen waren (am Stück).
Seither ist alles den Bach runter gegangen. Ich habe ihn ja schon davor nicht mehr wieder erkannt, im Nachhinein ist mir klar geworden, dass das an dem Zeug lag. Wahrscheinlich vor allem daran, dass seine Depressionen dadurch immer stärker wurden.
Ich habe wie du einiges mitgemacht! Habe immer wieder hingehalten, versucht ihn hochzuziehen und ihm vergeben.
Der einzige Unterschied: Er hat sich von mir getrennt. Weil er meinte ich würde nicht in dieses Leben passen. Das hat ihm dann anscheinend den Anstoß gegeben, dass er jetzt alles verloren hat in seinem Leben, und nun ist er seit vier Wochen clean. Sollte man denken, dass das ne super Sache ist, vor allem weil ich so viel gegeben habe dafür.
Kurz gesagt hat er sich gestern endgültig von mir getrennt und ich bin innerlich tot. Er liebe mich und ich sei perfekt für ihn, aber es sei zu viel passiert, er kann und will nicht mehr.
Was ich dir sagen möchte ist: Du bist nicht verantwortlich ihm zu helfen. Das schafft er nur alleine. Ich bin daran fast kaputt gegangen und es war an sich keine schlechte Idee von dir. Mein Ex ist aufgewacht, obwohl er sich sogar selber getrennt hatte. Du kämpfst wie ein Irrer dafür und machst dich dadurch kaputt.
Wichtig ist, du musst dir im klaren sein, du kannst ihm nicht helfen, solange er nicht selber will. Manchmal ist es für Menschen einfacher alleine aus soetwas herauszufinden.
Und ich sage dir nur eins... Ich habe so oft gehört, wie froh ich sein kann und dass ich was besseres verdient habe. Und ich will das genauso wenig hören wie du. Bestimmt fühlst du dich wie ich und liebst ihn einfach zu sehr, als dass du das als Befreiung ansehen kannst. An sich war es ja auch ein Hilfeschrei deinerseits, dass du ihn verlassen hast. Und das wahrscheinlich dann auch mit der Aussicht er schaffts da raus und ihr kommt wieder zusammen.
Du hast dir auf jeden Fall nichts vorzuwerfen!