Hallo zusammen!
Mensch, hier ist ja richtig was passiert seit meinem letzten Besuch. Danke für eure Antworten. Ich versuche mal euch allen zu antworten.
@RainbowDash
Ja, es ist auch für David nicht leicht. Wir beide haben schon oft gesagt, dass wir uns beide einen Start in eine Beziehung irgendwie anders vorstellen Und ja, es wäre auch eine Option für mich mal alleine zu sein. Dazu kann ich mich aber noch nicht wirklich durchringen bzw. bin ich noch nicht wirklich entschieden. David ist unheimlich lieb und die Zeit mit ihm ist schön. Aber irgendwie ploppen bei allem was wir tun Gedanken an Marc auf. Schon alleine bei einem schnöden Spaziergang oder wenn man einen Film zusammen schaut. Mich erinnert einfach alles an Marc. Und so habe ich manchmal das Gefühl, David kann es nur falsch machen. Ich weiß nicht, ob sich das mit der Zeit legt oder ob ich dieses Gefühl nicht ignorieren sollte und erkennen sollte, dass ich vielleicht noch nicht so weit bin. So ganz kann ich das Grübeln leider doch nicht einstellen
Um nochmal einige Dinge klarzustellen:
Ja, es ging Marc richtig schlecht. Und das hat mich fertig gemacht. Aber immer habe ich versucht mir zu sagen, es hat keine Zukunft und ich kann nicht mit ihm zusammenbleiben, nur damit er nicht leidet. Das war verdammt hart und schon alleine, wenn ich an Situationen denke, wo ich nochmal etwas von Marc gehört habe und ich gehört habe, wie schlecht es ihm ging, kommen mir die Tränen.
Bei unserer Trennung ging es für ihn primär aber um uns und unsere Zukunft und nicht um David. Er war auch zu keinem Zeitpunkt wütend auf mich wegen der Sache mit David. Was ich ihm sehr sehr hoch anrechne. Dass er jetzt erstmal keinen Kontakt zu mir möchte, ist Selbstschutz, keine Wut, kein Trotz ö.ä. Er hatte sich in seinem neuen Leben mehr oder weniger zurechtgefunden, sich neu orientiert und nun bin ich wieder aufgetaucht und habe alles durcheinandergebracht. Das hat bei ihm alle Wunden wieder aufgerissen. Ich kann es ja auch verstehen und wie gesagt, wahrscheinlich ist es für mich auch besser. Aber es ist verdammt hart. Es ist schon komisch, er fehlt mir jetzt um ein Vielfaches mehr, als zu der Zeit unserer Fernbeziehung, auch über längere Zeiträume, an denen wir uns nicht sehen konnten.
Seine neue Freundin (ich weiß nicht, ob sie jetzt tatäschlich fest zusammen sind oder wie sie sich definieren) kennt er schon länger und sie waren bislang nur befreundet. Da bin ich mir auch absolut sicher. Marc ist immer ehrlich, 100 %. Auch das habe ich an ihm sehr geschätzt und ich war es auch bis zu der Geschichte, um die es hier geht. Ich war trotzdem schon immer leicht eifersüchtig auf sie, aber Eifersucht war nie unser Ding und niemand von uns wollte den anderen einschränken. Trotzdem habe ich ihn des öfteren auf sie angesprochen und er hat immer beteuert, da sei nichts. Und das glaube ich ihm auch. Trotzdem verletzt es mich jetzt ungemein, dass jetzt doch etwas zwischen ihnen läuft. Ich frage mich auch, ob er sich jetzt nur auf sie eingelassen, weil sie sozusagen zur Verfügung stand. Er meinte mal, dass es schon sein könnte, dass sie etwas von ihm will.
Und ja, ich bereue sehr, dass ich mit ihm nicht gesprochen habe, ihm nicht erzählt habe, wie es in mir aussieht, dass ich mir nicht sicher bin etc. Das bereue ich am allermeisten. Aber ich wusste einfach zu dem Zeitpunkt nicht, wie er reagieren würde. Ich hatte tierisch Angst, dass er wütend wird und nie wieder ein Wort mit mir wechseln würde. Das wusste ich ja vorher nicht. Daher gab es in meinem Kopf immer nur die beiden Möglichkeiten, entweder Marc oder David. Dass er so reagiert, wie er reagiert hat, war für mich absolut nicht abzusehen und hat mich unheimlich überrascht. So wie ich ihn kannte, bin ich davon ausgegangen, dass wir relativ schnell gut befreundet sein könnten. Ich habe ihn niemals zuvor so emotional erlebt wie nach unserer Trennung. Schon irgendwie eine Ironie des Schicksals, da mir das ja immer an ihm gefehlt hat.
Und ja, ich bereue, dass ich diese Affäre eingegangen bin. Es war nicht richtig, es tut mir unheimlich leid, für uns alle drei. Eine Freundin hatte damals zu mir gesagt: nimm dir erstmal ein paar Wochen Zeit für dich, hab zu keinem von den beiden Kontakt und schau, was für dich das Richtige ist. Leider habe ich das nicht getan, sie hatte recht. Aber was bringt es jetzt? Es ist alles so passiert, wie es passiert ist und ich kann es nicht mehr ändern...
08.02.2017 19:28 •