A
Ich stehe vor einem selbet verschuldeten Scherbenhaufen
scherbe1992
Zitat von FrauDrachin:Wenn man davon ausgeht, dass die Menschen an sich nicht besser oder schlechter waren, als wir, in unserer heutigen Gesellschaft, dann kommt man ganz schnell zu der Frage, ob man selber auch anfällig für diese Ideologie gewesen wäre, ob man selber auch mitgemacht hätte. Ich fü...
Zitat von FrauDrachin:Ein zweiter Mechanismus scheint mir zu sein, dass Menschen dazu neigen zu übersehen, dass jeder von uns aus einem ganzen Bündel mehr oder weniger liebenswerter Eigenschaften besteht.
Zitat von scherbe1992:Ich bin mir bewusst, und so sagen auch andere von mir, dass ich grundsätzlich ein sehr hilfsbereiter, freundlicher und homorvoller Mensch bin/war.
Zitat von scherbe1992:Weil Menschen Menschen sind, gehe ich auch davon aus, dass diese Geschehnisse (unter bestimmten Rahmenbedingungen) zu jedem Zeitpunkt möglich gewesen wären. Damit ähnliche Szenarien nicht entstehen, ist es ja besonders wichtig, die Erinnerungen nicht verblassen zu lassen, sondern präsent zu halten.
scherbe1992
Zitat von FrauDrachin:Was wäre, wenn in unserer Gesellschaft ein Klima herrschen würde, in dem man gelernt hat, sich Gefühlen zu stellen, und sie nicht über Konsum zu betäuben? Wenn jeder einzelne ohne Wenn und Aber aufgefangen wird, wenn ihm so etwas schlimmes widerfahren ist, wie dir? Wärest du dann auch straffällig geworden?
Zitat von FrauDrachin:Und macht dich nicht besonders deine Sensibilität, deine Empathie und deine Hilfsbereitschaft, also gerade deine guten Eigenschaften, anfällig?