11

Ich muss loslassen

T
Hallo Leute,
Ich brauche eure Hilfe.

Seit fast 2 Monaten ist es aus mit meiner Freundin. Sie hat schon einen neuen und es belastet mich mehr.

Ich weiss dass ich loslassen muss aber ich schaffe es nicht. Ich liebe sie wirklich sehr und wollte meine Zukunft mit ihr verbringen. Deshalb ist es umso schwerer dass es nie wieder was wird.

Ich will euch nicht die ganzen Einzelheiten erzählen. Es ist viel passiert was ich nicht verzeihen kann und nicht will aber ich laufe ihr trotzdem noch hinterher. Sie hat mich sogar blockiert. Ich schaffe es nicht sie loszulassen.

Das schlimmste sind meine Gedanken. Während sie etwas neues angefangen hat und glücklich durch die Welt strahlt bin ich richtig am Boden und kann nicht aufhören an sie zu denken. Ich bin ein overthinker und vertiefe mich ungewollt in die Gedanken, was nicht gut ausgeht.

Ich muss jede Sekunde an sie denken. Ich dachte in der Arbeit ist es am schlimmsten, weil man da eh viel Zeit zum nachdenken hat und habe mir Urlaub genommen, bin weggefahren doch es wurde nicht besser. Es endet am Abend, wenn ich endlich einschlafen kann und beginnt am Morgen, paar Sekunden nach dem aufwachen, wenn die Realität klatscht. Dann beginnt es wieder. Am schlimmsten sind die Gedanken was sie wohl mit dem anderen gerade macht. es macht mich fertig.

Je mehr ich versuche nicht an sie zu denken desto mehr muss ich es tun. Es ist wirklich krankhaft und wird Schlimmer statt besser.

Ablenkungen wie rausgehen mit Freunden usw bringt leider auch nicht viel. Ich will sie endlich aus meinem Kopf kriegen, zumindest will ich nicht mehr dass sie meinen Kopf beherrscht.

Bestimmt gibt es noch andere die das überstanden haben oder es gerade durchmachen. Wie seid ihr klar gekommen?

Ich kenne mich selbst nicht mehr und bin dankbar für jeden Rat den ihr mir geben könnt.

Schöne grüße

03.04.2023 12:43 • x 3 #1

A
Zitat von Tokio11:
Bestimmt gibt es noch andere die das überstanden haben oder es gerade durchmachen. Wie seid ihr klar gekommen?

Durch Ablenkung, richtiges Nachdenken zur richtigen Zeit, Reden mit Freunden und Familie und die Selbsterkentniss, dass ich mich nicht über meine Beziehung und ganz besonders nicht über diese Frau definiere.

Hilft dir wohl so allgemein noch nicht, deswegen beschreibe ich hier die Punkte etwas genauer:

Ablenkung:

Abgelenkt habe ich mich durch
Sport (Krafttraining, Laufen, Boxen),
neue Hobbies wie Kochkurse, Bouldern, Langhantel und bald auch Fallschirmspringen und Tanzen,
Sport,
Unternehmungen mit Freunden (meistens im Zusammenhang mit den neuen Hobbies),
Sport,
Schreiben hier im Forum,
Sport,
Kennenlernen neuer Bekanntschaften und Vertiefung bestehender
Sport, Sport, Sport,....

Im Ernst: Sport hilft viel. Zu Anfang habe ich immer wenn ich länger als 5min an sie gedacht habe ein Set gemacht (12 Wiederholungen).
Nach den ersten Tagen war ich so kaputt, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte. Trauern ging dann einfach nicht mehr.

Richtiges Nachdenken:
Nach einer gewissen Zeit (1 Woche) habe ich angefangen die Beziehung zu reflektieren. Dabei habe ich über meine Anteile, aber auch ihre Anteile nachgedacht. Zudem habe ich mich immer wieder damit auseinandergesetzt, was ich von einer Beziehung erwarte.
Das ganze habe ich bewusst genau einen Tag pro Woche gemacht (Mittwoch).

Reden mit Freunden und Familie:
Durch das Durchsprechen meiner Beziehung mit meinen Freunden und meiner Familie konnte ich wichtige Erkentnisse gewinnen. Zudem wurde mir dadurch klar: Es lag (nicht nur) an mir, sondern an uns beiden. Nach Aussage meiner Freunde sogar hauptsächlich an ihr (was ich nicht so sehe).

Alles weitere ergibt sich dann daraus.

Ach ja: Kontaktsperre war noch wichtig.

Schlussendlich hilft da die Zeit und das Wissen, dass das eigene Leben nicht zuende ist und es nur besser werden kann. Anscheinend war deine Trennung auch ekliger als normal. Da trifft das umso mehr zu

03.04.2023 14:09 • x 3 #2

A

Ich muss loslassen

x 3

D
Zum Sport - bestes Mittel überhaupt geht es um Selbstvertrauen .

Ich habe gelernt mich über das wie zu definieren , nicht über das was (Status , Freundin etc )

Das was folgt dem wie . Bin ich fleißig / anständig , ehrlich , zielstrebig etc und fühle ich mich mit meinem Umfeld wohl? Dann vertrau drauf das alles zu dir kommt .

03.04.2023 14:15 • x 2 #3

K
Hi Tokio,

Lass dir erstmal sagen, dass du in deiner Situation nicht alleine bist. Meine Freundin hat sich auch vor zwei Monaten von mir getrennt, weil die gefühle weg sind.. dh. auch in meinem Fall gibt es kein Zurück. Sie ist immernoch die Liebe meines Lebens, ich habe mein Glück nur von ihr abhängig gemacht und das kommt im Verarbeitungsprozess natürlich auf einen zurück im negativen Sinne. Das wichtigste ist erstmal den Kontakt komplett abzubrechen (Nummer löschen, FB, Insta usw. entflogen, wenn sie kein privates Profil hat und du stalken würdest deinstalliere deine Apps). Betrachte das ganze als kalten Entzug, du brauchst niemanden außer dir selbst im Leben, komm erstmal alleine klar und irgendwann bist du bereit für etwas neues. Ist natürlich leichter gesagt als getan, ich stecke auch noch voll drin und mach mir unterbewusst auch noch Hoffnungen. Vom fehlenden Sinn im Leben bis hin zu Suizidgedanken ist bei mir alles am start, wie gesagt du bist nicht alleine. Meine ex hat zwar nicht offiziell einen Neuen, geht aber dauernd feiern, mein Gedankenkarussell ist also auch fleißig am drehen. Hab sie vorgestern auch beim feiern zufällig wieder getroffen+ Gespräch gehabt, das wirft einen wieder zurück. Versuch dir irgendwie einzureden, dass ihr neuer in deinem Trennungsprozess von Vorteil sein kann. Das wird dir (auch wenn noch nicht sofort) immerhin schneller klarmachen, dass es zwischen euch wirklich aus ist, so erreichst du schneller die nächste Phase der Verarbeitung. Du willst nicht mit einer Person zusammen sein die dich nicht mehr will, was du wirklich willst ist ein ABSCHLUSS!

Tipps zum Verarbeiten:

-Meditieren (hilft mir für eine Stunde ca immer sehr gut)
-kaltes duschen jeden Tag (hilft dir dabei die Komfortzone zu verlassen und Dinge zu bewältigen auf die du eigentlich keine Lust hast)
- Sport (du musst dein Selbstwertgefühl wieder pushen)
- Arbeit (geh lieber wieder arbeiten, fällt am Anfang vllt. schwer aber den ganzen Tag alleine daheim zu sitzen ist das schlimmste was du machen kannst)
- Buddhistische Bücher (Helfen dabei zu verstehen, dass man nichts und niemanden braucht um Glücklich zu werden)
- geh in die Stadt oder Lad dir Dating Apps runter (musst nicht aktiv drauf sein, zeigt dir aber eventuell, dass es noch andere schöne Frauen auf dem Planeten gibt)
- Mit Leuten Reden (privat oder im Forum)

03.04.2023 14:35 • x 3 #4