Hallo Denise_Jenny
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, er ist der Mann meines Lebens und ich will ihn unbedingt zurück! Was kann ich nur machen?
Mit seinen Eltern reden? Ich denke, in Eurem Fall sind andere Werte gefragt als nur das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Es geht hier um ein gemeinsames Kind, und dieser kleine Mensch kann nichts dafür, daß er auf die Welt gekommen ist. Dein junger Freund muß Verantwortung tragen, ob er will oder nicht. Man könnte auch sagen, daß Du Dir den Vater Deines Kindes hättest vorher genauer anschauen müssen, aber das ist im Nachhinein leicht gesagt und da läßt sich jetzt nichts mehr ändern. Du solltest Dir deswegen also keine Vorwürfe machen falls Du das tust.
Auf der anderen Seite kann man Liebe nicht erzwingen. Du kannst nur hoffen, daß er soviel Vernunft hat, seinen Egoismus zugunsten des Kindes zurückzunehmen. Damit solltest Du aber nicht rechnen.
Besser wäre es, wenn Du Dich damit abfinden würdest, daß er noch nicht reif genug ist für eine echte Partnerschaft. Du schreibst, er sei der Mann Deines Lebens. Das mag ja vielleicht sein, aber im Moment ist er blind für Deine Wünsche oder gute Gründe. Er wird noch eine Weile brauchen bis es ihm bewußt wird was er aufgibt, eine ganze Weile. Vielleicht kommt er bald wieder an, vielleicht auch nicht. Davon solltest Du Dich aber nicht abhängig machen sondern ein Leben erst einmal ohne ihn beginnen.
Dein Wille darf jetzt nicht der alleinige Maßstab sein, denn es gibt ein Kind. Und dieses Kind ist das Kind Deines Lebens, das Dich nie verlassen wird wegen anderen Eltern, daß Dich wirklich lieben wird ohne wenn und aber. Du mußt jetzt an Euch beide denken, das ist nicht egoistisch sondern nur klug. Und mach Dir keine Sorgen, daß Du etwas vom Leben verpasst: Dazu hast Du noch viel, viel Zeit
Der Grund der Trennung war übrigens hauptsächlich weil er immer alleine weg gegangen ist (in die Disco)
Nun, vielleicht der Auslöser, aber nicht der eigentliche Grund. Es scheint eher, als ob Dein Freund der Verantwortung entfliehen möchte und sein Heil in der Unabhängigkeit suchen würde. Das ist verständlich, aber ein Zeichen von Unreife und Mangel an Verantwortungsbewußtsein. Dieser Mensch kann Dich, zumindest jetzt, nicht glücklich machen. Vielleicht später, aber jetzt schadet er Dir und dem Kind. Hoffentlich verstehst Du was ich meine. Ich habe vor 3 1/2 Jahren lange gekämpft um die Frau meines Lebens, auch ohne Kind, aber inzwischen eingesehen, daß für das gemeinsame Glück immer zwei gehören und nicht nur der Wunsch des einen. Du hast jetzt eine kleine Familie, wenn auch erst einmal ohne Mann, und viele werden Dich dafür beneiden, ob Du es glaubst oder nicht!
cu
19.04.2004 17:14 •
#2