27

Ich kann sie nicht loslassen

B
Milly,ich gebe dir Recht,in vielen Punkten,nur leben wir in einem Land wo man Frauen nicht freigegeben muss.
So leid mir die Ehefrau tut,aber nach der Aufdeckung der Affäre hatte sie es genauso in der Hand diesen Fremdgänger aus ihrem Leben zu entfernen. Dieses Paar lebt eine ganz toxische Ehe und diese macht mir nur in Hinblick der Kinder Sorgen auf deren späteren Bindungsfähigkeit.

02.12.2022 13:56 • x 2 #16

D
Zitat von Butterblume63:
Milly,ich gebe dir Recht,in vielen Punkten,nur leben wir in einem Land wo man Frauen nicht freigegeben muss. So leid mir die Ehefrau tut,aber nach der Aufdeckung der Affäre hatte sie es genauso in der Hand diesen Fremdgänger aus ihrem Leben zu entfernen. Dieses Paar lebt eine ganz toxische Ehe und diese macht mir ...

Gewiss kann die betrogene Ehefrau harte Konsequenzen ziehen.
Das besch..eidene an der Sache ist nur, dass der Betrüger deutlich im Vorteil ist.
Er ist emotional und rein praktisch (lügen, vertuschen und durchdenken) dem Betrogenen Lichtjahre voraus.
Ein betrogener Mensch steht ohne jede Vorlaufzeit, ohne Warnung und völlig ahnungslos urplötzlich unter massivem Zugzwang. Sind Kinder involviert, erschwert es das Ganze zusätzlich.

Auch mein Mitgefühl gilt daher eher der Mutter und Ehepartnerin, denn die muss genau die Stärke und die Energie für Konsequenzen aufbringen, die der Ehemann tunlichst vermeidet und auch nie auf dem Schirm hatte, bestenfalls als romantische Träumerei.

Ich persönlich würde definitiv (!) auf einen Umzug und Neustart beharren.
Es gibt Grenzen des Erträglichen.
Entweder klappt diese Zweckgemeinschaft dann, (der Kerl beruhigt sich und findet seine Rolle als Vater und praktischer Part in der Ehe), oder eben nicht.
Aber ein nachbarschaftliches Nebeneinander mit der Ex-Affärenfrau?
No way.

02.12.2022 19:11 • x 1 #17

A

Ich kann sie nicht loslassen

x 3

Michell1975
Lieber TE,

vielleicht ist die Geschichte meines Ex-AM ein warnendes Beispiel für Dich.

Seit 6 Jahren leidet er unter unserer Trennung (ich auch), weil er zu feige war, eine mutige Entscheidung zu treffen und seine tote Ehe zu beenden. Heute sagt er, dass sogar seine fast erwachsenen Kinder, die Zeugen der lieblosen Ehe wurden und immer noch sind, sich fragen warum die Eltern sich nicht getrennt haben. Nachdem ich mich von ihm aus Vernunftgründen getrennt habe, blieb er in seiner Ehe und flüchtet sich in Hobbies und Ehrenämter. Er konnte mich auch nicht loslassen, hatte aber nicht den Mut, ein neues Leben (mit oder ohne mich) zu beginnen. Er ist immer noch unglücklich und die Sehnsucht zerfrisst ihn.

Was für verschwendete Lebenszeit - auch für seine Ehefrau und was für ein schlechtes Beispiel für seine Kinder.

Was kann man Dir nun raten:

Die Entscheidung Deiner AF kannst Du nicht beeinflussen. Wenn sie an ihrer Ehe festhalten will, ist das zu akzeptieren. Besinne Dich auf Deine Ehe, wenn Du noch die Möglichkeit siehst, hier irgendetwas zu retten. Ansonsten trenne Dich unabhängig von der AF und ihrer Entscheidung und gib Dir und Deiner Frau die Chance nochmal eine glückliche Partnerschaft eingehen zu können.

Und ja, wer eine Affäre eingeht, öffnet damit die Büchse der Pandorra. Glück sieht anders aus.

02.12.2022 20:25 • x 1 #18

Karsty
@AnSa Krass, wie kann man es ausdrücken ohne gemein zu werde? aber du bist doch das größte A. was es gibt auf der welt, sry für den wortlaut aber sowas geht mal gar nicht. trenn dich doch mal von deiner frau oder wie lange willst du sie noch verarschen? deine affäre hat evtl mitbekommen, was du für ein mensch bist und hat dann gesehen, was ihr mann zu bieten hat, denn so wie sich das liest bringst du nicht viel mit. du kostest deiner frau nur zeit bis sich die nächste ergibt. dann soll die frau deine bedürfnisse erfüllen, die du dir selbst nicht geben kannst. sowas nenn ich mal ego aber was für eins. fang mal an an andere zu denken und nicht nur an dich selbst. trenn dich von deiner frau, aber dies schaffst du wahrscheinlich nicht. ich wünsche deiner frau und deiner affäre alles gut und hoffe sie schaffen es zeitnah sich zu lösen.

03.12.2022 16:26 • #19

A
Ich sehe schon, es war ein großer Fehler, hier sein Innerstes Preis zu geben. Warum werde ich hier so verurteilt? Ihr kennt mich und meine Situation überhaupt nicht. Und wenn es so rüber kam, dass ihr meint, mich so beleidigen zu müssen, dann habe ich es offensichtlich nicht richtig beschrieben. Oder aber ich bin wirklich so blind und sehe nicht, wie ich zu anderen Menschen bin. Alles kann sein.

Wie auch immer wünsche ich euch viel Glück bei der Bewältigung eurer Probleme.

Nur zur Info: Ich habe jetzt den ganzen Affärendreck hinter mir gelassen und habe meiner Frau meine wahren Gefühle mitgeteilt. Sie wusste, dass ich so fühle. Aber auch sie sagte, sie hat auch schon lange keine Gefühle mehr für mich. Wir leben zur Zeit in Trennung, jedoch im gleichen Haus (ist dafür groß genug), bis ich eine Unterkunft gefunden habe. Unsere Kinder verarbeiten die neue Situation auf ihre Weise. Aber wir unterstützen sie, wo es nur geht. Sie merkten es bereits seit Längerem. Sie möchten im Haus und im Ort bei ihrer Mutter bleiben, weil sie hier alles haben.

Jetzt könnt ihr schön sagen: na endlich gibt der Kerl seiner Frau die Chance für einen Neuanfang. Ich wünsche es ihr wirklich sehr und hoffe, dass sie jemanden findet, der ihre Launen besser erträgt als ich es konnte. Sie hat Bindungsprobleme und kann mit Männern nicht umgehen. Davor hatte mich schon damals ihre Mutter gewarnt, und das will schon was heißen und ist nicht erfunden! Und dann kommt noch hinzu, dass meine Tochter mir einmal sagte, dass sie es komisch fand, dass ihre Mama - also meine Frau - und ich uns so gut wie nie umarmten oder mal küssten oder auf der Couch vor dem Fernseher kuschelten. Auch, dass sie keine Umarmungen von Mama bekamen, sondern ich es immer war, der sie und ihren Bruder umarmte und Nähe zeigte. Wie will und kann man sowas seinen Kindern erklären?

Also, das war´s. Wer noch was dazu schreiben möchte, kann dies gerne tun, ich werde es jedoch nicht mehr lesen.

Ciao.

10.01.2023 15:29 • #20

I
Puh, sich so zu verhalten und dann auf die Tränendrüse zu drücken wenn gegenfeuer kommt, sagt einiges aus. Ebenso der EF Bindungsprobleme anzudichten (dachte ihr führt eine Ehe, also eine Bindung) als Rechtfertigung für das eigene Verhalten, nicht nett

10.01.2023 15:59 • #21

M
Deine Geschichte erinnert mich stark an die meine. Mein Ex Mann hatte ebenfalls eine Affäre in der gleichen Straße.

Als diese aufflog, verleugnete er diese vehement. Er begab sich sogar in Therapie und begründete sein Verhalten mit einer psychischen Erkrankung, da dies schon Auswirkungen auf sein Berufsleben hatte. Er fehlte wohl öfters mit verschiedenen Ausreden. Auch telefonierte er stundenlang mit der Affäre während der Arbeitszeit.
Dies blieb ebenfalls nicht ohne Konsequenzen.

Wie die Kinder und ich darunter gelitten haben, brauche ich nicht extra zu erwähnen. Ich habe in der Zeit meine eigene Wahrnehmung angezweifelt. Die Kinder zogen sich zurück. Zeit hatte er für diese sowieso nicht mehr. Nur er stand im Mittelpunkt.
Nach einem Jahr voller Fragezeichen und Verzweiflung, gab er dann letztlich die Affäre zu und wollte die Familie nicht aufgeben.

Was ein ganzes Jahr voller Lügen mit einem machen, kann sich wohl jeder vorstellen. Ich hab mich umgehend getrennt. Habe ein halbes Leben innerhalb von 6 Monaten aufgelöst.

Wir wollten da nicht mehr leben.
Mir scheint in deinem Text ein wenig Selbstreflexion. . Allerdings bedauerst du dich nur selbst. Ist dir bewusst, was das mit deiner Familie angerichtet hat?

Nach 3 Tagen der Trennung habe ich ihn zufällig, wirklich zufällig, bei einem Treffen mit der Affäre gesehen. Ich musste tatsächlich lachen. Sie ist mit 100 Sachen davon gebraust.

Dir wünsche ich, dass du dir selbst einmal begegnest.
Sich anderweitig zu verlieben kommt vor im Leben. Nur nicht zu sich selbst zu stehen und lügen und andere mit allen Mitteln hinters Licht zu führen , um weiter ein möglichst bequemes Leben führen zu können, ist höchst unanständig und egoistisch.

LG

11.01.2023 07:25 • #22

Chrome
@AnSa

Weist du was? Wenn du ehrlich gewesen wärst, zu dem stehen würdest was du getan hast und einen ordentlichen Strich gezogen hättest, dann würde keiner hier etwas sagen.

Doch du hast gelogen und betrogen, dabei nur dich gesehen und deine noch Ehefrau dabei vollkommen vergessen. Es spielt dabei keine Rolle ob ihr euch noch liebt, es geht um Respekt, denn immerhin hat man für eine sehr lange Zeit ein Bett miteinander geteilt und ein Leben gelebt.

Wie hier schon geschrieben wurde, man kann sich verlieben, es kann scheitern und eine Liebe geht vorbei, aber wie man damit umgeht, entscheidet jeder für sich selbst und du hast dich halt fürs schlimmste von allen entschieden.

Wenn du etwas anderes hier erwartet hast, dann musst du diese Kenntnis jetzt tragen und umsetzen, damit du es nächstes Mal besser machst. Du sagtest ja deine Frau empfindet genau so, dann sind alle zufrieden, ihr könnt getrennte Wege gehen und du kannst mit der anderen Frau glücklich werden.

Am Ende zählt immer nur das Glück und am besten so, dass alle zufrieden sind. Scheint hier der Fall zu sein, besser geht es ja dann nicht mehr.

Daher wünsche ich dir alles Gute für deine Zukunft und bleib gesund

11.01.2023 07:56 • #23