4

Ex wollte sich umbringen - fühle mich schuldig

V
Hallo, ich habe noch nie in ein Forum geschrieben bzw. Um Hilfe gebeten.

Ich hoffe ich bekomme hier einen Rat oder Unterstützung.

Ich bin seit ca. 2 Monaten von meinem Freund getrennt. Grund hierfür waren ständige Streitereien, Streitereien um sinnlose Dinge. Wir waren gerade mal 6 Monate zusammen, doch wusste ich, dass ist der Mann den ich mir immer gewünscht habe. Er hat mir die Welt zu Füßen gelegt, sich um meinen Sohn gekümmert und alles andere hinten angestellt für uns 2.
Nach und nach merkte ich jedoch, dass er überhaupt nicht mit meiner Erziehung zurecht kam. der kleine tanzte mir seiner Meinung nach auf der Nase rum. Wir redeten des öfteren darüber und ich versuchte ihm zu erklären, dass es für den kleinen am schwersten ist, dass auf einmal jemand in unser Leben tritt. Er hatte sonst die volle Aufmerksamkeit von mir und plötzlich war das anders. Mein Sohn suchte mit den zickereien die für ihn fehlende Aufmerksamkeit was ich natürlich verstand und versuchte oft mit ihm zu reden und mehr auf ihn einzugehen. jedoch kam mein exfreund nicht damit klar und ignorierte meinen Sohn zeitweise.
Nach einem Streit, der aus Unverständnis seiner seits entstand, habe ich gesagt, er solle bitte gehen und uns unsere Ruhe lassen, da er vor meinem Kind rumgeschrien hat. Und das ist für mich ein no go!
Jedenfalls schob er mir in den folgenden Tagen die schuld in die Schuhe. Machte mich für sein Leben verantwortlich, dafür dass es ihm schlecht geht, dafür dass er sich professionelle Hilfe suchen muss. er sagte immer und immer wieder , dass mir ja schon immer alles egal gewesen wäre und ich ihn nie geliebt hätte.
Es ging immer so weiter und dann fasste ich den Entschluss die Beziehung zu beenden. denn rückblickend gab es in der kurzen Zeit soviel Streit , trotz immer und immer wieder kehrender Gespräche. Ich wollte so eine Beziehung einfach nicht. Und mein Sohn litt auch darunter, was ich leider erst im nachhinein festgestellt habe. denn ich war fast immer angespannt, hatte den Kopf voll. dachte nur über die Auseinandersetzungen nach. wie man was besser machen kann. Ich konnte es aber nicht mehr.
Jetzt ist es soweit gekommen, dass er mich böse beschimpft hat. hat einige Sachen in meinen briefkasten gesteckt. unter anderem eine Geburtstagkarte die mein Sohn für ihn gemalt hatte. mein sohn hat das gesehen und war am Boden zerstört. es zeriss mir mein herz.
Er macht mich nach wie vor für alles verantwortlich . dass er jetzt so ist wie er ist. und er hatte vorgestern seinen zweiten Selbstmordversuch hinter sich. Ich hatte Angst um ihn, habe sofort eine Freundin von ihm benachrichtigt , sich mehr um ihn zu kümmern. denn in eine klinik möchte er nicht.
Er schickte mir Fotos von seinen Verletzungen und ich weiß einfach nicht mehr, warum er das tut. Ich fühle mich mittlerweile für alles schuldig. Ich kann nichts mehr essen und bin nur noch leer.
Er hat geschafft was er schaffen wollte. Ich bin am Ende

Ich habe ihn mittlerweile überall blockiert. doch es Schreiben mich immer mal wieder andere Freunde von ihm an, die er vorgeschickt hat. heute erst bekam ich wieder ein Bild von der genähten Wunde am Handgelenk .
Ich habe das Gefühl ich habe alles falsch gemacht. habe ihn dazu getrieben.

Es mag für manch einen ein Witz sein. aber für mich ist es gerade die Hölle

10.09.2018 17:01 • #1


Gorch_Fock
Hey Verzweifelte, zu allerst: Was sind das bitte für Freunde, die er da vorschickt? Wer solche Probleme hat, gehört in prof. Behandlung, ggf. sogar stationäre Therapie.
Wer andere mit Selbstmordgedanken erpresst, ist krank. Brich den Kontakt vollständig zu ihm ab, auch zu den sog. Freunden. Sie sollen sich um ihn kümmern und Dich nicht mit sowas belästigen.
Du selbst musst aber auch an Dir arbeiten:
Zitat:
Wir waren gerade mal 6 Monate zusammen, doch wusste ich, dass ist der Mann den ich mir immer gewünscht habe. Er hat mir die Welt zu Füßen gelegt, sich um meinen Sohn gekümmert und alles andere hinten angestellt für uns 2.

In dieser Zeit stellen manche Partner noch nicht einmal die Kinder vor. Und Du hast mit ihm gleich auf happy familiy gemacht? Wie soll das gehen? Das kann nicht funktionieren. Bedenke bitte auch für zukünftige Beziehungen, dass ein Mann auf KEINEN FALL alles für seine Partnerin hintenanstellen sollte und auch nicht muss. Das ist ein Patentrezept dafür, dass es kaputt geht.
Ja, auch beim Erziehungsstil müssen deutliche Absprachen her. Und ja - auch ohne Dich zu kennen - werden hier von allen Seiten Fehler gemacht. Es muss auch nicht immer über alles mit Kindern geredet werden. Manche Sachen müssen Kinder auch akzeptieren - das können heute leider auch immer weniger Elternteile vernünftig vermitteln. Ansonsten hast Du einen kleinen Tyrannen zu Hause rumspringen, der Dir auch Deine nächsten Beziehungen madig machen wird. Hier ist auch von Dir viel Konsequenz gefragt.

10.09.2018 17:13 • x 2 #2


A


Ex wollte sich umbringen - fühle mich schuldig

x 3


Femira
DU bist NICHT verantwortlich für einen anderen Menschen! Wenn er beschließt, sich das Leben zu nehmen, ist das seine Entscheidung. Punkt. Da er aber so öffentlichkeitswirksam sich umbringt, klingt es nicht nach ernst gemeinten suizidalen Absichten, sondern nach emotionaler Erpressung.

Löse dich davon und blockiere auch diese Freunde. Das ist böse und zieht euch nur runter. Wenn du ihm zeigst, dass du aus Mitleid zurückkehrst, was tut ihr euch dann da an? Was wird er tun, wenn du es das nächste Mal nicht aushältst in der kranken Beziehung?

Du brauchst deine Energie für dich und dein Kind.

10.09.2018 17:21 • x 1 #3


Wandler
Hallo Verzweifelte.
Bitte versuche zu erkennen, daß Dein Ex-Freund ganz sicher nicht der Mann ist, den Du Dir immer erwünscht hast, und daß er Dir keineswegs die Welt zu Füssen legt.
Sondern: er erkennt Deine Grenzen nicht an, akzeptiert Deine Erziehungsmethoden nicht, stellt nur SICH in der Vordergrund.
Während Du versuchst, Dir und vor allem Deinem Sohnemann eine einigermaßen stabile Welt zu bieten, trampelt er auf Dir und Deinen Gefühlen UND auch noch denen des Kleinen herum. Und als sei das nicht genug, erpresst er Dich auf ganz schäbige Art.
Lass Dir das nicht bieten!
Sag auch seinen Bekannten, daß Du nix von ihm hören willst, weil DEIN Leben auch so schon schwer genug ist.
Du hast keinerlei Verantwortung für sein Leben, auf gar keinen Fall! Im Gegensatz zu ihm weißt Du, daß man eigene Bedürfnisse manchmal zurückstellen muss. Er ist ein Egoist sondergleichen, und er würde auch in Zukunft DEINEN Alltag kein Stück leichter machen.
Also, kümmere Du Dich um Dich und Dein Kind, Ihr seid die Wichtigsten.

Alles Gute!

10.09.2018 17:26 • x 1 #4


Igluweis
Das erinnert mich an eine Geschichte eines kollegies. Seine Ex Freundin hat sich einen neuen angelacht, nur das dieser nicht mit ihren Kindern klarkam. Sie wollte schon früher Schluss mit ihm machen, aber er drohte mit selbstmord und auch seine Mutter machte ihr die Hölle heiss. Jetzt, 5 Jahre später steht sie plötzlich vor SEINER Tür und fragt, ab ER auch so einsam wäre ( der große zampano wohnt aber noch bei ihr) seine Reaktion ein erst davongejagt wie ein Hund und jetzt rumwinseln.
Was wäre denn die Alternative ? Die emotionale Erpressung hätte EUCH fix und fertig gemacht, eher früher als später. DU bist für dein Leben selber verantwortlich und nicht für Seins. Du bist kein sherpa, geboren um die Lasten anderer zu tragen.
Eine andere Sache ist die mit dem Traummann/Frau. Wenn so etwas kommt, wirds problematisch. Man projeziert seine Träume, wünsche auf den anderen, die oft nie erfüllt werden können.
Und noch etwas. Manche handeln nach dem Motto, mir geht es schlecht, also hau ich dir eins emotional zwischen die Lichter. Dann geht es mir besser, wenn es dir schlechter geht, auch wenn kein Problem gelöst ist

10.09.2018 17:59 • #5


V
Ich danke euch wirklich sehr für die schnellen Antworten! Das ist echt Wahnsinn! Danke danke danke
Ich werde es mir zu Herzen nehmen . Echt, vielen dank!

10.09.2018 19:23 • #6


Wandler
Hey, Verzweifelt18:
Bitte sieh zu, daß Du DEIN kleines Leben auf die Reihe kriegst. Das ist doch anstrengend genug...
Aber Du schaffst das!

10.09.2018 20:33 • #7


Igluweis
Kleiner Tipp noch: Schreiben befreit und nimmt so manche Spannung heraus, bevor du alles zergrübelst. Hier gibts immer ein offenes Ohr und so manchen Rat und ab und an Wie alt ist denn dein kleiner

10.09.2018 20:50 • #8


V
Mein kleiner ist 5
Und ich habe gemerkt, dass er jetzt viel offener geworden ist und ihm wahrscheinlich auch eine Last abgefallen ist, seitdem ER weg ist.
Ich rede natürlich nicht über alles mit ihm, er ist nicht ein Kumpel, dem ich meine Probleme aufbrumme.
Wir schaffen das zusammen. Ich hoffe ER lässt mich jetzt in Ruhe.
Gestern abend noch schrieb er mir eine Email (ich muss erstmal schauen wie ich ihn dort blockieren kann) , in der er sich entschuldigte und meinte er wäre bei seinen Eltern hier im Ort...
Ich konnte kaum schlafen, weil ich eine Angst verspüre, zu wissen er ist nicht weit von uns entfernt. Ich hoffe das alles geht bald vorbei

11.09.2018 05:03 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag