Was genau möchte Dein Mann denn nach seiner erfolgreichen Therapie? Hat er neue Interessen, neue Hobbies? Es ist ja wunderbar, daß er jetzt wieder voller Saft und Kraft und Hoffnung steckt, aber zu seinem neuen Leben gehört Ihr Mädels nun mal auch. Er kann Euch nicht ausklammern. Mach ihm seine Verantwortung Euch gegenüber klar. Und auch WER ihn immer unterstützt hat.
Anscheinend unterlaufen Menschen, die eine längere Therapie in einer Klinik machen, deutlichen Veränderungen, wollen auf einmal alles anders aufstellen, angeblich besser machen. Du findest hier den einen oder anderen Thread zu diesem Thema.
Dein Mann war jetzt 3 Monate in einer völlig abgeschotteten Welt. Man hat sich um ihn gekümmert, ihn betuttelt, er hatte Leidensgenossen um sich, die ihn selbstverständlich besser verstehen konnten, als jemand, der noch keine solche Krankheit durchstehen mußte.
Und nun - bäng - ist er wieder zurück in der Realität und muß sich mit dem wirklichen Leben wieder auseinandersetzen: Arbeit, Familie, Rechnungen = Druck von zig Seiten.
Ich will ihn keinesfalls in Schutz nehmen, kenne mich in dieser Materie auch nicht aus, aber ich möchte Dir nur meine Außenwahrnehmung schildern.
Was wäre, wenn Du ein Gespräch mit seinem Arzt/Therapeuten in der Klinik führen würdest? Ihm/Ihr die Situation schilderst und überhaupt nach dem Verlauf und dem Ergebnis der Therapie fragst? Lass Dich dort beraten. Machen die bestimmt.
Und weiter:
Was wäre, wenn Du ihn tatsächlich erst mal an der sogenannten langen Leine lassen würdest? Natürlich mit Absprache, was er sich denn genau unter FREIHEIIIIIT vorstellt.... Vielleicht kommt er ja mit Neuerungen, die auch für Dich interessant sind. Vielleicht findet Ihr ein neues gemeinsames Hobby, nur für Euch zu zweit (z. B. Tanzschule....?).
Auch wenn es schwer fällt, versuche es mit Deeskalation. Keinen Druck aufbauen von wegen Schulden, Kredite, Unterhalt, Haus verkaufen... Ich denke (hoffe), soweit seid Ihr noch nicht....
Du hattest so viel Geduld in ihn, hast Kraft und Energie in Eure Familie gesteckt, gib nicht auf, WENN DU ihn tatsächlich liebst und noch Hoffnung am Horizont für Euch siehst!
03.07.2014 10:43 •
#3