5

Ich kann nicht loslassen

N
Hallo zusammen,

Ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben mein exfreund und ich haben uns vor einem Monat getrennt es war eigentlich eine Trennung ohne Streit. Wir haben beide uns dazu entschieden uns zu trennen weil er nicht bereit war Kompromisse einzugehen und ich nicht mehr bereit war meine Bedürfnisse in den Hintergrund zu stellen.

Ich hab jedoch trotzdem versucht irgendwie die Beziehung zu retten hab Kompromisse aufgezählt und 100% gegeben damit es trotzdem klappt.Er wollte sich aber um biegen und brechen nicht ändern deshalb habe ich aufgegeben. Was wichtig ist zur info wir haben zusammengewohnt und er ist zocksüchtig daher haben wir weniger unternommen und Kompromiss wäre das er weniger zockt was aber nicht geht da er süchtig ist. Ich glaube lieben tut er mich schon.

Ich liebe ihn aber so sehr das mich die Trennung so mitnimmt mal mehr mal weniger.

Ich weiß ich muss akzeptieren das er es nicht wert ist und ich jemanden finden werde der bereit ist Kompromisse einzugehen. Aber wie gesagt ich liebe ihn unfassbar.

Heute ist wieder so einer der schlimmeren Tage ich habe heute nacht von ihm und seiner Mutter geträumt und war deshalb heute morgen ein wenig spät dran zur Arbeit weil ich erstmal klarkommen musste.

Auf einmal sehe ich ihn im Auto gegenüber von mir auf meinem Arbeitsweg. Normalerweise kreuzen sich unsere Arbeitswege nie wir haben uns auch in fast 3 Jahren Beziehung nie zufällig getroffen auf dem weg zur Arbeit. Ich arbeite fest im Büro und er ist Handwerker daher überall.

Dann hat mir auch noch ein Arbeitskollege gesagt das er ihn gestern zufällig getroffen hatte, was auch eigentlich eher unwahrscheinlich ist.

Und jetzt hat mir heute auch noch seine Mutter aus heiterem Himmel geschrieben, ich weiß das ich da vielleicht ein wenig zu viel hinein interpretiere aber das es alles heute passiert macht mich irgendwie fertig.

Was meint ihr? Was könnte mir helfen?

Danke fürs lesen

15.05.2023 09:05 • #1

N
Ich weiß ich muss akzeptieren das er es nicht wert ist und ich jemanden finden werde der bereit ist Kompromisse einzugehen.

Halte dir das vor Augen.

15.05.2023 09:11 • x 1 #2

A

Ich kann nicht loslassen

x 3

DieSeherin
ach du... trennungen sind schrecklich und liebeskummer ist irre schmerzhaft - lass dich erst mal drücken

ich glaube, du bist gerade in dieser phase, wie es manchmal auch frauen sind, die unbedingt schwanger werden wollen: die sehen plötzlich nur noch kinderwägen und andere schwangere frauen - nicht, weil plötzlich ganz viele rumlaufen, sondern weil sie alles in der umgebung viel intensiver wahrnehmen, was in ihre gefühle passt.

und ich habe das gefühl, dass es dir genau so geht

15.05.2023 09:12 • x 1 #3

N
@DieSeherin Danke ja das kann natürlich auch sein :/

15.05.2023 14:58 • #4

A
Dir muss klar sein, er liebt dich nicht so sehr daß es für eine Beziehung reicht.
Du bist ihm nicht wichtig genug, sonst hätte er etwas getan.

15.05.2023 15:04 • x 2 #5

W
Ich bin eher ein Optimist und glaube, dass er noch eine Chance kriegen sollte. Ich finde nicht, dass die Beziehung zwischen Euch unbedingt für immer enden muss.
Dass die Beziehung erstmal enden muss, wenn er sich um Biegen Bechen keine Hilfe suchen möchte (imstande ist), ist klar.
Möglicherweise denkt er nun darüber nach, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Spielsucht ist eine Krankheit. Weniger zocken bringt nicht viel. Wenn man Erdnüsse gerne ißt, aber eine Erdnußallergie hat, muß man stets auf alles mit Erdnuß verzichten. Das ist doof. Ist aber machbar und wenn ich die Wahl zwischen Erdnußallergie, Spielsucht oder Hirntumor hätte, würde ich mich nicht für den Tumor entscheiden, sondern wäre dankbar, dass es nur eine behandelbare Suchterkrankung ist.
Falls Du es noch nicht getan haben solltest, kannst Du ihm ja ein paar Flyer von Beratungsstellen ausdrucken und ihm auch anbieten, Termine zu machen, ihm anbieten, ihn zu unterstützen bei der Bewältigung, wenn er gewillt ist, diesen schweren Weg zu gehen. Anfangs schwer - hinterher leichter als das Suchtverhalten!
Wenn er das dann immernoch ablehnt, ist es Zeit loszulassen.
Das muß ihm klar seinoder werden, ohne das es wie eine Quasierpressung (Beziehung oder das Spiel) rüber kommt. Druck lässt ihn eine (Verteidigungs-)Mauer aufbauen.
Ich schreibe das so, weil ich beim Lesen spüre, wie sehr Du ihn vermisst und dass Du Dich (nachvollziehbar) hilflos fühlst. Er braucht Hilfe, professionelle, nicht anklagende Hilfe.
Nimmt er sie, nachdem er durch das beziehungsaus abgestürzt ist, an, gib ihm evtl. eine Chance; verweigert er jedwene Form von Hilfe (Achtung; die Einsicht kommt später, gehört zur Symptomatik) sollte die Trennung endgültig werden.

15.05.2023 15:44 • x 1 #6

N
@Wutang Danke für deine Antwort das Problem ist das ich ihm gesagt habe er ist süchtig und ich ihm auch gewillt bin zu helfen wenn er das auch möchte . Er meinte auch nach der Trennung ist das zocken weniger geworden weil er selber gemerkt hat das es übertrieben war jedoch meint er es ist seine Leidenschaft und er will nicht aufhören.

15.05.2023 18:24 • #7

N
@Anna2022 Danke Anna ja das denke ich auch aber dieser Fakt macht es in mir schlimmer :/

15.05.2023 19:25 • #8

Milly85
Zitat von Nara_al23:
@Wutang Danke für deine Antwort das Problem ist das ich ihm gesagt habe er ist süchtig und ich ihm auch gewillt bin zu helfen wenn er das auch ...

Wenn du denkst, dass du so glücklich wirst? Die Probleme werden eh wieder dieselben sein.

Er sagte, das zocken ist weniger geworden? Auf einmal ?wie passt das zusammen?

Wenn es stimmt, könnt ihr es ja noch mal versuchen oder will er nicht?

16.05.2023 00:55 • #9

BrokenHeart
@Milly85

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich

16.05.2023 01:09 • #10

BrokenHeart
Zitat von Nara_al23:
Hallo zusammen, Ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben mein exfreund und ich haben uns vor einem Monat getrennt es war eigentlich eine Trennung ohne Streit. Wir haben beide uns dazu entschieden uns zu trennen weil er nicht bereit war Kompromisse einzugehen und ich nicht mehr bereit war meine ...

Offensichtlich ist ihm das Zocken wichtiger, als Du.
Tut mir leid, aber so macht es den Eindruck.

Da er aber jetzt zu ungewöhnlichen Zeiten an ungewöhnlichen Orten auftaucht ........

wer weiß, was sich dahinter verbirgt?

16.05.2023 01:56 • #11

A

x 4