Hallo Kleiner Stern,
was du uns da berichtet hast kommt mir leider nur allzu bekannt vor aber leider im anderen Sinne...
Ich fang mal so an, mein Freund und ich waren 7 Jahre zusammen und er steckte genau in diesem Loch wie du! Was du berichtest war bei uns Alltag, leider viel zu lange... denn umso länger sich so eine Phase hinzieht umso verzwickter wird es... und umso schmerzhafter...
Das was du geschrieben hast ist bei uns tgl das Programm gewesen, schlechte Laune, Lebensprobleme, Gereiztheit durch Stress all das habe ich leider als Freundin die man ja über alle liebt tgl zu spüren bekommen, weil ich ja immer da war... Es war ja die Gewissheit da das ich ihn liebe und ja da bin für ihn... Das dieser jemand der ja so liebt und für einen da ist und diesen tgl. auch unter solchen Bedingungen noch sehen möchte irgendwann all dies nicht mehr kann und will ist in diesem Moment für den Betroffenen noch in weiter Ferne...
Es ist halt Alltag und dir ist es doch bestimmt zum Schluß gar nicht mehr aufgefallen wie du sie viell behandelt hast oder was sich in ihrem Kopfkino abgespielt hat!?
Ich habe es bei meinem Freund lange ertragen, denn für familiäre Situationen, Schicksalschläge, berufl. Stress und und und kann man ja nichts und sucht es sich nicht aus.. und irgendwann verändert derjenige sich viell so stark und sieht einen so als festen Standbein im Leben, dass man gar nicht mehr drauf achtet wie man wirklich zu der Partnerin ist und wie es bei ihr rüberkommt...
Aber eins kann ich dir leider aus eigener Erfahrung sagen, es ist sehr sehr schmerzhaft und man ist oftmals hin und her gerissen, denn für solche Verhaltensweisen die du genannt hast kann man nicht immer mit irgendwelchen Ereignissen rechtfertigen ( leider)...
Da es bei uns viel zu lange so ging, distanzierte ich mich immer mehr von ihm ohne es direkt zu merken, ich fing an mich mehr auf mich zu konzentrieren und mehr an mich abprallen zu lassen... schließlich ist man ja 7 Jahre zusammen und wegen so etwas trennt man sich nicht einfach ohne immer abzuwarten oder?
Tja was dann passierte war viell schon abzusehen, wenn man es rechtzeitig erkannt hätte, wenn er es rechtzeitig erkannt hätte, was er jetzt im nachhinein viell zutiefst bereut hat.... Ich habe gemerkt das es mir besser geht ohne mehr Rücksicht und Verständnis für ihn aufzubringen, ich wollte mich nicht mehr tgl treffen um nur der Boxsack und Kummerkasten zu sein, denn leider hat er nie konkret geredet, so dass man die Verhaltensweisen nicht zuordnen konnte.
Also was macht Frau? Genau bezieht es auf sich und damit sinkt nicht nur das Selbstbewusstsein oder die Zufriedenheit sondern auch die ganze Basis der Beziehung und die Glaubwürdigkeit an die Liebe usw...
Ich habe dann gemerkt dass es auch anders geht, dass es nicht in allen Beziehungen so ist, dass viele Männer schlechte Tage und Phasen haben aber es zu schätzen wissen ,nicht in eine leere Whg zu kommen wo keiner da ist der einem die Liebe entgeben bringt und Aufmerksamkeit...
Es war halt in der Beziehung alles viel zu selbstverständlich und so fest dass man es sich gar nicht mehr klar gemacht hat , dass es nicht selbstverständlich ist dass immer einer da ist der einen so sehr liebt und den man auch liebt...
Ich habe mich oft gefragt, ob das in allen langjährigen Beziehung der Fall so ist... ich denke nicht und ich denke das geht auch nicht, man muss sich immer wieder vor Augen halten ,dass die gegenseitige Liebe nicht selbstverständlich ist und einfach immer wieder gepflegt werden sollte und vor allen Dingen offen Sachen besprochen und früh genug verändert werden sollten...
Hätte ich eher gesprochen und auf den Tisch gehauen wäre ihm viell auch einiges eher klar geworden...
Aber jeder hat für sich auf irgendeiner Weise geschwiegen und versucht klar zu kommen, was einfach ein riesen Fehler war...
Denn deine Freundin hat es sich warhs auch mehr als nur gründlich überlegt und hat ohne vorher große Gespräche zu führen ihre Entscheidung für sich getroffen... Womit du verständlicherweise nicht gerechnet hast, denn sie war doch immer da oder?
Ich denke nicht nur der Verlust von ihr ist das schmerzhafteste sondern die Erkenntnis ,wie das so gekommen ist ohne es zu merken und ohne eine Vorwarnung oder?
Ich bin letzten Endes auch von meinem Partner weg umzusehen wie es ohne ihn ist... Es war schmerzhaft, am schwersten war die Erkenntnis und die bittere Wahrheit wie sehr sich alles verändert hat und seinen Trott gefunden hat ohne Vorwarnung!
Aber man war immer nur viel zu sehr mit sich beschäftigt als wirklich mal den Mittelpunkt in den Beziehungsalltag zu legen..
Ich bin mir seit den ganzen schmerzhaften Ereignissen und Jahre meiner Gefühle durch meine steigernde Distanz nicht mehr sicher und habe ständige Angst, dass bald ein nächster Schlag oder Änderung ohne Vorwarnung kommt...
Trotzdem ging es meinem Freund wohl genauso wie dir, seine Erkenntnis kam leider viel zu spät, meine Narben waren schon eingebrannt... Trotzdem kämpft er und hat sehr viel Einsicht bekommen und ist mehr als schockiert darüber...
Zusammen sind wir nicht mehr, aber er versucht zu kämpfen und ich schaue wo es uns hinbringt...
Wenn man so viele Jahre mit einem Menschen verbracht hat u die große Liebe gelebt und gefühlt hat kann man Entscheidungen nicht so schnell hinnehmen, es ist eine Sache den anderen zu verzeihen, aber die andere einem selber!
Daher denke ich es ist immer ein Versuch Wert zu kämpfen, ich finde es schön das du dir Sachen überlegt wie du sie umstimmst...
Aber um umstimmen geht es glaube ich nicht mehr, zumind kann ich nur aus meinen Erfahrungen sprechen... Blumen sind toll und Briefe auch... es sind schöne Aufmerksamkeiten die einem zeigen das man dem anderen nicht egal sind! Aber das wusste man vorher schon, man weiß auch das dieser jemand ja irgendwas machen muss das man ihm verzeiht ? Aber was würde das für die evtl. wieder auflebende Beziehung heißen? Nichts! Meinem Herzen haben solche Aufmerksamkeiten viell gefreut aber mein Kopf und Verstand nicht... Diese Einsicht muss einem immer wieder vor Augen gehalten und bewiesen werden!
Wenn du dir wirklich sicher bist nicht bei dem nächsten Problem in dein altes Muster zu verfallen und wenn du denkst das diese Situation bei dir so ins Herz eingebrannt ist, dass du es niemals wieder als selbstverständlich ansehen würdest dass sie da ist und dich liebt dann zeigt es ihr aus tiefstem Herzen und Verstand!
Es reichen keine Blumen usw., da reicht nur Hartnäckigkeit, eine Überraschung die sie niemals erwarten würde , Gespräche in dem du aus deiner Sicht mal den Beziehungalltag Revue passieren lässt und die Probleme besprichst wieso weshalb wie du empfunden und gedacht hast... Und wie es dir jetzt geht, was das alles für dich bedeutet und zum Teil auch für dich selbst gebracht hat. Erzähl ihr wie du jetzt mit ihr leben würdest, zeig ihr mit Aufmerksamkeiten u Romantik (die scheinbar oft gefehlt hat, wie in so vielen langen Beziehungen) dass du nur sie willst und nicht mehr alleine sein willst und schon gar nicht mit jemand neuem...
Es wird lange dauern bis sie dir das viell glauben kann, deswegen verlang keine Entscheidung von ihr... warte ab so schwer das viell ist, aber damit zeigst du ihr das es wirklich bei dir Klick gemacht hat und du bereit bist zu warten und ihr Zeit lässt dir zu glauben und evtl. den Schritt wieder einzugehen, denn ein gewisses Risiko bleibt immer.. auf beiden Seiten...
Wo es bei mir hinführt kann ich dir nicht sagen, so gerne ich es auch wüsste... denn man ist und bleibt misstrauisch und zutiefst verletzt, so schön auch liebe Sätze und Aufmerksamkeiten sind, eine Garantie dass wenn man wieder da ist und sowas nicht mehr passiert und endgültig anders wird gibt es leider nicht... Und das meine Gefühle und Aufmerksamkeit und Verständnis wieder so werden wie vorher ist auch ungewiss...
Also glaube mir sie leidet genauso sehr wie du, nur wahrs einfach schon viel zu lange... und dieses Leid hat sie ein Ende gesetzt, so schwer es ihr viell viel!
Versuch dich viell einfach etwas in sie reinzuversetzen und sag ihr alles was du denkst empfindest... nur so kommt ihr weiter und versuch weiterhin Kontakt zu halten und wenn es nur Freundschaftlich ist...
Denn die Distanz zeigt einem nur irgendwann das man ja auch alleine kann und es einem gut geht! Da man wahrs schon lange nicht mehr genau weiß wie schön es eigentlichn zusammen war und wie gut man sich gegenseitig gefühlt hat, denn das positive schwindet mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund und die negativen Erinnerungen bleiben leider...
Ich drücke dir ganz doll die Daumen und würde mich freuen zu hören wie es sich entwickelt hat!
17.08.2012 23:06 •
x 2 #7