Hallo Patrick,
ich muß (leider) noch immer lächeln, wenn ich so eine Geschichte wie die Deinige lese...
Serielle Monogamie als die Lösung für den Konflikt Liebe kontra Zeit... Ja, Liebe hat eine Eigenart, sie ist vergänglich. Aber das ist nur noch etwas, was mich ab und zu innerlich beschäftigt...
Ich glaube, hierfür bin ich noch nicht reif genug, dies als Lösung anzuerkennen. Auch wenn ich weiß, daß dies (leider?) die Praxis ist und sehr oft passiert...
Der Verlassene hat einen Konflikt auszutragen, er hat Gefühle, die kann man nicht einfach abschalten - noch nicht mal mit Deiner Rationalität (sachlich erklären usw...) Er hat sich an Dich gewohnt, genoss Deine Zärtlichkeiten, hatte Erleichterungen weil Du da warst und so weiter. Der Verlassene wird irgendwann lernen, daß er mit der Ratio gegenhalten wird, er wird den Verlasser emotional abbinden. Nur das dauert...
Mit jedem Mal, wo sie Kontakt zu Dir hat, wird sie an Dich erinnert. Und das verhindert das Ablösen. Es gibt nur eine Lösung, welche auch für sie das beste wäre - der Kontaktabbruch. Sie muß neue Gewohnheiten leben lernen, muß sich selbst wieder finden. Und da gehst Du einfach nur im Weg um.
Du bist derjenige, der ihr garnicht helfen kann... oder besser... wenn überhaupt Hilfe, dann sag ihr klar, daß es vorbei ist und dann zieh Dich zurück. Wegen Toleranzgründen solltest Du vielleicht auch die Dorfdisco meiden oder das gemeinsam besuchte Stammlokal verlassen, wenn sie auch da ist.
Laß sie zur Ruhe kommen... damit hilfst Du ihr am meisten. Sie muß trauern, die Bindung zu Dir lösen. Und das braucht Zeit, bis die starken Gefühle zu Dir abgetötet sind - und sie vielleicht danach drüber steht und mit Dir wieder umgehen kann. Gruß, Gerd
17.11.2004 19:00 •