Ich habe mich getrennt, ohne es zu wollen

Z
Liebes Forum,

folgende Situation: mein Freund wollte Zeit um seine Gefühle zu sortieren, das sagte er mir am Telefon. Ich habe leider total falsch reagiert und gesagt, wenn er sich seiner Gefühle nicht sicher sei, dann sollten wir die Beziehung vielleicht besser beenden. Wir haben dann noch lange gesprochen und er hat mir sehr emotionale Dinge erzählt. Ich habe ihm dann, am Ende des Gesprächs gesagt, dass ich nicht weiss, ob ich dieser Situation emotional gewachsen bin. Ich schrieb ihm dann noch, dass ich ihm wünsche, dass er es schafft, intensive Gefühle zuzulassen und die Mauern um sein Herz einreissen kann und dass ich ihm alles Liebe wünsche. (Er erzählte mir von den Mauern, daher habe bin ich nochmal darauf eingegangen)

Er antwortete mit der Frage, ob ich Abschied nehme. Ich habe darauf nicht geantwortet, ich wusste einfach nicht, was. Ich war verletzt, brauchte selber Zeit, denn es ist nicht schön, wenn man hört, dass der Partner seine Gefühle sortieren muss.

Heute haben wir uns dann wieder geschrieben. Ich schrieb ihm, dass es mir nicht gutgeht und fragte, wie es ihm ginge. Er antwortete:
Ich bin kein Eisblock. Natürlich geht mir das nah. Nur kann ich mich mit klaren Ansagen arrangieren und folgend auch leben. Eines hat mir das Leben gezeigt - Schmerz gehört dazu. Irgendwann wird für uns die Sonne wieder scheinen. Es war ein Versuch und wir sind gescheitert. Ich bereue aber nichts.

Ich war platt! Schliesslich hatten wir uns nicht getrennt! Wir wollten uns nur Zeit lassen! Das schrieb ich ihm auch. Er antwortete:

Getrennt hast Du Dich. Ich hab Dir nur mein Herz geöffnet und Dich reinsehen lassen. Anstatt diese Geste anzunehmen und darüber zu sprechen hast Du Dich aus der Beziehung verabschiedet. Anders kann man das nicht sehen.

Ich schrieb ihm, dass ich unser letztes Gespräch nicht als Trennung gedeutet hatte und begründete meine Reaktion nochmals, wie oben beschrieben. Ich bekam folgende Antwort:

Ich wollte meine Gefühle sortieren und Deine Reaktion war wie beschrieben eindeutig. Schau Dir die Korrespondenz an und entsinne Dich Deiner Worte. Wir sind alt genug und sollten wissen, wie wir uns in entscheidenden Situationen verhalten. Wenn Dein Verhalten auch aus Enttäuschung und vielleicht auch verletztem Stolz heraus resultiert - mir hat es doch einiges gezeigt.

Da war für mich der Punkt erreicht, ein Gespräch zu führen, also telefonierten wir. Ich erklärte meinen Standpunkt nochmals, weinte und war einfach völlig verzweifelt. Er sagte, durch meine Reaktion hätte ich Öl ins Feuer gekippt, ich hätte signalisiert, dass es mir nicht wichtig sei, so nach dem Motto: pah, dann eben nicht. Er warf mir vor, dass ich auf die Frage, ob ich Abschied nehme, nicht geantwortet hätte. Es hätte ihm gezeigt, dass wir keine emotionale Bindung haben, bzw. dass wir in der Sprache des Herzens unterschiedlich sind.

Ich habe ihm gesagt, dass wir uns erst drei Monate kennen und somit noch in der Kennlernphase sind uns noch beschnuppern. Er hingegen hat den Anspruch, dass man inzwischen schon das Gefühl der Liebe entwickelt haben müsse, dass habe er nicht. Er hing sich dann wieder an meiner Reaktion auf und ich sagte ihm, dass ich aus Angst reagiert habe, dass ist auch so. Wir haben lange gesprochen, er sagte, es würde ihm wehtun, er bräuchte jetzt auch erstmal Zeit und müsse den Reset-Knopf drücken.

Ich bin am Ende! Seit Montag habe ich drei Kilo abgenommen, ich kann nicht mehr schlafen. Ich weine nur noch. Wir sind in der Sprache des Herzens nicht unterschiedlich, ich habe mein Herz halt nur noch nicht komplett herausgeholt. Ich hatte einfach Angst.....

Was denkt ihr über die Situation? Kann man einen Menschen - nach drei Monaten - wirklich so abschließend beurteilen? Während des Gesprächs habe ich deutlich gemerkt, dass es ihm sehr nahe geht, aber dass ER jetzt aus verletztem Stolz handelt....

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll...

18.05.2012 08:10 • #1

A
Zitat von Ziva:
folgende Situation: mein Freund wollte Zeit um seine Gefühle zu sortieren, das sagte er mir am Telefon.

Kann man einen Menschen - nach drei Monaten - wirklich so abschließend beurteilen? Während des Gesprächs habe ich deutlich gemerkt, dass es ihm sehr nahe geht, aber dass ER jetzt aus verletztem Stolz handelt....
willkommen ziva

meins wäre : lass ihn zischen - gibt nen frischen!

er projeziert seinen mist auf dich, hat schiss - ist emotional blockiert - und schiebt dir jetzt den schwarzen peter zu - ohne verständnis für dich.
sein verletztes ego spricht - er hat wohl nicht damit gerechnet - das du darf eingehst und hätte wohl gern gesehen, dass du bettelnd vor seinen füssen liegst.

solche geschichten bespricht man nicht am telefon - klar, dass du in diesem moment überfordert warst, du hast es ihm ja auch gesagt, dass du nicht weisst wie du damit umgehen kannst!

ich habe den eindruck, dass er sich rausreden will - weil er emotional nicht klar kommt. ihr seid normal noch in der phase der verliebtheit - sie rosa-brille ist noch voll getönt! ob sich DAS in liebe entwickelt zeigt sich langsam wenn wir uns besser kennengelernt haben und feststellen können, dass gefühle auch im gemeinsamen alltag überleben und wachsen können.

er verlangt verständnis für sich und bringt dir selbst keins entgegen, beisst sich an seinem ego fest.

überlege dir gut ob so ein mann zu dir passt - wenn er sich jetzt schon so zeigt - in einer phase, in der die schmetterlinge ihm flügel verleihen könnten - kritisiert er dich !

lasse ihn seinen reset-knopf drücken - und drücke du deinen auch - wenn er was will - kann er sich melden - so würde ich handeln.

alles gute!

18.05.2012 10:12 • #2

A

Ich habe mich getrennt, ohne es zu wollen

x 3

Z
Was meinst Du mit emotional nicht klarkommt?

19.05.2012 17:33 • #3

A
das meine ich damit :

Zitat:
... dass ich ihm wünsche, dass er es schafft, intensive Gefühle zuzulassen und die Mauern um sein Herz einreissen kann und dass ich ihm alles Liebe wünsche. (Er erzählte mir von den Mauern,....

er kann keine intensiven gefühle zulassen und mauert - sein verhalten zeigt - das er dich für einiges verantwortlich machen will - ich sehe es als SEIN problem ... er flüchtet - weils ihm zu eng geworden ist ... !

19.05.2012 17:42 • #4

Z
Ich habe inzwischen mit ihm telefoniert. Er hat sich nun endgültig getrennt, aus oben genannten Gründen. Er sagte, unsere Beziehung sei oberflächlich und nicht emotional genug. Er hat mich wirklich für einiges verantwortlich gemacht. Er sagte nicht, es sei ihm zu eng geworden, sondern im gegenteil, es sei ihm zu oberflächlich gewesen...

19.05.2012 18:06 • #5

U
Wo ist denn dein Problem ? Wenn der nach 3 Monaten Beziehung mit dir schon Zeit braucht um seine Gefühle zu sortieren kann der doch nicht alle Latten auf dem Zaun haben.

Sei froh, dass du sone Lusche los bist.

19.05.2012 18:42 • #6