Hallo MoSchi,
ich stecke auch grad in der Trennungsphase und es hat mir richtig gut getan, nichts von ihm zu sehen und zu hören. Ich habe auch relativ fix alle seine Sachen aus meinem Blickfeld entfernt. Das hilft, obwohl man es nicht gleich wahrhaben kann.
Es gibt Menschen, die können einfach nicht so lieben, wie man sich das selbst vorstellt. Auch Hinweise, Gespräche, Diskussionen bringen, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit etwas.
Abzuschließen bedeutet, die Hoffnung rigoros aufgeben, dass es sich in absehbarer Zeit bessern könnte. Damit geht es mir gut. Mir wird ganz unwohl bei dem Gedanken, so noch weitere Jahre weiterzumachen, bis ich selbst reif für die Psychiatrie bin, dann hat er irgendwann Frischfleisch und ich bin out. Das ist ja noch mehr als schädlich, das wäre der absolute Supergau. Und davor sollte man sich schützen, um nicht zugrunde zu gehen, vor einem Menschen, der sich nicht bemüht und kein Interesse an einer funktionierenden Partnerschaft hat.
Ich würde Dir empfehlen, eine absolute Kontaktsperre von 2-3 Monaten auszusprechen, und die Zeit zu nutzen, mir ganz klar über alles zu werden, was eigentlich so abgelaufen ist und ob Du bereit bist, loszulassen, um für Dich selber wieder ganz von Anfang an zu lernen, was es heißt, das Leben zu genießen.
So weit bin ich zwar auch noch nicht, aber ich bin sicher, es wird jeden Tag besser. Das Gefühl, dass Du Dich momentan so fühlst, als ob ER sich getrennt hätte, kenne ich auch. Ich habe mein Gefühl hinterfragt, meine Antwort darauf ist: möglicherweise hat er aus Feigheit vor der Verantwortung die Trennung provozieren wollen mit seinem destruktiven Verhalten, mit seinem Mauern und seinen emotionalen Rückzügen. Aber dann kann man doch als Partnerin sagen: Herzlichen Glückwunsch, Du hast es endlich bei mir geschafft, dass mir die Augen aufgegangen sind. Jetzt bist Du mich für alle Zeiten los, wenn Du das gewünscht hast, bitte, sollst Du haben.
Dann bist Du diejenige, die mit Stärke aus der destruktiven Beziehung aussteigt. Ich habe auch gelitten, wie ein Hund, obwohl ich ihn habe stehenlassen. Es gibt einen ganz bestimmten Punkt in uns, der sagt: Bis hierhin und keinen Schritt weiter. Jeder Schritt weiter ist nicht gesund für das Selbstwertgefühl und bringt nur weiter in eine Abhängigkeit.
Ich wünsche Dir, dass es Dir jeden Tag besser geht und Du die Einsicht gewinnst, dass es Dir besser ohne ihn als mit ihm geht.
09.08.2016 17:16 •
x 1 #5