Hallo Claudia77,
ich wollte dir eigentlich schon eher schreiben, aber die letzten Tage war viel los bei uns. Gestern wurden meine Zwillinge 2
Ich möchte dir Mut zusprechen. Du darfst dich nicht dafür hassen, dass du noch Gefühle für diesen Mann hast, denn Gefühle verschwinden meist nicht so schnell. Aber du hast erkannt, dass es mit ihm keine Zukunft geben kann, weil er keinen Respekt vor dir hat und direkt ausrastet, wenn du ihn auf bestimmte Themen ansprichs. So ist eine Partnerschaft einfach unmöglich.
Und zu deinen Gedanken, dass du einfach noch mehr geben müsstest, damit es klappt. Diese kenne ich sehr gut. Ich habe das jahrelang bei meinem Vater und meiner Stiefmutter gedacht, dass ich mich ja nur bemühen müsste eine gute Tochter zu sein. War ich auch lange, doch dann habe ich mich in einen Mann verliebt der meinen Vater nicht passte (kein Muslim) und wurde auch noch schwanger. Seitdem habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Vater, höre nur ab und zu wie es ihm geht durch meine Mutter. Also egal wie gut ich davor war, es hat sowieso nicht gereicht. Aber ich habe nun mal meine Kinder gewählt und diese stehen bei mir über allem anderen auf der Welt.
Mit meinem Partner war es aber ähnlich, ich habe mich immer sehr um ihn bemüht. Ihm geholfen als es ihm schlecht ging, weil er durch Spielsucht kein Geld, Wasser und Strom hatte. Trotzdem habe ich zu ihm gehalten, ihm geraten eine Betreuung zu suchen, beim Umzug geholfen usw. Und das habe ich alles auch gerne gemacht. Danach bin ich immer nach Leverkusen gefahren weil er Arbeit hatte und ich nicht, auch schwanger habe und das noch gemacht. Dann die Wohnungssuche bis in den 9. Monat, wo es am Ende wirklich anstrengend war zu Besichtigungen zu gehen. Und was war kurz nach der Geburt? Ich habe erfahren, dass er mich mehrfach mit seiner Ex Affäre und angeblich normalen Freundin betrogen hatte. Für diesen Mann habe ich so viel getan, aber wie man sieht kann man tun was man will, es gibt einfach Menschen die einen trotzdem schlecht behandeln. Und das liegt einfach an deren Unvermögen sich anständig zu verhalten, an psychischen Problemen oder einfach nur an Charakterschwächen. Bei meinem Vater sind es andere Gründe als bei meinem Partner, aber beide haben sich mir gegenüber nicht gut verhalten.
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich keine Fehler mache, denn die macht jeder mal. Aber durch das alles mit meinem Partner habe ich erkannt, dass ich so schlecht wie ich früher dachte, nicht bin. Früher hatte ich extreme Verlustängste, dachte immer ich könnte froh sein überhaupt mit dem Mann zusammen zu sein. Jetzt denke ich eher, dass er froh sein kann, dass ich ihn nicht verlassen habe. Aber so langsam lasse ich das auch hinter mir und vergleiche nicht mehr wer sich besser verhalten hat, sondern lebe im hier und jetzt. Er hat also die Chance es besser zu machen und muss diese nur nutzen. Das ganze mit der Affäre ist nun fast 3 Jahre her, aber es hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich alles gegeben habe was ging und dass mein Partner eben nicht so perfekt ist wie ich es gerne gehabt hätte. Ich hoffe aber, dass wir in Zukunft eine bessere Beziehung führen und er mich nicht mehr betrügt, da das sonst das Ende der Beziehung bedeuten würde.
Ich denke bei dir, dass du erst einmal deinen eigenen Wert erkennen solltest und dich nicht nur über die Beziehung definieren darfst. Du hast dich bemüht, dein Partner ist nicht auf dich eingegangen. Was hättest du denn besser machen können? Vielleicht gab es etwas, dann mache dir Gedanken dazu und arbeite weiter an dir. Aber für das scheitern der Beziehung ist denke ich mehr er verantwortlich. Ich habe bei mir erkannt, dass ich zwar einige Fehler habe, aber eben auch gute Seiten, die ich vorher wenig geschätzt habe. Ich bin treu, hilfsbereit, gebe mein bestes wenn ich jemanden liebe. Und das kann ehrlich nicht jeder von sich behaupten. Du scheinst auch dein bestes gegeben zu haben, also schau nun nach vorne und versuch deinen Ex loszulassen, denn er hat dich viel zu sehr runter gezogen.
31.01.2022 19:49 •
x 1 #14