Liebe TE,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen!
Du musst dir und deinem Kind zuliebe ganz weit weg von den beiden!
Da du es bisher nicht alleine geschafft hast, such dir ganz dringend Hilfe! Jugendamt, Psychologe und eine Suchtberatung für Angehörige wären die ersten Anlaufstellen!
Ich bin selbst mit Alk. aufgewachsen bei beiden Elternteilen. Mein Stiefvater hat sich letztendlich ins Grab gesoffen, meine Mutter trinkt heute noch in unregelmäßigen Abständen. Du solltest deine Tochter schützen und nicht unter solchen Umständen aufwachsen lassen! Mich hat das sehr geprägt... Ich bin allerdings ab einem gewissen Alter zu meinen Eltern sehr auf Distanz gegangen und habe mich damit selbst geschützt. Das schaffen die wenigsten und brauchen früher oder später oft selbst therapeutische Hilfe!
Unabhängig von deiner Tochter hast auch du das Recht auf glücklich sein! Und das wirst du nicht mit einem Mann, der null Wille und Einsicht zeigt, ins Bett macht und sich im Suff an andere Frauen ranmacht!
Ich könnte dein Verhalten nachvollziehen, wenn er rückfällig wurde, sich aber Hilfe sucht und was dagegen unternehmen möchte!
Wenigstens die gemeinsame Tochter sollte ihm das Wert sein! Aber wie du siehst, ist es ihm anscheinend egal, dann sollte es dir (erstmal) auch egal sein, dass du ihm die Tochter entziehst!
Sollte er sich irgendwann in den Griff bekommen, wäre ja an (zb durchs Jugendamt) begleiteten Umgang zu denken.
Aber in erster Linie musst du nun aktiv werden!
Die Cousine würde bei mir in hohem Bogen rausfliegen! Alk. ist KEINE Ausrede für solch eine Aktion! Zumal sie ja sicher auch die Umstände und Krankheit deines Mannes kennt! Wer sich da dann hinsetzt und mitsäuft hat in meinen Augen meinen Respekt verloren und diese Person mir gegenüber offensichtlich auch!
Wenn es dir nicht möglich ist, beiden gegenüber mündlich Position zu beziehen, dann mach es schriftlich. Genauso wie es deine Cousine bei dir gemacht hat!
Aber wie gesagt, noch wichtiger ist es, dir Hilfe zu suchen, damit du schnellstmöglichst aus dieser untragbaren Situation kommen kannst!
Jeder Tag, den eure Tochter diese Situation ausgesetzt ist, ist ein Tag zuviel!
Wenn im Moment nicht für dich, sei wenigstens für sie stark!
Ich wünsche dir alles Gute, ganz viel Mut und Kraft!
06.09.2021 06:34 •
x 4 #16