@thegirlnextdoor
Im Idealfall denke ich schon, dass es regelmäßig besser läuft, jemanden klassisch kennenzulernen.
Am Ende träumt ein jeder ja heute von der großen Liebe, bei der es von Anfang bis Ende Funken der Leidenschaft (oder wie man es benennen will) gibt. Disney und co haben es uns vorgelebt. Eine der größten Lovestorys ist ja beispielsweise Romeo und Julia: Eine große und intensive Liebe zweier Kinder, die keinen einzigen alltag miteinander hatten, nur aus Problemen bestand und nach 5 Tagen alle sterben. Mir fallen dazu auf Schlag mindestens zwei Lovesongs ein, deren Text so etwas beinhaltet wie Sei meine Julia oder sei mein Romeo.
So funktioniert aber weder Liebe noch eine stabile, ordentliche Beziehung. Vergleicht man nun beide Arten des Kennenlernens, läuft es doch wie folgt ab (Als Beispiel nehme ich mal n Sport wie z.B. Volleyball als Hobby-sportgruppe versus Tinder):
Hobby:
Man spielt zusammen, lernt sich mehr und mehr kennen. Hat vielleicht auch von Anbeginn Interesse, trifft sich, erfährt viel von dem jeweils anderen und die Gefühle intensivieren sich. Dann irgendwann kommt man zusammen.
Tinder:
Man hat ein Match. Schreibt sich, wobei man sich da schon bestmöglichst verkauft und der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Man selber fängt an sich, die Person zu mögen, die auf den Bildern und in den Texten steckt. Dann trifft man sich und ist auch unter Umständen schon ganz heiß aufeinander. Man findet sich direkt Sympathisch und man kommt recht schnell zusammen.
Der Unterschied ist: Bei dem Hobby hab ich den Menschen anhand seiner Worte, Taten und wie er sich in der Gruppe gibt, kennen gelernt. Er kann weniger Faken, was gerade beim Onlinedating im Hinblick auf das Verstekcen der eigenen Unzulänglichkeiten/Macken massiv gemacht wird. Man wird erst quasi freundschaftlich und anschließend wird mehr draus.
Bei Tinder hab ich erstmal mir eine Person in meinem Kopf gemalt. Das Gemälde basiert auf den Bildern sowie auf dem Geschriebenen - halt wie sich jemand verkauft hat.
Beim Treffen entsteht dann ein Gemisch aus der Person mir gegenüber und der Person, die ich mir gemalt habe.
Meist ist auch keine Freundschaft zu Beginn sondern direkt Beziehung oder sowas, wobei man halt das wirkliche Kennenlernen überspringt. Ob wirkliches Kennenlernen überhaupt dann noch möglich ist, weiß ich gar nicht, da man ja schon ein angefangenes Bild im Kopf sich gemalt hat.
Natürlich muss es bei Tinder nicht so ablaufen: Es kann auch gut sein, dass man nicht viel schreibt und sich sofort trifft. Nur gerade Frauen sind da natürlich berechtigterweise eher argwöhnisch, weil - wer weiß, was da für ein Typ hinter der Fassade des eigens erstellten Profil wirklich schreibt. Erstmal sicher abchecken. Das ist auch absolut logisch.
Natürlich gibt es auch Tinderdates in denen alles langsam angegangen wird und Tinder tatsächlich nur dazu diente, den Kontakt herzustellen. Ich kenne selber eine Frau, die darüber ihren jetzigen Ehemann kennengelernt hat und beide sind seit Jahren glücklich miteinander und haben auch bereits 2 Kinder. Ich möchte hinzufügen, dass beide super tolle Menschen aber wahrlich keine Schönheiten sind (siehe dazu nachstehend).
Meine Erfahrung ist aber eher (als ehemaliger Tindernutzer), dass die wenigsten das wollen. Tinder steht ja für schnelle Liebe. Wenn man also nicht auch auf den Zug in voller Fahrt aufspringt, trifft sie/er sich mit dem näcshten Match. Vielleicht wird es dann auch als Desinteresse gewertet, wenn man nicht Gas am Anfang gibt. Wobei es hierbei m.E. auch ganz stark darauf ankommt, wie man selber aussieht und was man mitbringt und wie man dementsprechend matcht: Gerade Hübsche Frauen dürften einen riesig großen Pool an Matches haben aus dem sie versuchen, den richtigen herauszufiltern. Männer sicherlich auch irgendwie, aber m.E. weniger - im Ergebnis aber egal, da es auf beide Geschlechter zutrifft.
Um den Bogen zu den vorstehend bezeichneten glücklichen Ehepaar zu schlagen: Die beiden haben sich Zeit gelassen. Ich wage aber die These aufzustellen, dass beide auch nicht X weitere Machtes in der Pipeline hatten, auf die sie hätten ausweichen können.
Meine Gedanken dazu vereinfacht runtergebrochen und ich bin auch nur Laie. Ich denke aber, dass das der Grund ist, warum normales kennenlernen besser ist.
06.01.2023 12:13 •