Lieber Gastello
Bitte lass dir einen Rat geben und hol dir therapeutische Hilfe.
Ich will dir hier nichts schönreden,sondern versuchen dir die Augen zu öffnen.
Deine Ex wird nichtmehr zu dir kommen und du wirst dein Leiden ins unermessliche ziehen,wenn du dir nicht Hilfe holst.
Da du selber genau siehst das es nie wieder was wird und dennoch nicht loslassen kannst,bleibt dir leider nur der Schritt.
Auch ich bin beim Psychologen und ich wollte zu beginn auch nicht glauben,das er irgendwas in mir ändern könnte.
Aber bitte glaub...diese Menschen wisssen was sie tun...
Hier noch ein Text ,der dir vielleicht noch ein kleinwenig weiterhelfen kann.
Ganz viel Kraft dir Dia
Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich das hier wirklich schreiben soll um den Versuch zu wagen anderen aber auch mir zu helfen. Was fühlt sich schlimmer an als das Gefühl von einem geliebten Menschen verlassen zu werden? Im ersten Moment nichts, doch ich kann dir sagen das es nicht so ist, denn du hast einen Menschen verloren nicht aber deine Freiheit und schon gar nicht dein Herz.
Die Liebe ist ein schäbiger Trick der Natur um das Überleben unserer Art sicher zu stellen, doch Liebe kann auch so tief gehen, dass sie ein Leben lang an uns fest hält. Du wirst dich sicher fragen warum dann nicht bei mir? Diese Frage ist gerechtfertigt aber im Grunde für dein Wohl völlig unwichtig. Wenn sich jemand von seinem Partner trennt so tut er das nicht deswegen um den anderen zu verletzten, sondern aus einer Art Selbstschutz um sich selber nicht mehr zu quälen.
Niemanden der wirklich geliebt hat fällt eine Trennung leicht, aber manchmal ist sie unausweichlich. Es liegt in der Natur des Menschen zu hoffen, doch an dieser Stelle füttert die Hoffnung nur das Gewitter was ein jeder selbst in sich schafft. Es ist sehr leicht sich selber leid zu tun, aber seih dir sicher solange du das tust wirst du nicht deine wahre Kraft in dir entdecken. Jedes Leid was dir angetan wurde war auch für dich bestimmt und wird dir eines Tages helfen anderen oder dir selber zu helfen.
Ich habe mit vielen Menschen gesprochen und habe das Thema Liebesschmerz für mich selber versucht zu verstehen ich bin dahinter gekommen das es nicht möglich ist, den Schmerz von einer Sekunde auf die andere zu löschen, aber es ist möglich ihn zu kontrollieren, denn du bist nun auf dich allein gestellt und dein/e Ex wird dir wohl kaum dabei helfen diese Phase leichter zu überwinden. Es ist so, dass der/die Ex es einem bei jedem Kontakt nur schwerer macht mit Worten wie „ich mag dich trotzdem“, „du bist ein toller Mensch“, oder mit den wohl berühmtesten Worten „lass uns doch Freunde bleiben“. Das Schicksal kann dir einen geliebten Menschen nehmen, aber niemals dich selbst, denn du gehörst dir.
Es ist dein Körper, dein Wille, dein Herz was dich leben lässt. Du lebst nicht für deine/n Ex, nein du lebst für dich. Oft wird gefragt ob es eine Chance gibt seine/n Ex wieder zurück zu erobern, diese Frage ist mit einem klaren „JA“ zu beantworten. Du wirst aber nur die Chance dazu haben wenn du dich selber gefunden hast und dein Leben wieder ein Leben ist. Dein/e Ex hatte sich bestimmt nicht in dich verliebt weil du so gebrochen warst, nein sondern weil er/sie in dir etwas Reizendes gefunden hat und das war sicher kein Leid! Wenn du an dem Punkt angekommen bist und dein Leben wieder lebenswert gemacht hast wird es wahrscheinlich so sein das in deinem Herzen gar keinen Platz mehr für den/die Ex gibt.
Der Riss der dir zugefügt wurde ist so groß und würde eines Tages wieder reißen, ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Meine Mutter sagte immer „Wenn es dir egal ist, ist es mir noch viel egaler“ im ersten Moment klingt das sehr egoistisch aber hat man ihn umgesetzt wird er seine Wirkung nicht verfehlen. Viele die ihren Partner verlassen gehen schnell eine neue Beziehung ein was den Verlassenen noch viel mehr verletzt. Ich sage dir aber, es ist nicht schlimm wenn du anders denkst und dich erst von dem alten lösen willst, es ist viel mehr ein Zeichen von Größe und Stärke! Du musst nicht in eine neue Beziehung springen nur um mit deiner/deinem Ex gleich zu ziehen, lerne aus deinem Schmerz, es wird dir helfen. In Zeiten des verlassen seins scheint die Welt sich gegen einen zu stellen und man kann sich oft keinen anderen Partner vorstellen. Jeder Mensch kann mehrmals lieben nur immer auf eine andere Art und das heißt nicht das es das nächste mal weniger schön ist. Wissenschaftlich gesehen ist Liebeskummer mit einem Dro. gleich zu stellen.
Du hast Jahrelang Glückshormone freigesetzt die dir von heute auf morgen genommen wurden, Ziel ist es nun diese Glückshormone erneut auszuschütten und ich sage dir es geht am aller besten mit Sport. Indem du Sport machst tust du etwas für dich und jeder Erfolg wird dir Freude bringen. Bring deinen Körper in Form dies hat mindestens 3 positive Mitbringsel für dich 1. du steigerst deine Attraktivität 2. es steigert schneller dein noch gebrochenes Selbstwertgefühl und 3. dein Körper setzt die verlorenen Glückshormone frei. Natürlich hat Sport auch viele andere Vorteile aber das ist sehr Individuell und bei jedem anders.
Du könntest neue Leute kennen lernen und vielleicht sogar deiner wahren Liebe begegnen und ist es ausgeschlossen das dein/e Ex dir eines Tages über den Weg läuft und sich denkt „was habe ich mir entgehen lassen?“ Ich glaube kaum! Spätestens dann hast du gewonnen. Es ist verdammt wichtig nicht in Selbstmitleid zu verfallen und los zu lassen! Kämpfe nicht um deine/n Ex, sondern kämpfe um dich und das am besten ab sofort! Steh wieder auf und zeig, dass du Größe besitzt! Stelle deine Fähigkeiten nicht in Frage, sondern fördere dich selbst um deinem Lachen eine Chance zu geben. Nichts ist unwiderruflich, auch dein Leiden nicht, du musst es nur wollen! Der Mensch der dich verlassen hat, wird nicht für dich kämpfen aber die Menschen die dich lieben wie Familie und Freunde werden es tun.
Halte an dem fest was du hast und versuche es zu perfektionieren. Das Leben hält für jeden die Hände auf man muss nur lernen zuzugreifen! Auch wenn es dir in diesem Moment sehr weit weg erscheint, aber der Mensch der dich so liebt wie du bist wird kommen und eins ist wohl sicher, dein/e Ex kann es wohl nicht sein. Hör auf dir Gedanken zu machen „was wäre wenn“ denn es ist nichts weiter als Fiktion und eine Art Traumwelt. Du bist dein eigener Herr und nur du hast die Macht über dich zu entscheiden.
Nimm deiner/deinem Ex die Macht über dich, denn die hat er/sie nicht verdient! Ab nun entscheidest du über dich selbst und nicht der, der dich verlassen hat. Habe Geduld mit dir und lasse dich von einem emotionalen Rückschlag nicht wieder in ewige Trauer versetzen. Du bist nicht allein mit deinen Sorgen, denn Millionen Menschen machen gerade das gleiche durch wie du. Umso schäbiger sich eure Liebe von euch trennt, umso leichter wird es dir auf Dauer fallen sie zu vergessen.
Ich von mir kann nur sagen das sich meine Freundin via SMS als ich auf Arbeit war von mir trennte. Im ersten Moment sehr hart, mittlerweile ein Ausdruck von Feigheit und Unreife. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und doch habe ich mich entschieden nicht für sie, sondern für mich zu kämpfen und ich rate dir, dies auch zu tun. Hör auf deinen Kummer zu pflegen und fang an dich selber als Wertvoll zu betrachten, denn das bist du! Jeder von uns hat die Gabe zu helfen und zu heilen wenn er es nur will und alleine das macht uns alle zu Menschen und jedem auf seine Art zu etwas besonderen. Ich kenne Menschen die behaupten „das Leben ist so einfach“ im Grunde haben sie recht, nur sehe ich genau diese Art von Menschen oftmals heftig am Boden. Das Leben kann sicherlich einfacher Gestaltet werden als es die meisten tun, nur sollte man es mit Respekt behandeln und es nicht einfach nur schön reden.
Beziehungen gehen oft genau an so etwas kaputt, einer von beiden redet sie sich schön und erkennt die Probleme nur aus dem Augenwinkel, weshalb der Verlassene dann meist schockiert über die Entscheidung des Verlassenden ist.
Jede Beziehung ist wie ein Studium für die große Liebe man sollte das gelernte eben nicht vergessen und manche brauchen dazu Jahrzehnte manche nur einige Jahre. Ich habe versucht auch mit möglichst Alten Menschen zu reden die ich fragte, ob sie ihre Verluste in Sachen Liebe heute bereuen oder noch immer auf eine Gewisse Art leiden? Zur Antwort bekam ich immer, dass alles irgendwo seinen Sinn hatte nur meist wurde es einem erst Jahre später bewusst. Steht auf und wendet das gelernte an, lasst den Schmerz zu aber nur bis zu einem gewissen Grad und dann zeigt eurem/eurer Ex die Zähne „du siehst mich nicht mehr am Boden!“.
Dann habt ihr es Geschafft und in Zeiten des Schmerzes zu euch gefunden. „Nach Regen kommt Sonne“ nicht immer unmittelbar danach aber sie kommt, das ist ein Naturgesetz.