Hallo zusammen,
Ich habe dieses Forum entdeckt, nachdem ich auf der Suche nach Hilfe bei Beziehungsproblemen war… Ich möchte mich hier gerne mal ausheulen, weil mich gerade eine Situation plagt, die ich keinem anvertrauen möchte, den ich persönlich kenne…
Ich bin seit einem Jahr verheiratet. Vorher waren mein Mann und ich schon 8 Jahre zusammen. Wir hatten in unserer Beziehung schon viele Streitigkeiten und Diskussionen. Meist ging es darum, dass er mir gegenüber wenig bis gar keine Gefühle zeigte, das mit den Jahren immer schlimmer wurde. Auf meine Frage hin, warum das so ist, kam immer wieder die gleiche Antwort… Das hätte nichts mit mir zu tun, er ist eben so. Im Jahr 2009 wollte ich diese Beziehung dann beenden, weil ich Zukunftspläne hatte, die ich mit ihm nicht verwirklichen konnte, wie Heirat, Kind, da konnte er sich nie so entscheiden, ob er das will.. Außerdem bin ich ein Mensch, der viel Geborgenheit, Liebe und Zuneigung sucht und er konnte mir das einfach nicht geben. Vor 2 Jahren hab ich mir das dann bei einem anderen Mann gesucht, aber gemerkt, dass das nichts für mich ist und habs beendet. Mein Mann weiß davon. Als ich meinem Mann damals sagte, dass ich gehen werde, weil wir beide keine gemeinsame Zukunft haben, konnte er das nicht verstehen, er hat mir gesagt, dass er mich nicht verlieren will und sich ändern wird, weil er weiß, dass er sich mir gegenüber nicht korrekt verhält und möchte unsere Beziehung weiterführen.
Wir haben dann letztes Jahr geheiratet, weil es wirklich den Anschein hatte, dass er verstanden hat, was mir wichtig ist und ich dachte, er denkt genauso. Es lief von da an ja auch alles super. Kurz nach unserer Hochzeit bin ich schwanger geworden. Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt.
Nun ist es so, dass er im Internet Bekanntschaften mit anderen Frauen geschlossen hat. Er hat mir immer nur von einer Frau erzählt, zu der er, wie er mir immer erzählte, ein rein freundschaftliches Verhältnis hat. Diese hat er dann letztes Jahr getroffen. Ich habe dem Treffen zugestimmt, weil ich dachte, dass da ja nichts dabei ist. Seit dem ist er wie ausgewechselt. Er hat mir Anfang des Jahres gesagt, dass er es bereut, mich geheiratet zu haben und dass wir ein Kind zusammen bekommen… Damals war ich im 9. Monat schwanger. Das hat mich getroffen wie ein Blitz. Seit dem bin ich immer dabei, zu verstehen, was das soll. Er hat mir gesagt, dass er mich liebt und mit mir zusammenleben möchte, aber er sich auch mit anderen Frauen treffen will und da er weiß, dass ich das nicht möchte, wäre es besser, unsere Beziehung zu beenden. Die letzten Monate habe ich mich nun damit arrangiert, dass er sich mit anderen trifft (macht er 2x im Monat). Ich weiß nicht, was die machen, wie nahe die sich kommen. Er erzählt mir nichts davon und meint, wenn ich nachfrage, dass er es mir nicht sagt, er hätte schließlich sein Privatleben. Ich weiß aber, dass er mit mindestens einer schon rumgeknutscht hat, das hat er mir nicht gesagt, ich habs aber rausgekrigt und ihn drauf angesprochen und dann hat er’s zugegeben. Gestern hatten wir dann einen riesen Streit, weil ich diese Situation nicht mehr aushalte. Ich liebe ihr so sehr und er verletzt mich. Ich hab ihm gesagt, dass ich es verstehen kann, dass er mehr Freiheiten haben will, ich aber nicht dulde, dass er s.uellen Kontakt zu anderen Frauen hat und ich hier nur noch wie ne gute Freundin neben ihm herlebe… Er soll sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Seine Familie oder der Reiz, andere Körper zu spüren. Er sagte dann, dass er sich wenn’s hart auf hart kommt, für seine Freiheit entscheidet, er aber das so weit nicht kommen lassen will… Ich soll doch nicht so verbohrt sein. Er will, dass ich genauso locker mit der Sache umgehe. Ich kann das aber nicht. Wir haben ein Kind, ich will, dass das in einer normalen Familie aufwächst und nicht irgendwann mitbekommt, dass Mutter und Vater nach außen hin glücklich zusammenleben und innerlich sich gegenseitig betrügen… Sowas geht doch nicht. Er sagt, ich sei so spießig. Was denn dabei wäre. Er könnte sich so aufregen, dass die Gesellschaft so verbohrt ist. Es wäre doch alles viel einfacher, wenn jeder das machen könnte, was er möchte und sich dann nicht andere das Maul drüber zerreißen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Das ist nicht mein Mann. Ich erkenne ihn gar nicht wieder. Er würde tatsächlich seine Familie aufgeben, nur um sich auszutoben. Ich bin mir sicher, er würde das irgendwann bereuen…
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll… Wenn ich gehe, stehe ich auf der Straße. Ich muss wieder ganz unten anfangen, dafür hab ich mir doch nicht 10 Jahre lang hier ein Leben aufgebaut, dass jetzt alles vorbei ist, bevor es richtig angefangen hat. Bitte erklärt mich doch mal jemand, wie ein Mann so ticken kann. Ich verstehs nicht. Ich bin fix und fertig. Ich heule den ganzen Tag, weil ich weiß, dass kein Weg an einer Trennung vorbei führt, aber ich kanns einfach nicht.
18.04.2011 11:04 •