28

Ich glaube ihm nicht, dass er sich trennen wollte

S
Zitat von lara1044:
Es war purer frust weil er mir nicht zuhört. Mich ignoriert hatte und meinen gefühlen keinen raum gegeben hatte

Liebe lara,

und wie möchtest/würdest Du zukünftig damit umgehen? Es ist sicherlich kaum möglich, dass Dein (Ex)-Freund seine Persönlichkeit grundlegend ändert. Bitte, sei Dir darüber im Klaren!

Du schriebst hier, dass Du immer für ihn da warst, aber:

Zitat von lara1044:
Das weiß er auch. Ihm hat das nicht gereicht.

03.09.2024 10:26 • #16

paul258
Zitat von lara1044:
Ich

Zitat von lara1044:
Ich

Zitat von lara1044:
Ich

Zitat von lara1044:
ich

Zitat von lara1044:
Ich

Zitat von lara1044:
ich

Zitat von lara1044:
Ich

Zitat von lara1044:
ich

Zitat von lara1044:
ich

Zitat von lara1044:
Ich

Zitat von lara1044:
Ich

Zitat von lara1044:
Ich

Zitat von lara1044:
hört bitte auf

Okay. Nochmal: tut mir wirklich von Herzen leid, dass du leidest. Je eher du anfängst dir selbst gegenüber mal kritisch zu sein, desto eher wird es dir besser gehen.
Du erwartest von ihm (und auch uns hier ironischerweise), dass man dich versteht, dass dein Leid anerkannt wird und gewürdigt - aber irgendwie hört es dann auf...

Ich schiebe es mal aufs Alter.

Alles Gute dir!

03.09.2024 10:28 • x 3 #17

A

Ich glaube ihm nicht, dass er sich trennen wollte

x 3

L
@paul258 ich will kein mitleid. Ich suche nach antworten um ihn zu verstehen. Es ist aber zu einfach gesagt mir an allem die schuld zu geben oder alles aufs alter zu schieben.

03.09.2024 10:35 • #18

S
Zitat von lara1044:
Ich suche nach antworten um ihn zu verstehen.

Lara, im Grunde verstehst Du (ihn) doch: er ist eine leise Person, wie Du in Deinem Eingangsbeitrag schriebst, macht Gefühle mehr mit sich aus und hat auch gerade Probleme.

Du bist emotional und musst Deinen Gefühlen scheinbar sofort Raum geben.
Sowas mag gut gehen, wenn der gegenseitige Respekt vorhanden ist, die Andersartigkeit des Partners zu akzeptieren. Ob Ihr dazu bereit seid? Es klingt nicht wirklich danach....

03.09.2024 10:43 • x 1 #19

paul258
Zitat von lara1044:

Dir haben hier mehrere (!) Menschen unterschiedliches Geschlechts und Alter bereits geantwortet und alle haben so ziemlich das gleiche gesagt: dass es ihn wohl nicht gut geht und er das ganze Streiten so sehr braucht wie ein Loch im Kopf. Er wird dich mögen/lieben was auch immer. Aber er wird auf sich schauen (müssen) und entschieden haben, dass er gerade sowas nicht braucht im Leben und das nicht weil du doof bist oder er dich nicht mag, sondern weil er es psychisch sehr vermutlich nicht anders hinbekommt.
Das steht hier überall
.

Das Problem ist aber, dass nicht sein darf was du nicht willst. Es muss ja andere Gründe geben! Hypnotisierende Nachbarn die ihn überzeugen! Oder was weiß ich was. Hauptsache nicht euer Umgang miteinander, weil das würde ja heißen dass du was falsch gemacht hättest. Und wenn, dann muss man das verstehen und du entschuldigst dich ja auch.

Nur läuft so die Welt nicht.

Die ganze Nummer wäre eigentlich ganz einfach: nimm dich zurück. Lass ihn in Ruhe. Vielleicht kommt er von alleine mal wieder an und dann zeige ihm, dass du eine gute Partnerin sein kannst. Nicht indem du ihm im Arm hälst wenn er weint oder mit ihm schön in den Urlaub fährst, sondern indem du einerseits ein eigenes, erfülltes Leben führst, auch ohne ihm und ihm andererseits einlädst daran teil zu haben und gemeinsam, stützend durch die Welt zu laufen. Ohne Drama.
Und sollte er nicht mehr ankommen, dann ist das auch okay. So ist das Leben.

03.09.2024 10:45 • x 2 #20

Sitamun
Zitat von lara1044:
Warum hat es dann nicht gereicht?

Weißt du, bei soviel Stress, Drama, Diskussionen - ich kann verstehen, wenn Menschen sich da zurückziehen, besonders wenn die Beziehung noch so jung ist.

Zitat von lara1044:
ch kann fie zeit aber nicht zurückdrehen. Ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll,

Aber du kannst jetzt anders handeln als bisher. Ihn in Ruhe lassen und deine Gefühle ansehen und mit deinen Bezungspersonen oder hier bearbeiten. Dieser ständige Druck, Stress, Drama - verzeih, aber ich könnte das dauender Gerede und Geweine auch nicht, wenn es mir anderweitig schon schlecht ginge. Vielleicht geht es ihm auch so.

03.09.2024 11:44 • x 1 #21

Sitamun
Zitat von lara1044:

Die hat er dir schon gegeben. Er kann das alles (erstmal) nicht mehr.

03.09.2024 11:45 • x 1 #22

VictoriaSiempre
Zitat von lara1044:
Wir sind auch noch nicht all zu lange zusammen, nichtmal ein jahr. Jedoch gehört streit (natürlich in maße) auch dazu.

Nein, Streit gehört nicht dazu; wer hat Dir das denn erzählt? Schon gar nicht in einer frischen, jungen Beziehung. Meinungsverschiedenheiten, klar. Wenn er unbedingt zum Chinesen will und Du maulst, weil Du lieber ne Pizza hättest. Aber nichts, was länger anhalten und zu einem Streit führen sollte.

Worüber habt Ihr Euch denn so häufig gestritten?

Zitat von lara1044:
hört bitte auf. Ich habe hier geschrieben um hilfe zu bekommen. Bitte hört auf mich so hinzustellen.

Welche Art von Hilfe erhoffst Du Dir? Es kann leider niemand hier Deinen Freund zurückhexen

Hier wird auf Dich reagiert und auf das, was Du schreibst. Das ist in jedem Beitrag bisher in einer angemessenen, höflichen Form passiert, auch wenn es Dir inhaltlich vielleicht nicht gefällt.

Ist Deine offensichtliche Dünnhäutigkeit grade dem Liebeskummer geschuldet oder reagierst Du immer so, wenn Du Dich kritisiert fühlst (und andere das gar nicht so sehen und/oder böse meinen)?

Deine Schwester und die Schreiber/innen hier haben recht: Du solltest ihn jetzt erst einmal in Ruhe lassen und ihn nicht bedrängen. Im besten Fall sortiert er sich und erkennt, dass er Eurer Beziehung noch eine Chance geben will. Aber rechne nicht damit, auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.

Manchmal reicht Liebe nicht, schon gar nicht, wenn eine Partnerschaft als anstrengend empfunden wird und nicht mehr gut tut.

Deinen Kummer kann hier jedoch nahezu jede/r nachvollziehen und es tut mir sehr leid, dass es Dir grade so schlecht geht.

03.09.2024 12:16 • #23

tlell
Zitat von lara1044:
Wir haben aber trotzdem gesagt dass wir es nochmal probieren

Das schreibst du öfters. Stand denn jedes mal nach einem Streit eine Trennung im Raum oder ist das einfach eine Redewendung von dir?

03.09.2024 14:29 • #24

L
@tlell eine Redewendung

03.09.2024 15:00 • #25

tlell
Zitat von lara1044:
Vor ca 3 wochen hatten wir jedoch einen größeren Streit. Er ist eine person die eher leise ist. Sich zutückzieht, und nicht über seine gefühle sprechen kann. Das war anfangs sehr schwierig für mich zu verstehen und ist es immernoch, doch jetzt im Nachhinein ist man immer schlauer. Er hat seine gründe warum das so geworden ist (weiter will ich nicht drauf eingehen) und das kann ich verstehen, auch wenn er natürlich daran arbeiten muss. Zu dem zeitpunkt konnte ich es jedoch weniger. Ich war so in Emotionen und kurz gesagt sendete ich ihm anschließend aus purem frust eine nachricht. In dieser sagte ich dass ich abfangeb würde ihn zu hassen. Ich bereue nichts so sehr wie diese worte.

Das hier ist eigentlich der wichtigste Teil deines ganzen Beitrages jedenfalls sehe ich das so. Du beschreibst hier zwei völlig verschieden Menschen. Er ist introvertiert und du bist extrovertiert. Er redet nicht über Gefühle und du explodierst mit ihnen. Dieser Unterschied hat zu Streiterein geführt. Du schreibst er wurde so, weil.. und ich sage dir so wird man nicht so ist man. Er ist leise, still und zurück gezogen. Du schreibst weiter er muss daran arbeiten. Wie soll er das machen? Es ist Teil seines Wesens. Ja man kann verlangen, das der andere mehr über seine Gefühle spricht, aber das wird nicht klappen auf Dauer. Man kann sich nicht verbiegen. Du hast versucht dich zu ändern für ihn. Du hast versucht mehr Verständnis zu haben. Du hast versucht dich zurück zu nehmen. Was kam dabei raus? Du bist maximal frustriert explodiert und hast ihm diesen Satz geschrieben. Das ist in meinen Augen unverzeihlich. Damit will ich dir nicht de Schuld geben. Ich weiss wie es einen an den Rand des Wahnsinns treiben kann, wenn man sich unverstanden und ungesehen fühlt. Am Ende wenn du mal in Ruhe drüber nachdenkst, musst du dir eingestehen ihr passt nicht zusammen. Es hat auch niemals gepasst. Im ersten Jahr sollte man total verliebt sein da ist Honeymoon. Da wird noch nicht so gestritten. Wenn doch stimmt etwas nicht. Was nicht heisst du stimmst nicht sondern ihr stimmt nicht zusammen.

Was kannst du jetzt tun? Ruhe einkehren lassen. Akzptieren das Schluss ist. Für dich selber genau reflektieren was passiert ist.

03.09.2024 15:24 • x 3 #26

Heffalump
Zitat von lara1044:
Wir wussten immer dass wir uns lieben

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du bist noch sehr jung. A bissl naiv und willst gerade mit dem Fuß aufstampfen
Zitat von lara1044:
Ich habe hier geschrieben um hilfe zu bekommen

nur - das die dir dargebotene nicht jene ist, die du erhofft hast.

03.09.2024 15:30 • x 2 #27

Libellenfrau
@lara1044
Zitat von lara1044:
Bitte hört auf mich so hinzustellen

Ich habe den Eindruck, dass du sehr empfindlich auf durchaus wohlmeinende Kritik reagierst. Da stellt sich mir die Frage, ob der Nachbar wirklich schlecht über dich redet, oder ob du ihm gleiches unterstellst wie uns. Kann es sein, dass dein Freund dort ruhige Gespräche führen kann, wo du emotional überragierst? Hast du dich einmal ernsthaft damit auseinandergesetzt, wie sich deine Eruptionen auf einen introvertierten Menschen, mit familiären Problemen belastet, und ADS obendrein, auswirken können? Auch wenn es dir leid tut, ihm Nachhinein. Der Schaden ist angerichtet. Es ist ja jetzt schon eine längere Zeit sehr anstrengend für den jungen Mann. Es soll er denn tun,deiner Ansicht nach?

03.09.2024 15:36 • x 2 #28

A

x 4