Hallo Vorsti,
[quote author=vorsti link=board=allgemeines;num=1139073290;start=0#0 date=02/04/06 um 18:14:50]
Weiß nicht ob mich jemand verstehen kann! Aber ich habe das Gefühl mich selber verraten zu haben, zumal ich weiß das es ja keinen Sinn hat, da es dieses Fam. nicht mehr so geben wird. Nur mein Ideal war eben eine normale Familie, was es mir schwer macht! Und wenn man seine Tochter so freudig sieht und so traurig wenn Papa wieder geht…..kommen viele Fragen…[/quote]
mach dir bitte keine Vorwürfe, es lag nicht alleine an dir, dass diese Beziehung nicht mehr intakt ist. Auf der Guthabenseiten kannst du immerhin verbuchen, dass du und deine Ex-Partnerin zumindest noch auf der Eltern-Ebene funktionieren. Das ist viel mehr, als den meisten Papis ermöglicht wird. Mit dieser Situation musst du dich leider abfinden. Schuld daran bist nicht du, sondern die Gesetzregelung in Deutschland.
Vielleicht hilft dir die Möglichkeit, dass du das imaginäre Bild einer idealen Familie über längere Zeit austauscht. Das ist zwar leicht gesagt, aber schwer getan. Mir hat es geholfen und ich stecke in einer ähnlichen Situation. Immerhin ist das Leben noch lange nicht vorbei. Auch das ideale Bild kann wieder zurückkommen, wenn die Trauer vorbei und ein neuer Partner in Sichtweite kommt. Das wird über kurz oder lang irgendwann passieren. Wer weiß, vielleicht hat dann dieser Partner das gleiche Bild und ihr gründet eine neue Familie?
Wichtig ist, dass du dir selbst nicht einredest versagt zu haben; du weiterhin für dein Kind da bist; dir von nichts und niemanden eine Schuld zu sprechen lässt. Bei solchen Geschichten gibt es immer zwei, die es nicht besonders ernst meinten. In jeder Hinsicht.
Viele Grüße,
Marc
10.02.2006 12:01 •
#3