Ich fühle zum ersten mal Eifersucht in mir

G
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nun, obwohl ich mich eigentlich hier zu den Glücklicheren unter euch schätzen darf, nagt seit geraumer Zeit doch etwas in mir, mit dem ich nicht so ganz fertig werde.

Auch weiß ich so gar nicht, ob es sich dabei wirklich um das Gefühl Eifersucht handelt, doch kann ich mir vorstellen, dass mein Gefühl dem zumindest ähnlich ist.

Kurz zu mir: Ich bin ein sehr geselliger Mensch, liebe die Unabhängigkeit und gehe auch gerne mal eigene Wege, was aber nicht heißt, dass ich meinen Partner nicht absolut liebe. Ich liebe einfach hie und da die Freiheit mit meinen Freundinnen und mache halt einfach gern mal was im Alleingang.

Zu ihm: Auch er hält es eher so, dass er hie und da mal mit ein paar seiner Kollegen unterwegs ist und es steht eigentlich nicht zur Debatte, dass ich da mit von der Partie sein soll. Manches Mal macht er auch einen Trip über ein paar Tage mit Kollegen und es ist ok.

Nun allerdings scheint sich da bei mir was verändert zu haben. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Freund, eine Studienkollegin/freundin, aus dem Land, wo er studiert hat, würde ihn über Ostern Besuchen kommen, dies schon mal aus dem Grund, weil sie in seinem Heimatland als Sprachenpädagogin zu arbeiten beginnen will und ihre Arbeitsstelle nicht sehr fern seiner Heimatstadt ist.

Mein Freund studiert jedoch nicht in seinem Heimatland, was bedeutet, er fährt mit Mitte nächster Woche nach Hause, holt dort seine Freundin vom Bahnhof ab und dann werden sie Ostern miteinander verbringen.

Und da beginnts: Ein unerklärliches Gefühl hat sich jetzt in mir breit gemacht, das ich nicht wirklich zuordnen kann.
Einerseits denke ich, es handelt sich ja ebenfalls nur um eine Kollegin, die ihm halt wichtig ist, weil sie ihm, wie er mir erzählte, sehr mit seiner Diplomarbeit seines ersten Studienganges geholfen hatte, andererseits gehen mir jetzt plötzlich die komischsten Gedanken durch den Kopf die irgendwie ins Fremdgehen tendieren.

Mir sind diese Gefühle bisher total fremd gewesen und ich weiß nun absolut nicht, wie ich damit umgehen bzw. darauf reagieren soll ...... zumal dieses Treffen in so eine Art kleinen Urlaub für Beide ausarten soll!

Bräuchte jetzt bittte dringend Tipps, wie ich mich denn nun verhalten soll. Ihm meine Bedenken mitzuteilen finde ich sowas von peinlich, denn bin es doch eigentlich ich gewesen, die mal ein bisschen Freiheit befürwortet hat und eigentlich auch wirklich begrüßt.

Ganz liebe Grüße an euch

18.03.2013 11:01 • #1


M
Hallo Gefühlschaos,

Zitat von Gefühlschaos:
Ihm meine Bedenken mitzuteilen finde ich sowas von peinlich, denn bin es doch eigentlich ich gewesen, die mal ein bisschen Freiheit befürwortet hat und eigentlich auch wirklich begrüßt.


Rede mit ihm. Kommunikation ist wichtig. Teile ihm Deine Ängste und Bedenken mit.

LG
Manfredus

18.03.2013 11:59 • #2


A


Ich fühle zum ersten mal Eifersucht in mir

x 3


G
Lieber manfredus,

vielen Dank für deine prompte Antwort.

Jaaaaa, reden. Ich weiß, Kommunikation ist wichtig und auch ich bin da ein Befürworter. Jedem anderen würde ich selbstverständlich auch dazu raten.

Da es in meinem Fall um Gefühle geht, möchte ich dir mein Gefühl ein bisschen näher erklären, damit du vl besser verstehst.

Als er mir davon berichtete, durchfuhr es mich plötzlich wie ein Blitz. So unerklärlich komisch. Ich würgte dieses Gespräch sofort ab und begann ein neues Thema. Darüber kann ich immer noch den Kopf schütteln. Ab da war dieses Thema jedoch ständig in meinem Hinterkopf und immer, wenn es an die Oberfläche kam, durchschossen mich sofort absurde Gedanken wie: Soll er doch, sie wird schon was besseres sein. Wahrscheinlich hält er es keine 2 Stunden in ihrer Nähe aus, ohne sie begrabschen zu müssen. und so in der Art halt.

Ich kann mir das einfach nicht erklären, das ist ja krank. Niemals hat mir mein Freund je Anlass dazu gegeben. Er ist korrekt, treu, ich weiß eigentlich immer ganz genau sein Verhalten einzuschätzen, ist er mal weg, weiß ich sogar, wann ich in etwa mit einem Anruf oder einer SmS zu rechnen habe.

Es war bisher immer alles so chillig und nun das?!?!?!?!?

Ich bin entsetzt über mich selbst und trotzdem kann ich dieses verdammte Gefühl nicht abstellen.

Heute morgen erinnerte er mich dann noch einmal daran, dass er vom 26.3. bis 1.4. eben nicht im Lande sei und sofort schoss dieses Gefühl mit einer Wucht wieder in mir hoch.

Manfredus, wenn ich ihm das erzähle, hält er mich für verrückt!

18.03.2013 12:49 • #3


P
Hallo Gefühlschaos,

Einmal kurz zu mir: Ich bin eifersüchtig und arbeite gerade an mir es abzustellen was mir nicht immer leicht fällt. Dieses Gefühl was du als Blitz beschreibst kenne ich daher nur zugut.

Jetzt zu Dir. Vielleicht möchte dein Partner dich ein bissal eifersüchtig machen ? vielleicht braucht er das... Meine Freundin ist ab und an auch etwas eifersüchtig was ich genieße aber nicht als bosartigkeit!

Sie fährt nächstes Wochenende mit ihren Mädls nach Kufstein auf eine Studentenparty was mir auch nicht so wirklich passt

18.03.2013 13:08 • #4


G
Hallo Panthera!

Also ist es Eifersucht, die ich verspüre?!

Du meinst also, es könnte sein, dass er versucht, mich eifersüchtig zu machen? Aber warum?

Wir sind jetzt bereits seit über 2 Jahren ein Paar und nie gab es so etwas in der Art.
Was bewegt dich zu dieser Vermutung?

Und vor allem, wie sollte ich mich denn jetzt verhalten? Wie gesagt, reden wäre natürlich die optimale Lösung, doch wie eben bereits manfredus schon versucht zu erklären, habe ich einfach das Gefühl, mich lächerlich zu machen - halte es ja eigentlich für ein unbegründetes Gefühl.

Oder könnte es sein, dass mir mein Gefühl was sagen will? Mann, so blöd aber auch.

Wie reagierst du denn, wenn du eifersüchtig wirst? Sprichst du es denn an?

18.03.2013 15:18 • #5


P
Naja sagen wir mal so vielleicht würde er es etwas genießeen wenn du eifersucht zeigen würdest ? kann jetzt aber auch total auf dem Holzweg sein und will hier keine schlafenden Hunde wecken nur weil ich es bin

Da ihr ja schon seit 2 Jahren zusammen seit würde ein Gespräch sicher viel helfen.. bei mir nach 2 Monaten ist das etwas anders da gibt's noch richtig ärger wenn man eifersüchtig ist...

Naja so krass lasse ich sie es gar nicht spüren habs ihr halt mal gesagt das ich es bin.. wie sich das äußert ? wenn sie weg ist mit ihren Mädls am Abend kann es schon mal sein das ich nicht schlafen kann wenn sie bei sich schlafen will komme ich mir ungeliebt vor etc.....

i weiß i hab da bissl einen Schlag

18.03.2013 15:40 • #6


Z
Hallo Gefühlschaos,

rede mit ihm - oder schreib ihm, wie es dir geht. Nur er kann dir helfen, das Gefühl der Eifersucht abzustellen. Eifersucht - solange es nicht krankhaft übersteigert ist - ist ein normales Gefühl, was man habe kann und meiner Meinung nach auch nicht unter den Teppich kehren sollte.

Viele Grüße
Zarifah

18.03.2013 21:17 • #7


A
Hallo Gefühlschaos,

mir geht's grad ganz genauso wie dir damals. Exakt gleich! Der Blitz ins Herz (würde ich sagen) wenn er von dieser einen Kollegin spricht oder ihr Name auf seinem Handy auftaucht. Er nimmt dann das Handy gleich weg und hat auch seinen Handypin geändert....

Finde es jetzt auch so peinlich, dass anzusprechen... Ich bin auch für viel Freiheit in der Beziehung und habe über Eifersüchtige Menschen gelästert. Und jetzt das! Immer wieder kommt der Gedanke - er geht fremd!
Dabei haben wir im Januar geheiratet, sind 7 Jahre zusammen und er sagt mir fast jeden Tag, dass er mich liebt.
Aber dann Frage ich spät Abends wo er denn bleibt. Antwort: Bei seiner Kollegin - ohne vorher Bescheid zu sagen!

Jetzt würde ich gerne wissen wie deine Geschichte ausgegangen ist.

Liebe Grüße

14.09.2019 06:07 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag