Hallo jealous_girl,
ich möchte betonen, daß nachfolgende Äußerungen von mir natürlich auch für Männer zutreffen, auch wenn ich der Meinung bin, daß Frauen rein statistisch gesehen eher davon betroffen sind.
ich bin eher drauf eifersüchtig, dass er dieser frau jetzt zeit und aufmerksamkeit widmet, die er eigentlich mir widmen könnte.
Das alte Problem mit dem Selbstwertgefühl. Du befindest Dich in bester Gesellschaft mit den meisten Frauen, die sich unwohl fühlen, wenn eine andere, als Konkurrenz ernstzunehmende Frau, im Spiel ist. Das passiert sogar dann, wenn diese Frauen in keiner s.uellen Beziehung zu einem Mann stehen, sondern nur eine lockere Bekanntschaft haben. Ich war oft genug mit zwei Frauen unterwegs daß ich das so einfach mal sagen kann. Manchmal sind Menschen sogar auf andere Aktivitäten des Partners eifersüchtig, z.B. Sport oder Hobbys, alles schon in der Ehe selbst erlebt.
Die Lösung wäre, daß Du Dein Selbstwertgefühl aufbaust und Dich nicht mehr mit anderen Frauen vergleichst. Jeder Mensch hat etwas Einzigartiges an sich und frau sollte ihrem Partner doch soviel zutrauen, daß er das auch weiß. Wenn der das nicht kann, dann würde ich diesen Mann die Tür zeigen. Oder möchtest Du einen Partner, der Dich nur wegen Deines knackigen Pos liebt und Dich irgendwann verläßt weil irgendeine Andere ihm optisch besser gefällt??
Also, etwas Vertrauen in das Urteilsvermögen des Partners sollte schon da sein, oder nicht? Das gilt auch für das Fremdgehen: Der Partner ist doch mündig genug, daß er die Verantwortung für sein Handeln selbst übernehmen kann. Es darf nicht nötig sein, ihn unter Druck zu setzen, eine Bevormundung rächt sich irgendwann.
Wie baut man Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen auf? Meines Erachtens am besten durch eine Berufung, bzw. durch Beruf/Hobby/soziales Engagement, die einen fesselt und die man mit Leidenschaft ausübt. Erfolgserlebnisse tun einem gut. Keinesfalls wird das Selbstwertgefühl durch die Bestätigung durch andere Männer gestärkt, das erhöht nur das Selbstbewußtsein - oder besser gesagt die Arroganz - und ist nur Selbstbetrug der sich in wenigen Jahren in Luft auflöst. Du wirst das jetzt nicht so einfach glauben was ich sage, aber wenn Du Dich mal bei ehemals narzistischen Frauen Mitte/Ende 30 umschaust, die sich nur über ihre Schönheit und/oder den Partner definiert haben, wirst Du das vielleicht einsehen können. Ich habe mich oft gefragt, und tues das noch immer, warum Frauen mit dem Selbstwertgefühl mehr Probleme haben als Männer... Es liegt wohl an mangelndem Mut und mangelnder Risikobereitschaft, und natürlich daran, daß Männer sich im allgemeinen deutlich stärker beruflich engagieren als Frauen. Einen Beweis für diese Theorie bekommst Du, wenn Du mal einen Mann erlebst der arbeitslos wird, der mutiert nämlich nach einer Weile zu einem Häufchen Elend. Es ist nicht von ungefähr, daß viele Arbeitslose zur Flasche greifen. Und ein weiterer Beweis wäre, daß es viel mehr Männer gibt, die Berufs- und Privatleben nicht trennen können oder wollen, das ist in fast allen eher kreativen Bereichen deutlich zu sehen.
Ich schweife so weit aus um Dir klar zu machen, daß es für Dich wichtig wäre, Deine kreativen Talente zu entdecken und zu pflegen, falls Du keinen Job hast, der Dich fordert. Als Student hast Du wohl wenig Zeit, aber je früher Du damit anfängst desto besser. Bei mir wars das Musikmachen, das mich gefangen hat... bis heute.
Eine Therapie könnte vielleicht auch etwas bewirken... aber dann bitte nur zu zweit. Pro Familia könnte das eventuell machen... Oder eine Vertrauensperson mit genug Lebenserfahrung, die von euch beiden respektiert wird. Es ist wichtig, daß Du Deinen Partner, seine Einstellung, kennenlernst, damit Du Dein Konkurrenz- und Besitzdenken endlich begraben kannst, damit Du mehr Sicherheit und Vertrauen bekommst. Und öffne die Augen was andere Frauen angeht... Die kochen auch nur mit Wasser, und das was Du an Dir hast, das haben die eben nicht, auch nicht wenn Du den Eindruck haben solltest. Wenn Dein Partner das nicht erkennt dann ist er es nicht Wert, von Dir geliebt zu werden.
cu
16.09.2003 11:33 •
x 1 #9