Hallo Amaryllis!
Hm ... Ich denke, es wäre gut, wenn Du Dich damit beschäftigen würdest, woher es kommt, dass Liebesentzug eine solch starke Wirkung auf Dich hat, dass Du dann sofort zum braven, kleinen Mädchen wirst. Ich kenne das aus früheren Zeiten selber sehr gut, und als mir klar wurde, woher das kam, hatte dieses Spiel weniger Macht über mich, und ich konnte mich besser wehren.
Dein Ex hat diese Schwäche von Dir gnadenlos ausgenutzt, um Dich unterzubuttern. Auch sein seltsames Verhalten gegenüber Deinem Mini deutet darauf hin, dass er es braucht, Macht auszuüben. Bei solchen Menschen sollte man einfach nur die Beine in die Hand nehmen und laufen so schnell man kann.
Wenn Du genörgelt hast, dann wahrscheinlich deshalb, weil Du nicht mehr den Mut hattest, direkt und deutlich zu sagen, was Du willst und was Du brauchst. Du hast es nicht mehr gewagt, deutlich Grenzen zu setzen oder Forderungen zu stellen. Er hat Dich mit dem Liebesentzug so weich gekocht, dass Du in eine emotionale Abhängigkeit geraten bist. Und abhängige Menschen wagen es oft nur noch, ihre Bedürfnisse indirekt zu äußern (z.B. über Nörgeln), weil ihnen der direkte Weg versperrt ist z.B. aufgrund der großen Angst, verlassen zu werden, die durch Liebesentzug sehr geschürt wird. Liebesentzug kann eine starke Waffe sein, um jemanden gefügig zu machen. Nimm dieser Waffe für zukünftige Beziehungen die Macht, indem Du Dich damit auseinandersetzt. Oder (was noch besser ist) such Dir jemanden, bei dem Du diese Waffe nicht fürchten musst.
Was Du schreibst, klingt für mich nach einem Menschen, der beinahe gebrochen worden wäre. Lass Dich nicht brechen!
Und noch etwas: Lass Dich nicht durch materielle Wohltaten kaufen bzw. unter Druck setzen, dankbar sein zu müssen (übermäßig großzügige Geschenke können übrigens auch ein Mittel der Machtausübung sein). Es ist sehr einfach, jemandem Geschenke zu machen. Es ist aber viel schwerer, ein guter Partner zu sein. Aber das Letztere ist es, worauf es ankommt, da nützen die tollsten Geschenke nichts.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut, die Trennung durchzuhalten und aus dieser unglückseligen Geschichte rauszukommen.
Ganz liebe Grüße! gusi