Ich denke, ich muss etwas reden

I
ich denke,

ich muss das was ich seit 1,5 jahren in mir trage, loswerden. war mit meiner frau 5 jahre zusammen, 3 davon verheiratet. sie verließ mich vor anderthalb jahren und ging zu einem anderen mann. ihre begründung für die trennung im wesentlichen war ich hätte sie nicht gut behandelt. wenn man sich die umstände, in denen ich mich während der trennung befand, ansieht, ergibt sich folgendes bild:

- gerade mit der ausbildung fertig geworden und war auf der suche nach nem job.

- 2 monate vor der trennung meinen vater verloren, der am krebs verstarb. dementsprechend war die trauer sehr sehr intensiv. ich hatte eine sehr enge beziehung zu meinem vater, der gerade noch 52 geworden war.

also kurz zusammengefasst, in mitten eines heftigen sturms in meinem leben ließ mich die person, die ich über alles lieb, im stich. so habe ich mich jedenfalls gefühlt.

die schmerzen waren und sind sehr groß, habe dennoch mit keiner person darüber gesprochen. meiner mutter habe ich bis heute nicht gesagt, dass meine frau zu einem anderen mann gegangen ist.

irgendwie denke ich, dass ich darüber vielleicht reden soll und hab mir das forum ausgesucht. vielen dank für eure geduld und ihr zuhören.

03.05.2011 22:11 • #1


R
Deine Mutter schöpft nach 1,5 Jahren, in denen sie deine Frau nicht gesehen hat, immer noch keinen Verdacht? Deine / eure Freunde sollen in der Zeit noch nichts mitbekommen haben?
Das kann ich nicht glauben.

Schlimm ist, dass Du das alles anscheinend die ganze Zeit in Dich reingefressen hast. Natürlich musst du darüber reden, sonst gehst du doch kaputt!

Deine Umstände, die Du schilderst, erklären nicht, warum sie Dir vorwarf, dass du sie nicht gut behandelt haben sollst. Kommuniziert ihr noch miteinander? Lebt sie mit dem anderen zusammen? Läuft die Scheidung schon?

War sie ggf. überfordert mit deinem Zustand damals?
Geht es Dir jetzt besser? Liebst Du sie noch?

04.05.2011 06:57 • #2


A


Ich denke, ich muss etwas reden

x 3


H
Also, wer eine Person in solch einer Situation verlässt kann keine Liebe gehabt haben.

Vergiss die Frau, sie war nicht gut. Sei froh, dass sie weg ist. So hart wie sich das anhört, aber sei dankbar. Es muss doch auch Eigenschaften an ihr gegeben haben, die in der Beziehung nicht ganz hasenrein waren. ist dir nichts aufgefallen.

Wie ist dein leben jetzt? Job, Freunde, Freizeit?

Denke du solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen oder ganz schnell die Telefonseelsorge ist auch sehr gut:
0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

04.05.2011 20:42 • #3


I
danke für euer feedbacks.
@Rudi_Ratlos:
meine mutter weiss natürlich, dass wir uns getrennt haben, aber über die gründe habe ich nicht mit ihr kommuniziert. meine freunde wissen aber bissl. mehr. dennoch habe ich mich mit keinem von denen ausführlicher darüber unterhalten. ich habs mir vorgezogen mit der sache selbst klar zu werden. aber merke manchmal, dass ich etwas ventil brauche.
warum ich sie nicht gut behandelt haben soll begründete sie im wesentlichen damit, dass ich wenn ich z.b. für paar tage weg war, mich nicht oft genug bei ihr gemeldet, dass ich nicht schnell genug einen job gefunden habe und schließlich nur an meine ziele gedacht habe ohne ihr die nötige aufmerksamkeit zu schenken. mag zum teil stimmen. aber irgendwie fällt mir auf, dass sie auf mich die ganze schuld schiebt und sie selbst die unschuldige ist. das kann irgendwie nicht richtig sein, denn zum gelingen oder scheitern von einer beziehung gehören schließlich immer zwei. ich kann zwar nicht feststellen, wo sie fehler gemacht habe, ich sehe, wo ich überall fehler gemacht habe. aber ich denke, sie muss auch irgendwie ihren senf dazu abgegeben haben.

wir kommunizieren kaum miteinander, nur wenn es absolut notwendig ist, wegen scheidungs- und steuerformalitäten. ich will auch nicht mit ihr kommunizieren. das bereitet mir nur noch schmerzen und trauer. sobald die scheidung über die bühne ist, werde ich sie nie wieder kontaktieren egal was passiert. ich weiss nicht, ob sie mit dem anderen zusammenlebt aber ich weiss dass sie mit ihm zusammen ist, denn ich hab die beiden paar mal auf der straße in hand in hand laufen sehen.

@ hugbug:

wer sie ist kann ich nicht genau sagen aber in einer sehr schweren zeit ließ sie mich im stich. das war nicht nett von ihr. wie oben erwähnt, sah ich nicht wirklich viel negatives an ihr als wir zusammen waren. es fiel mir manchmal auf, dass sie ziemlich egoistisch und sehr oft depressiv war. gut, wer ist das nicht heutzutage dachte ich mir immer.
erstaunlicherwiese fand ich 2 tage nach der trennung einen job den ich annahm und 2 monate später ein anderes jobangebot, das ich ebenfalls annahm und wo ich jetzt tätig bin. bin sehr zufrieden mit meinem job aber wenn ich abends aus dem büro raus gehe, merke ich immer wieder wie einsam und seelisch kaputt ich eigentlich bin. habe zwar paar gute freunde aber ich will nicht mit denen über meinen zustand reden. ich hatte am anfang versucht ein gespräch mit denen zu führen aber ich merkte sofort, dass sie sich nicht wirklich in meine situation versetzen können, da sie weder ihren elternteil verloren haben noch vom partner verlassen wurden. eine abstrakte erfahrung ist schon was anderes als eine erlebte erfahrung merke ich.

die frage, ob ich sie noch liebe kann ich nicht eindeutig beantworten. ich entferne mich immer mehr von ihr aber völlig egal ist sie mir nun doch wieder nicht. für mich steht es fest, dass ich nie wieder was mit ihr anfangen werde (weder freundschaftlich noch beziehungstechnisch). das ist vielleicht ein gutes zeichen, hoffentlich.

05.05.2011 04:39 • #4


Neffi-Maus
Etwas Negatives an ihr ist doch schonmal, dass sie dich in der Situation damals allein gelassen hat.
Dann hat sie dich wegen eines anderen Mannes in der Zeit verlassen.
Und du frisst in dich rein und trittst einfach auf der Stelle...ne ne ne...und du sagst ja selnber, egoistisch wäre sie auch gewesen. Okay, ist jeder von uns.
Aber zum Geben und Nehmen in einer Beziehung war sie wohl nicht in der Lage, hm?

05.05.2011 09:18 • #5


H
um besser drauf zu sein, einfach mal vorn spiegel stehen und richtig schön sich anlachen und sagen ich mag mich. die EX hat mich gar nicht verdient. Ich komm gut alleine zurecht.

das mit der einsamkeit ist nur einbildung. meinst die millionen singels da draußen sind alles einsam. das hat was mit selbstwertgefühl zu tun.

reiß dich zusammen, jetzt ist schluss. nach so langer zeit musst du abschließen und nach vorn blicken. nicht zurück. das hast du jetzt zu genüge. dein leben ist leider endlich. daher geh vorn spiegel. mach ich jetzt auch mal!

gruß

05.05.2011 19:41 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag