22

Ich bitte euch um eure Ratschläge [Kontaktsperre]

Heat
(Entschuldigt ihr bitte, ich bin kein Muttersprachler)

Ich weiß gerade nicht was ich tun soll. Meine Situation geht so : meine Ex-Partnerin (35) hat am 22. Dezember mit mir (30) endgültig Schluss gemacht. Nach einem letzten Gespräch hab ich sie gebetet, eine 3 Monate Kontaktsperre anzufangen. Das war nicht was sie wollte, aber troztdem hat sie es anerkannt, dass es mein gutes Recht ist.

Problem ist, wir sind beide noch in einer Facebook Gruppe zusammen, wo es Leute gibt, die wir gemeinsam haben. Wir haben uns dazu geschlossen, dass diese Gruppe würde zu mir sozusagen gehören, insofern, dass sie zu unseren Treffen nicht mehr kommt, solang die Kontaktsperre gilt.

Ich weiß nicht genau warum, aber sie hat sich dafür entschieden, diese Gruppe nicht zu verlassen. Also beobachtet sie alles was wir sagen. Diese Menschen sind mir wichtig und deswegen will ich selbst die Gruppe nicht verlassen. Es fühlte sich ein bisschen an wie ein Bruch der Kontaktsperre.

Dann hat sie etwas in der Gruppe geschrieben. Es war nichts besonderes, aber sie hat an allen ein frohes neues Jahr gewünscht und so weiter und so fort. Dennoch hat es mich troztdem kaputtgemacht und der Schmerz und die Sehnsucht plötzlich hochgekommen sind. Sie hat das geschrieben, wissend dass ich es lesen würde, also denke ich mir : war das für mich gemeint? usw.

Jetzt habe ich meiner Ansicht nach drei Optionen :
1- Nichts tun, sie ignorieren.
2- Auf ihre Nachricht mit einem Daumen hoch gefällt mir reagieren, nichts mehr.
3- Ihr eine zivilisierte SMS schicken, frohes neues Jahr sagen und mit ihr klarzustellen, dass ich den Abstand unbedingt brauche und kein weiteres Lebenszeichen von ihr möchte (und nicht mal auf meine SMS zu antworten).

Option 1 ist wahrscheinlich die vernünftigste, sie einfach zu ignorieren, aber ich hab in meinem Herz und Kopf keinerlei Bitterkeit. Sie hat eine Entscheidung getroffen und ich respektiere es, und will nicht dass sie denkt, dass ich sauer bin. Ich bin in der Lage, ihr ein frohes neues Jahr ehrlich zu wünschen, ohne jegliche Reaktion zu erwarten.

Option 2 ist die gemäßige Antwort. Damit kann nichts wirklich schiefgehen.

Option 3 ist was ich echt machen würde, wenn ich auf mich eigentlich hören würde. Es wäre eine dumme Idee, wenn ich ihr sagen würde ich vermisse dich, liebe dich, blablabla, aber wenn ich mich an meinen Plan halte, könnte es sogar konstruktiv sein.

Was denkt ihr? Ich bin offen zu euren Vorschläge. Meine Freunde und meine Familie können mir nicht so gut helfen. Ich meine sie können mich unterstützen und für mich da sein, aber sie haben keine Ahnung was ich gerade durchmache und wie es funktioniert. Es ist als ob ich im Krieg wäre, und nur ihr, meine Waffenbrüder, konnt diese Art Situation verstehen.

Ich danke euch fürs lesen. =)

03.01.2020 18:34 • #1


L
Was würdest du ohne diese facebookgruppe tun?
Das was dir am meisten hilft, um mit dem liebeskummer klar zu kommen ist eine Kontaktsperre.
Die Welt geht nicht unter, wenn du in der akuten Phase nicht in dieser Gruppe aktiv bist.

Deinen Schmerz zu heilen, sollte dir wichtiger sein.
Weil du sonst wahrscheinlich jedes mal wenn sie sich dort an Gesprächen beteiligt in irgendwelche Hoffnungen verstrickt bist oder du leidest.

03.01.2020 19:05 • x 3 #2


A


Ich bitte euch um eure Ratschläge [Kontaktsperre]

x 3


Liessa
Wenn du sie blockierst, könnt ihr nichts voneinander lesen. Dann hast du deine Kontaktsperre.

03.01.2020 19:19 • x 4 #3


K
Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Keinen Kontakt zu haben, dient nicht ihrer Bestrafung oder dazu, ihr irgendetwas zu zeigen. Sie dient dazu, Dich abzugrenzen und Dir solche Überlegungen zu ersparen, wie Du sie jetzt anstellst.

Das hat auch nichts mit Bitterkeit ihr gegenüber zu tun sondern damit, für Dich selbst und Deine seelische Hygiene zu sorgen. Wie Du selber merkst, kannst Du sie nicht erlangen, so lange Du konfrontiert wirst.

Also rate ich, die Gruppe so lange zu verlassen, bis Du Dir wirklich sicher bist, dass ein auch immer geartetes Verhalten von ihr kein Gedankenkarussell bei Dir mehr in Gang setzt. Sag allen, Du machst ne Pause und mehr nicht. Auch ihr gegenüber nicht. Andernfalls verzögerst Du nur Deine eigene Entwicklung.

Ziehe außerdem die Möglichkeit in
betracht, dass sie der Gruppe einfach nur ein schönes neues Jahr wünschen wollte. Normal halt.

03.01.2020 20:18 • x 3 #4


B
Und als Ergänzung zu KBR...

Wenn Dir Facebook so wichtig ist (ich war nie drin und gehe nie rein) mach doch eine neue Gruppe ohne sie aber das was Du im Moment anstellst sind Überlegungen sie zu manipulieren.

Und ganz ehrlich, ich empfinde das irgendwie als recht unreif.

03.01.2020 20:26 • x 2 #5


Zweizelgänger
Ehrlich gesagt sehe ich da nicht unbedingt Manipulation.
Man macht sich einfach solche Gedanken wenn man ungewollt getrennt ist.
Nachdem ich mich mit FB nicht auskenne und denke, dass der Vorschlag mit dem blockieren funktioniert, halte ich das für die beste Wahl.
So kann alles so bleiben und man bekommt nichts mit.
Ansonsten finde ich Variante 3 auch nicht falsch, da ihr es ja eigentlich so vereinbart hattet. Ist aber natürlich immer schwierig, wenn der Freundeskreis zusammenhängt.
Ich habe so leider auch einige Bekannte und Freunde verloren.

03.01.2020 21:14 • x 1 #6


Heat
Ich danke euch sehr für eure weisen Ratschläge, es hilft mir.

Da wo ich wohne ist Facebook besonders üblich, fast unvermeidbar. Es ist wie die Menschen hier kommunizieren und sich einladen usw. Und noch ein Punkt : es ist keine Gruppe, ich hab mich falsch ausgedrückt, sondern ein paar Unterhaltungen. Ich werde auf euch hören und diese Unterhaltungen einfach verlassen. Es ist mir wichtig mich mit diesen Leuten zu verbinden, ich werde allerdings andere Weisen finden, um das tun.

Was die Variante 3 angeht, muss ich erst mal alles überlegen. Wer weiß!

03.01.2020 22:04 • x 1 #7


M
Zitat von Heat:
Ich danke euch sehr für eure weisen Ratschläge, es hilft mir.

Auch wenn du bereits gute Ratschläge bekommen hast und dir deine Entscheidung somit hoffentlich leichter fällt, ich den Ratschlägen so auch nichts weiter hinzuzufügen habe möchte ich dennoch eine Sache erwähnen:
Zitat von Heat:
(Entschuldigt ihr bitte, ich bin kein Muttersprachler)

Dafür, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist, drückst du dich aber verdammt gut und verständlich aus Da kann sich manch ein Deutscher 'ne Scheibe von abschneiden.

Verurteilt mich nicht, wollte ich einfach mal los werden

03.01.2020 22:42 • x 4 #8


Rino
Genau! Finde andere Wege mit diesen Leuten in Kontakt zu kommen. Erkläre ihnen deine Situation! Dann merkst du vielleicht auch direkt, wer von diesen Leuten wichtiger und wer vielleicht entbehrlich ist.

03.01.2020 23:37 • x 1 #9


Heat
Ich hab eine Entscheidung getroffen. Ich werde ihr keine SMS schicken, keine. Ich werde ihr auch kein frohes neues Jahr wünschen, stattdessen wünsche ich mir und euch ein verdammt gutes neues Jahr. Die Facebook-Unterhaltungen hab ich natürlich verlassen.

Und ich bin nicht bitter, aber es ist mir ganz egal, wenn sie denkt, dass ich sie ignoriere. Sie ist gleich vor Weichnachten weggerannt und mir so wehgetan. Denn sie hat 99% der Beziehung allein offiziell zerstört, darf ich jetzt mit dem Rest machen genau was ich möchte. Und was ich gerade will und brauche ist absolut keinen Kontakt mehr zu haben und mich um mich und mein Leben kümmern, damit ich den kommenden Frühling ohne Herzschmerzen genießen. Jetzt mach ich mich bereit für die Sonne, die kommt.

Danke für eure Hilfe, ich schätze sie.

KOPF HOCH!

04.01.2020 16:04 • x 3 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag